boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2004, 14:53
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Monel- oder Alu-Nieten oder V2A-Schrauben

Hallo,
welche Befestigungsmethode wählt Ihr bei der Montage von Alu-Zubehör/Beschlägen an Alu-Schiffsteilen (Rumpf, Mast, etc.) ?
Nehmt Ihr z.B. unbedingt Monelnieten oder tun es normale Alunieten auch? Was haltet Ihr von V2A-Schrauben in Alu? Wann muss man unbedingt Monel-Nieten einsetzen?
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2004, 15:42
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo Paul, bei einem seegehenden Schiff würde ich Monelnieten verwenden, da alle anderen Befestigungen unter Salzwassereinfluß stark korrodieren. z.B. bei den Maststufen.
Bei meinem Spi-baum hatte sich um die VA-Schrauben der Topnantaugen ein schön weißes Pulver gebildet, aus dem die Schrauben dann einfach rausgerissen sind.

hope it helps

mfg
Rolf
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2004, 15:43
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

ich weis nicht wie die anderen darueber denken
wir empfehlen bei alu--- edelstahl nieten
haelt seit 1993 regressfrei die alu-duett bleche auf einer verzinkten
stahlunterkonstruktion
bombenfest--im aussenbereich
ohne irgendwelche abnutzungen durch galvanik

es ist ja auch immer eine frage der kosten


kay



wobei wir fertigen sogut wie noetig und nicht sogut wie moeglich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2004, 15:53
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Kosten für die Edelstahlniete sind ja wohl auch nicht das Problem, eher der Preis für eine Nietzange, mit der man solche Niete in Stückzahlen über 100 vernieten kann...

Mit besten Grüßen
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2004, 17:09
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

v2a ist für seegehende schiffe absolutes tabu im aussenbereich.

alunieten: bevorzugt, wenn sie für die verlangte festigkeit ausreichen (in 90% aller fälle gegeben) aber: der zugstift der nieten muss aus edelstahl sein, anschließend auf öffnung etwas sika. oder bechernieten verwenden (mit geschlossenem boden)

für befestigunge am mast benütze ich einnietmuttern aus alu. da hinein wird mit normalen v4a (1.4571) schrauben befestigt. wenn durch korrosion die schrauben im nbiet zu wackeln anfängt ( nach ca 6...7 jahren) wird die nietmutter ausgebohrt und durch eine neue ersetzt. vorteil dieses verfahrens: wenn kontaktkorrosion, dann findet diese im niet statt und nicht im mast.

über diese frage wurde vor ca 2 jahren schon mal im forum diskutiertt. müsste über suchprogramm noch zu finden sein. darin habe ich auch eine liste mit den festigkeitswerten von alu und edelstahlnieten gepostet.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2004, 18:29
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

@ bottwartaucher
ich habe auch nicht die kosten fuer die nieten gemeint, das ist pfennigkram
die nietpistole kann man sich doch ausleihen,
schlosser, sattler, fensterbauer oder vom kumpel der wuerth-kunde ist

kay
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2004, 23:49
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Zusammen,

ich würde es auch so machen wie Holger oder, wenn schon Nieten dann mit Monel ( dass ist aber alles andere als Pfennigkram) @Finnix: was hast Du denn für die Monel Nieten bei den Maststufen hingelegt?


Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2004, 09:36
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
v2a ist für seegehende schiffe absolutes tabu im aussenbereich.

alunieten: bevorzugt, wenn sie für die verlangte festigkeit ausreichen (in 90% aller fälle gegeben) aber: der zugstift der nieten muss aus edelstahl sein, anschließend auf öffnung etwas sika. oder bechernieten verwenden

für befestigunge am mast benütze ich einnietmuttern aus alu. da hinein wird mit normalen v4a (1.4571) schrauben befestigt.
Hallo Holger,
vielen Dank erstmal. Leider ist Deine Liste nicht mehr vorhanden, aber ich bin jetzt schlauer. Die Monelnieten sind in der Größe, wie ich sie brauche, bei gut 120 Stück sehr teuer. Ich werde Alunieten mit Edelstahlstiften oder Einnietmuttern nehmen. Einige Beschläge am Mast waren schon werftseitig mit Edelstahlschrauben befestigt, was sich jetzt als sehr schlecht erweist.
Schönes Wochenende
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2004, 10:30
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik

Hallo Holger,
vielen Dank erstmal. Leider ist Deine Liste nicht mehr vorhanden
.....
Paul,
wir haben hier Zucht und Ordnung
bei uns geht nichts verloren, dafür ist uns jeder Beitrag
zu WERTVOLL

schau mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=maststufen
und hier sind noch mehr Infos
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=nieten

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=nieten

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2004, 11:43
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Paul,
wir haben hier Zucht und Ordnung
bei uns geht nichts verloren, dafür ist uns jeder Beitrag
zu WERTVOLL

