boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2020, 05:47
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Merkwürdige Kleinspannung

Moin,

hat jemand von Euch eine Idee wo diese Spannung herkommt, bzw. wie ich rauskriegen kann wo sie herkommt?
Der Trennschalter steht auf 0 also getrennt. Rechts liegen 12,8V und der Widerstand ist mit dem zugegebenermaßen einfachen Meßgerät unendlich. alle anderen Trennschalter sind ebenfalls auf 0.

Gruß Markus, der eiiigentlich gerne rätselt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3214.jpg
Hits:	195
Größe:	140,7 KB
ID:	902094  
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2020, 05:48
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Nachtrag

Die Spannung wurde zwischen Trennschalter und Massesammelschiene gemessen
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2020, 06:09
errtee errtee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2020
Ort: Westsachsen
Beiträge: 20
Boot: Gatz 4er ;-)
137 Danke in 24 Beiträgen
Standard Diode??

Moin,

ich versteh die Schaltung nich wirklich, aber die Spannung... irgendwas mit ner Diode?

Sonnigen Gruß,

Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.11.2020, 06:10
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Das wird wohl der eingebauten Elektronik geschuldet sein.
Solange aber kein messbarer Strom ( normal wären weniger als 15mA die da Max. fließen dürfen) ist nichts zu befürchten.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (17.11.2020 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.11.2020, 06:15
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal eine sehr wilde Verkabelung von meinem Vorgänger auf dem Boot.
Ich hatte auch ca.1 Volt am Antrieb gemessen. Hab dann meinen Spannungswandler ausgebaut und dann war alles gut. Ich brauche eh keine 230 Volt auf dem Wasser.
Vielleicht hast Du auch so einen Fehler in Deiner Verkabelung.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.11.2020, 12:08
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard original

Die Verkabelung ist original von Marex so ausgeführt worden. Es sind zwei Maschinen mit jeweils einer Trenndiode und Hauptschalter verbaut. Die Spannung ist an der Backbordmaschine nicht messbar.

Gruß Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2020, 16:45
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

das Messgerät ist sehr hochohmig (Impedanz so um die 1 Mio Ohm), da kann alles mögliche gemessen werden, was da von irgendeiner Elektronik aufmoduliert ist. Mess das mal mit einem Zeigergerät, einem konventionellen Voltmeter zum Pultaufbau. das wird garnichts anzeigen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.11.2020, 18:18
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard hochohmig?

Was heißt das für den halbbelichteten Hobbymeßtechniker?
Gehen da die Batterien von leer?

Gruß Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2020, 18:25
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Was heißt das für den halbbelichteten Hobbymeßtechniker?
Gehen da die Batterien von leer?

Gruß Markus
Meiner Meinung nach, bringt diese geringe Spannung die Batterie über die Zeit im Winterlager nicht in die Tiefentladung
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2020, 18:58
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Rechts liegen 12,8V

Nach diesem Schaltbild müßten die doch links anliegen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ML.png
Hits:	106
Größe:	36,1 KB
ID:	902173  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.11.2020, 19:14
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

für Laien: hochohmig heißt, dass das Messgerät im Messkreis so gut wie kein Strom zieht und somit eine Störspannung nicht zusammenbricht. Bei niederohmigen Messgeräten wird der Stromkreis etwas belastet. Es fließt ein Strom durch den eine Störspannung schnell zusammenbricht. Ohm ist der Wert eines Widerstands, umso geringer, umso mehr kann Strom fließen. Umso höher, umso weniger Strom fließt aber die Spannung bleibt erhalten.

daher ist das mit dem Messen so eine Sache, gerade wenn es um Spannungen im Millivoltbereich geht. Manche Leute studieren das auch und können das sicher besser erklären.

Wegen der 0,7 V würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn Du das weiter erforschen möchtest, nimm mal der Reihe nach alle möglichen Komponenten des Bordnetzes außer Betrieb (vom Netz trennen). Mit diesem Ausschlussprinzip kannst Du diese möglicherweise lokalisieren. Das sollten dann aber auch Geräte sein, die scheinbar ausgeschaltet sind.

Gruß und bleibt gesund

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.11.2020, 19:21
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Es reicht schon z.B. ein eingebautes Radio mit Sendererhaltung um Mist zu messen. Dann hast du auf keiner Seite 0,0 Volt.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.11.2020, 02:06
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard @ Roland

Laut meinem Befürhalten müßte es eigentlich egal sein auf welcher Seite des Trenners Netz und Batterie liegen.

Gruß Markus, der nachher eine Mail schreibt und berichten wird.
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2020, 05:38
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Laut meinem Befürhalten...
Nach meinem Dafürhalten, bitte!
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2020, 08:36
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Bei uns hieß das früher Blindspannung und wurde nicht beachtet.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.11.2020, 06:37
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Auskunft am Telefon bekommen

Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter von Ferropilot telefoniert. Laut dessen Auskunft spielt es keine Rolle auf welcher Seite die Batterie angeschlossen wird.
Eine Antwort auf meine Mail zum Hersteller steht noch aus.

Gruß Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.11.2020, 06:42
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei uns hieß das früher Blindspannung und wurde nicht beachtet.

Da habt ihr vermutlich Blindleistung (eine Blindspannung existiert nicht und wurde auch nie so benannt) mit Ruhestrom verwechselt, eine Nichtbeachtung dieses entscheidenden Unterschiedes kann fatal enden, ihr hattet wohl einfach nur Glück.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.11.2020, 08:38
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Kann auch von einem Meßshunt zur Batterieüberwachung kommen oder einem Solarregler (je nach Modell), falls sowas im System eingebaut ist.
Edit: Müsste dann aber normalerweise vor dem Trennschalter zu messen sein.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.11.2020, 09:25
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Da habt ihr vermutlich Blindleistung (eine Blindspannung existiert nicht und wurde auch nie so benannt) mit Ruhestrom verwechselt, eine Nichtbeachtung dieses entscheidenden Unterschiedes kann fatal enden, ihr hattet wohl einfach nur Glück.
Wenn ich was von Blindspannung schreibe meine ich das auch so oder warst du jedesmal bei unseren Gesprächen und Fehlern dabei das du es besser weißt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.11.2020, 09:56
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

das Messgerät ist sehr hochohmig (Impedanz so um die 1 Mio Ohm), da kann alles mögliche gemessen werden, was da von irgendeiner Elektronik aufmoduliert ist. Mess das mal mit einem Zeigergerät, einem konventionellen Voltmeter zum Pultaufbau. das wird garnichts anzeigen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Die guten alten analogen Messgeräte Ich liebe sie nach wie vor.

Meine Theorie: Ich vermute das ist eine Kapazität die du da misst, ähnlich der Ladung eines Kondensators. Ist aber nur eine Vermutung. Bleibt die Spannung stabil bei diesem Wert oder nimmt sie langsam ab je länger du misst? Wenn der gemessene Wert langsam weniger wird auf Dauer
entlädt sich die kapazitive Ladung über das Messgerät. Da die Voltmeter aber einen recht hohen Innenwiderstand aufweisen findet diese Entladung recht langsam statt, sollte aber sichtbar sein.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo 4.3 GXI macht beim Start merkwürdige Geräusche Larsinka Allgemeines zum Boot 13 14.07.2008 19:58
Mercruiser V8 5,0l Anlasser macht merkwürdige Geräusche Paber Motoren und Antriebstechnik 15 15.11.2006 07:25
Merkwürdige Telefonwerbung Hexe-Crew Kein Boot 25 09.11.2006 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.