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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.12.2020, 19:32
PaddyR2 PaddyR2 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Verdränger CE A

Hallo Leute,

mangels Wissen ruf ich mal inne Runde.

Ich habe die Vision irgendwann mal ein bisschen Urlaub im eigenen Boot verbringen zu können.

Ist ein Boot mit um die 15m welches es technische nach Island schaffen könnte überhaupt realistisch für einen halbwegs normalen Menschen?

Ich hab etwas gesucht und ausser einer Elling E3 die mit 20 Jahren Alter um die 200k kosten soll hab ich noch nichts gefunden.

Oder gibt es da was von Ratiopharm?
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  #2  
Alt 06.12.2020, 19:57
achim1 achim1 ist offline
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Zitat:
Zitat von PaddyR2 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

mangels Wissen ruf ich mal inne Runde.

Ich habe die Vision irgendwann mal ein bisschen Urlaub im eigenen Boot verbringen zu können.

Ist ein Boot mit um die 15m welches es technische nach Island schaffen könnte überhaupt realistisch für einen halbwegs normalen Menschen?

Ich hab etwas gesucht und ausser einer Elling E3 die mit 20 Jahren Alter um die 200k kosten soll hab ich noch nichts gefunden.

Oder gibt es da was von Ratiopharm?

Ne , gibt es nicht. Ich habe auch so was gesucht. Eine Elling ist zwar von ihren Eigenschaften und Fähigkeiten toll, aber nicht mein Geschmack.
Habe jetzt mein Traumboot, das ist zwar seetüchtig, aber nicht so extrem wie z.B. eine Elling. Ich will aber auch nicht nach Island, aber schon etwas mehr weit auf See wie früher mit unserem 11 m Knickspanner.


Gruß Achim
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  #3  
Alt 06.12.2020, 19:59
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Verdränger in CE-A gibt es kaum, die meisten sind sg 'One Off'

Und 200K für ein 20 Jahr Alte Elling finde ich nicht viel
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
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  #4  
Alt 06.12.2020, 20:07
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Privateer Trawler 52 z.B.
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  #5  
Alt 06.12.2020, 20:14
daGamser daGamser ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Privateer Trawler 52 z.B.
schickes Teil
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Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
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  #6  
Alt 06.12.2020, 20:17
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
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Bisschen schwierig macht es dass Boote vor 2006 keine CE-Angaben haben, bei deinem Preissegment und entsprechendem Alter wirst du halt viele Boote finden ohne Kennzeichnung.

Sturierer 400OC? Die ab 2006 gebauten haben CE-A, dann sollten die davor doch denke ich äquivalent sein?
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  #7  
Alt 06.12.2020, 20:34
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
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Mal abgesehen vom Boot, welche Voraussetzungen bringst Du und die Crew mit. Hast Du bereits Erfahrung im Off-Shore Fahren? Wie setzt sich die geplante Crew für die Island Fahrt zusammen?

Mein Favorit für so eine Fahrt wäre eine Nordhaven.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
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  #8  
Alt 06.12.2020, 20:53
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
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Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Bisschen schwierig macht es dass Boote vor 2006 keine CE-Angaben haben, bei deinem Preissegment und entsprechendem Alter wirst du halt viele Boote finden ohne Kennzeichnung.

Sturierer 400OC? Die ab 2006 gebauten haben CE-A, dann sollten die davor doch denke ich äquivalent sein?
Mein Schiff ist Baujahr 1999 und hat CE A Kennzeichnung!

Schöne Grüße aus Tirol:

Martin
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  #9  
Alt 06.12.2020, 21:03
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Ein Segelboot ist ja meist auch ein Verdränger
Da wird die Auswahl schon größer für solche Strecken.
Alleine schon von der Reichweite.
__________________
Gruß
Jörg
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  #10  
Alt 06.12.2020, 21:36
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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CE Kategorisierungen interessieren mich nur insofern, als sie für irgendwas vorgeschrieben sind (Import, Registrierung).
Ansonsten beurteile ich ein Schiff selbst, ob es dem von mir vorgesehenen Zweck entspricht und genügt.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #11  
Alt 06.12.2020, 22:35
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Die CE Zertifizierung sagt nur begrenzt etwas darüber aus, ob Du es bis xy schaffst. Harald Paul hat vor einigen Jahren Spitzbergen mit einer Nidelv 24 erreicht und ist sogar heil wieder zurückgekommen...

