|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo bekomme ich Monel Blindnietmuttern?
Moin,
ich bin für eine Alu Boot auf der Suche nach Blindnietmuttern (nicht Blindnieten) aus der Legierung Monel (Nickel-Kupfer-Eisen). Ich finde zwar einige wenige Anbieter, die auch an Privatkunden verkaufen (z.B. esska.de oder j-kesselshop.de). Es wird aber immer nur in Gebindengrößen für das Gewerbe verkauft (z.B. M6 erst ab 250 Stück). So viele brauche ich aber nicht und bei den Monel-Preisen kosten die Gebinde dann auch gleich Euro 200,- oder bei M8 auch gerne mal Euro 300+ Ich brauche M6, M8, evtl. M10. Jeweils für den Bereich 0,5-3,5mm. Kennt Ihr eine Möglichkeit, diese einzeln zu kaufen?
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (05.12.2020 um 11:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn die da meinst, hätte ich welche VA, Alu und Stahl
|
||||
|
||||
Wenn Du die Möglichkeit hast, entweder durch eigenen Betrieb oder jemanden, der einen Betrieb hat, Muster anzufordern, die meisten Hersteller geben Handmuster diverser Größen auch Gratis ab.
Natürlich nicht 10 oder 20 Stück pro Sorte, aber 2-4 Stück dürften kein Problem sein. Einfach mal bei z.B. bei Gesipa anfragen
|
||||
|
||||
oder auch hier mal Anfragen
Franz Schoppe Industrie- und Schiffsbedarf GmbH & Co. KG Grasweg 22 | 24118 Kiel Telefon: 0431 – 8 88 02-0 Telefax: 0431 – 8 88 02 60 E-Mail: info@schraubenschoppe.de Schloß + Riegel Handelsgesellschaft mbH Grasweg 17 | 24118 Kiel Telefon: 0431 – 54 44 48-0 Telefax: 0431 – 54 44 48 23 E-Mail: info@schloss-riegel.de
|
|||
|
|||
Ja, sowas in der Art meine ich. In Alu, Stahl, V2 und V4 ist das auch kein Problem. Ich suche aber welche aus Monel-Legierung (Nickel-Kupfer-Eisen). Z. B. sowas: https://www.gesipa.de/produkte/blind..._11_x_17_k_14/
|
|||
|
|||
Ich hab so einen Satz auf der Messe Friedrichshafen gekauft.
Legierung ist mir nicht bekannt
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich probiere es mal bei beiden. Danke für den Tipp.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und warum müssen es unbedingt die Einnietmuttern von Monel sein ?
sind die besser ? |
|
||||
|
||||
Ab M8 brauchst eine gute Nietzange. Zumindest mit VA.
Mit einer Einhandzange bekommst die nicht richtig gezogen. Im GFK hab ich VA Beilagscheiben von hinten beigelegt, wo man hinkommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist eine besondere Legierung. Besonders Korrosionsbeständig in Verbindung mit Aluminium.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein ausreichend Starke Zweihand-Hebel-Zange ist vorhanden. Hier soll es wirklich nur darum gehen, wo ich Nietmuttern aus Monel herbekomme.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (05.12.2020 um 14:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bischen Eingelesen.
Kupfer Nickel Legierung. Wenn's Korrosion verhindert macht's Sinn. Ich dachte immer Alu und Kupfer ist Gift. Mann sollte beim Kabel Verlegen keine Reste im Boot lassen. Bin aber auch kein Chemiker
|
||||
|
||||
Zitat:
Alternativ auch Eisenhenkel in Kiel. |
|
|||
|
|||
Kannst du von mir bekommen. M6 = 2 €/Stück, M8 = 3,50 €/Stück.
|
|
|||
|
|||
Danke für das Angebot. Sei mir nicht böse : die Preise finde ich aber etwas zu saftig. Die M6er im 250er Gebinde von der guten Marke Gesipa kosten 79 Cent das Stück.
Ich frage erstmal bei den Händlern an. Aber vielleicht kehre ich auch reumütig zu Dir zurück.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (05.12.2020 um 16:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Monel ist definitiv "besser" für Alu als z. B. Edelstahl. Man kann allerdings auch von Leuten lesen, die Edelstahl Nieten für Alu benutzen, diese vor dem Einbau in Anti-Seize welzen und seit 30 Jahren keine Probleme haben mit Kontaktkorrosion. Das hatte ich auch schon überlegt. Am Ende wäre mir Monel aber lieber.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (05.12.2020 um 16:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich damit sagen wollte - kauf' dir die große(n) Packung(en) und biete die, die du selbst nicht brauchst, hier an. Ich würde sie auch extra nur deinetwegen kaufen. Für einen Händler ist immer das Problem, was er mit der angefangenen Packung machen soll, gerade bei nicht so nachgefragten Artikeln. Wenn dir aber die Investition zu groß ist und du sie woanders nicht bekommst, steht mein Angebot |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt die Läden von Andreas und noch drei Eisenwarenhändler in Hamburg angeschrieben.
Ich befürchte aber, dass Coal recht hat: Monel wir zu selten gefragt sein und deshalb wird sich vermutlich kein Händler angebrochene Packungen hinlegen. Oder eben zu Preisen die sich für mich nicht mehr lohnen. Ich warte noch die Antworten der Händler ab. Wenn das nichts wird, kaufe ich eben die großen Gebinde und versuche das was ich nicht selbst benötige zu verkaufen. Oder ich nehme doch Edelstahl-Nietmuttern mit Anti-Seize oder Duralac.
|
|||
|
|||
Würden den keine aus Aluminium gehen? Oder haben die nicht genug Festigkeit?
|
||||
|
||||
Die haben für stark beanspruchte Anwendungen wie z. B. Notmotorhalter leider leider nicht genügend Festigkeit.
Vergleich Scherkraft M8 Alu 3000 N, Monel 7600 (derselbe Wert für VA4) Gewindebruchkraft Alu 13000 N, Monel >35000 N (derselbe Wert für VA4) Ich habe hier zu Hause einige Test gemacht und Alu Nietmuttern sind wirklich sehr weich. Bei M6 konnte ich nicht einmal eine Sechskantschraube mit der Hand vernünftig festziehen. Ich konnte ohne allzuviel Kraftaufwand die Schraube immer weiterdrehen und so das Gewinde der Nietmutter durch das Loch rausziehen.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (07.12.2020 um 11:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Volker,
ruf mal da an - das war damals auch beruflich die Anlaufstelle meiner Wahl für Schrauben etc. vielleicht haben die deine Nietmuttern. https://www.otto-meyer.de/ Wichtig - bitte anrufen, der Onlinekatalog und die Suche ist ne Katastrophe. Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Moin, vielleicht auch mal bei den einschlägigen Mast- / Riggbauern fragen, ob die ein paar über haben,
die arbeiten an den Alumasten in der Regel nur mit Monel-Blindnieten. Ob die auch solche Blindnietmuttern einsetzen, weiß ich nicht, wär ein Versuch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und so ist es jetzt tatsächlich gekommen. Ich habe diverse Eisenwarenhändler angerufen und angeschrieben . Die Antwort war immer dieselbe: können wir nicht machen, da wir den Rest dann selbst nicht los werden. Ich habe mir deshalb jetzt M6 und M8 im Gewerbe-Gebinde gekauft. Für schlanke 1,25 pro M6 und Euro 2,50 pro M8 könnt ihr sie ab sofort bei mir käuflich erwerben: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305945