Hallo Uwe,
vielen Dank, Ihr habt das super organisiert. Ich kann nur irgendwie Holgers pdf-Datei mit den Festigkeitswerten der unterschiedlichen Nietentypen nicht aufmachen bzw. downloaden.
Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.12.2004, 11:52
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Du hast doch sicherlich ein Adobe Reader, damit kannst du die Datei öffnen
Sonst hier mal kostenlos runterladen

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832615.html
gruß
UWE
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 1004_1102765918.pdf (83,9 KB, 557x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.12.2004, 12:31
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Du hast doch sicherlich ein Adobe Reader, damit kannst du die Datei öffnen
Sonst hier mal kostenlos runterladen

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832615.html
gruß
UWE
Hallo Uwe,
mit einem anderen PC hat es jetzt geklappt. Mein "Standard-Internet-PC" hat die Datei wohl gefunden, konnte sie aber nicht downloaden. Auf allen PCs in meinem kleinen Netz stehen identische Acrobat Reader Versionen zur Verfügung. Merkwürdig. Naja, jetzt bin ich glücklich. Nochmal vielen Dank an Dich und Holger.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.12.2004, 15:56
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wenn Du wirklich Alu mit (Edel-)Stahl verbinden musst - bei mir ist z.B. das Ende das Großbaums aus irgend so einer Eisen-/Stahl-Kombination- dann gibt es im Fachhandel eine Isolierpaste, die man dazwischen schmieren kann/soll/muss.
Geht auch bei Dampferlichtbefestigungen am Mast oder so, wenn kein Trenngummi/-sika dazwischen ist.

Habe jetzt leider den Namen der Paste nicht parat, da sie am Schiff liegt ....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.12.2004, 15:59
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo fans,
im selbstbaukapitel hab ich einen neuen thread über nieten gepostet. diesmal ohne pdf, also im klartext sichtbar.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.12.2004, 16:17
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Habe zu dem Thema der unterschiedlichen Werkstoffe auch gleich eine Frage:

Meine Feststellvorrichtung für die Luken besteht aus 2 ineinandergesteckte Rohre, die mit einer Rändel-Schraube in der jeweiligen Position fixiert wird.

Die Rohre incl. der Gewindebohrung sind aus Alu.
Wenn ich nun 'ne Edel-Stahl-Schraube benutze, habe ich wieder 2 Materialien, die ich noch nicht einmal isolieren kann, da die Schraubfunktion ja gewährleistet werden muss.
Alu-Schrauben oder so was gibt's jwohl nicht oder halten nicht vom Gewinde her - ODER????

Nachdem jetzt ein Gewinde im Alu schon 'doll' ist und ich ein größeres reinschneiden lassen möchte, stellt sich für mich die Frage, welche Schrauben ich zum Fixieren hernehem!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.12.2004, 17:42
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Wenn Du wirklich Alu mit (Edel-)Stahl verbinden musst - bei mir ist z.B. das Ende das Großbaums aus irgend so einer Eisen-/Stahl-Kombination- dann gibt es im Fachhandel eine Isolierpaste, die man dazwischen schmieren kann/soll/muss.
Geht auch bei Dampferlichtbefestigungen am Mast oder so, wenn kein Trenngummi/-sika dazwischen ist.

Habe jetzt leider den Namen der Paste nicht parat, da sie am Schiff liegt ....

Gruß

Volker
SY JASNA
das Zeug dürfte DURALAC sein ( es gibt aber auch andere Marken, zb was von Locktite) Duralc bekommt man zb bei SVB

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.12.2004, 17:45
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
.............
das Zeug dürfte DURALAC sein ( es gibt aber auch andere Marken, zb was von Locktite) Duralc bekommt man zb bei SVB

Handbreit

Bodo
Sag mal Bodo,
bekommst du Provi von SVB
so oft wie du den Namen erwähnst

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.12.2004, 17:47
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Volker,,

man bekommt schon Aluschrauben, auch entsprechnde gehärtete oder hochfetse aus Titan. Bei totan ist die Korrossionsgefahr gering, die Teile sind aber teuer. Aluschrauben bekommt man in geringen Mengen bei Motoradläden, die neueren Reiskocher haben meisst einen Alurahmen...

wie lange hat denn die Kombination mit Edelstahl gehalten? Wenns über etlich Jahre gutging, würde ich ein neues Gewinde schneiden und gut.

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.12.2004, 22:10
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Mystic
.............
das Zeug dürfte DURALAC sein ( es gibt aber auch andere Marken, zb was von Locktite) Duralc bekommt man zb bei SVB

Handbreit

Bodo
Sag mal Bodo,
bekommst du Provi von SVB
so oft wie du den Namen erwähnst

Gruß
UWE
Ne Uwe, ( obwohl die sich das ruhig mal überlegen könnten )
Ich kaufe jetzt allerdings schon für das 2. Schiff fast alle Teile da, weil ich wirklich zufrieden bin. Deren Katalog kenne ich inzwischen auswendig, daher die Verweise. Man kann den Kram aber sicher auch bei Schwenckner, Compass AWN Segelladen etc kaufen

handbreit

bodo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.