Google doch mal „Harald Paul“ und dann „Passagemaker“. Ein passendes Buch ist „Voyaging under Power“, da gibt es reichlich Input.

Ein CE A Boot kaufen und nach Island fahren ist m.e. der falsche Denkansatz. Frag Dich doch eher was Du brauchst um mit einem Boot dort hin zu gelangen. Die Klassifizierung des Bootes wird nicht der entscheidende Faktor sein.
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  #12  
Alt 06.12.2020, 22:42
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Libertad Libertad ist gerade online
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Eine Fahrt von D nach Island ist nicht unbedingt ein Spaziergang. Da sollte man etwas mehr als nur ein bisschen Erfahrung haben. Mal kurz nach Helgoland oder England ist da schon dienlich, reicht aber noch nicht. Erfahrung auch in dem Sinne, daß du auch dein Boot wirklich gut kennst (technisch wie vom fahren her) und auch mit etwas gröberem Wellengang (vorsichtig formuliert) umgehen kannst. Sprich, du wirst aller Voraussicht nach nicht seekrank bzw. kannst mit den ersten Anzeichen bei dir und deiner Besatzung umgehen. Ein, besser noch 2 erfahrene Leute sollten mit dabei sein.
Auch das Boot sollte schon tauglich sein. Kategorie A ist das eine, aber du mußt auch auf dem Boot bei rauer See leben können. Funktioniert Küche und Klo noch bei Windstärke 7 einwandfrei, liegst du sicher in der Koje?

Island ist kein Spaziergang, aber es lohnt sich!
__________________
Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 06.12.2020, 22:44
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Harald Paul ist auch mit ein Smelne nach New Foundland gefahren.
Habe noch ein DVD davon.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
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  #14  
Alt 06.12.2020, 22:45
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Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Mein Schiff ist Baujahr 1999 und hat CE A Kennzeichnung!

Schöne Grüße aus Tirol:

Martin
CE-A meint für mich auch:
Ausreichend Triebstoff und Trinkwasser um grosse strecken, zb England - Norwegen zu machen mit Cruising Speed
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
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  #15  
Alt 07.12.2020, 12:48
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Schön, dass das für dich so meint.

Wer aber wissen will, was CE-A und anderes meint und bedeutet und benötigt, liest gern selbst:

https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...LEX:32013L0053

Von Wassermenge und Treibstoffmenge steht da nicht ganz viel drin.


Chrischan
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  #16  
Alt 07.12.2020, 13:00
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
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912 Danke in 253 Beiträgen
Standard trollt es?

irgendwann ein bischen Urlaub <-----> Island

Gruß Markus, dem es bei Island trotz reichlich Erfahrung ordentlich respektet
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
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  #17  
Alt 07.12.2020, 13:14
Lady An Lady An ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
CE Kategorisierungen interessieren mich nur insofern, als sie für irgendwas vorgeschrieben sind (Import, Registrierung).
Ansonsten beurteile ich ein Schiff selbst, ob es dem von mir vorgesehenen Zweck entspricht und genügt.
Bei Verlust auf hoher See interessiert es aber die Versicherung schon, welche CE Categorie das Boot hatte. Und den Skipper somit auch, sofern er das Ganze überlebt. Ansonsten die Erben.
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  #18  
Alt 07.12.2020, 13:29
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Meik75 Meik75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Mein Schiff ist Baujahr 1999 und hat CE A Kennzeichnung!
Haben manche Boote - war aber da noch nicht vorgeschrieben. Deswegen wird man sich schwer tun bei älteren Booten wenn "CE-A"-Zertifizierung gesetzt ist. Heißt aber nicht dass ältere Boote ohne CE-Klassifizierung nicht auch seefest sein können.

Dass CE-A keine gute Seemannschaft, ausreichend Treibstoff und Tablettenvorrat gegen Seekrankheit ersetzt dürfte eigentlich klar sein, oder?
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  #19  
Alt 07.12.2020, 14:00
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
CE Kategorisierungen interessieren mich nur insofern, als sie für irgendwas vorgeschrieben sind (Import, Registrierung).
Ansonsten beurteile ich ein Schiff selbst, ob es dem von mir vorgesehenen Zweck entspricht und genügt.
Naja, die in der CE-Kategosierung fest gelegten Parameter für die Bootkonstruktion und dessen Bauteile sind schon ein Anhaltspunkt. Nicht jeder Bootseigner ist technisch so versiert, dass er hierzu eine eigene, belastbare, Einschätzung bilden kann. Nur als Stichpunkte: Durchschlagfestigkeit der Fenster, Höhe der Reling/des Seezaunes, Fluchtwege für das Verlassen des Schiffes bei jedem eintreffenden Szenario usw.
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #20  
Alt 07.12.2020, 14:18
edjm edjm ist offline
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Also ich würde nicht nach Island mit dem Boot fahren wollen. Warum auch? Es ist viel einfacher, sich in ein Flugzeug zu setzen, und dann dort ein Boot zu mieten.

Wenn man vor hat, mit dem Boot lange Reisen unternehmen zu wollen, dann sollte man sich ein Revier aussuchen, in dem man etwas sehen kann, erleben kann, lernen kann. Und der Anfahrtweg sollte in einem vernünftigen Verhältnis zum Umfang der Möglichkeiten zum Sehen, Erleben, Lernen stehen.

Island ist zwar eine sehr reizvolle Insel, aber der schiere Umfang solcher Möglichkeiten hält sich sehr in Grenzen.

Ich hatte mir zunächst das Revier ausgesucht, welches ich befahren wollte. Dann habe ich nach dem geeigneten Boot gesucht, um dieses Revier zu befahren. Kriterien für die Auswahl des Reviers waren vielfältig. Wesentliche waren jedoch, daß es genügend viele Attraktionen hat, daß die Boots-Infrastruktur ausreichen war und daß die Logistik der An- und Abreise und Versorgung tragbar war. Island wäre durch dieses Kriterienraster durchgefallen.

Es gibt natürlich Ziele der "Urlaubsplanung", die sich dem Normalen entziehen. So sind die Reisen von Harld Paul wohl einer besonderen Kategorie zuzuordnen. Da kann ich aber nicht mehr mitreden.

Viel Vergnügen bei Deiner "Urlaubsplanung" wünscht: edjm.
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  #21  
Alt 07.12.2020, 14:45
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Ihr lasst Euch echt von jedem antrollen ...

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Alex
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  #22  
Alt 07.12.2020, 15:20
edjm edjm ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ihr lasst Euch echt von jedem antrollen ...

Naja, manchmal ist aber auch ein "Trollthema" ganz interessant oder führt zu interessanten Stellungnahmen.
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  #23  
Alt 07.12.2020, 15:44
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Auf dem Weg nach Island ist ein Zwischenstop auf den Färöer-Inseln
angesagt.
Von dort sind es auf dem kürzesten Weg zum ersten Hafen auf Island
ca 260 nm (480 km). Bis nach ‎Reykjavík sind es sogar über 530 sm
(1000 km).
Ob das Boot eine A- oder B-CE-Kategosierung hat ist sicher interessant.
Zum Ankommen braucht es aber vorallem einen großen Tank.
__________________
Gruß aus Potsdam
Klaus


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  #24  
Alt 07.12.2020, 16:37
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von PaddyR2 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

mangels Wissen ruf ich mal inne Runde.

Ich habe die Vision irgendwann mal ein bisschen Urlaub im eigenen Boot verbringen zu können.

Ist ein Boot mit um die 15m welches es technische nach Island schaffen könnte überhaupt realistisch für einen halbwegs normalen Menschen?

Ich hab etwas gesucht und ausser einer Elling E3 die mit 20 Jahren Alter um die 200k kosten soll hab ich noch nichts gefunden.

Oder gibt es da was von Ratiopharm?
Hallo Anonymus,
schön, dass du das gefunden hast!
Ein kleiner Tipp von mir : der Yachttyp "Grinde" von der Peter Bruun Werft schafft es so was von locker nach Island, und ist für Normalos bezahlbar (gibt es nicht mehr neu).
Nachteil : richtig bequem nur für 4 Personen.
.....war mal mein Traumschiff, konnte mir dann aber doch ein größeres leisten.
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  #25  
Alt 07.12.2020, 17:46
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ihr lasst Euch echt von jedem antrollen ...
Du meinst sicher das hier? Mancher hat eben seine fixen Ideen...
Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
die Versicherung
Für den TE: Mit einem Boot von W.Müller, Hameln, sind die Breidenbachs nach Amerika, dort eine Weile herum und dann wieder zurück nach Deutschland gefahren. Ob das dann auch für Island reicht?
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