boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2008, 17:54
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard Volvo 4.3 GXI macht beim Start merkwürdige Geräusche

Hallo zusammen,
sitze hier gerade in meinem Appartemnt in HR und habe eine Frage zu meinem Motor. Seit ein paar Tagen dreht er nach dem Start erst ziemlich hoch, stirbt dann fast ab und fängt sich dann wieder. Dabei ist die Einspritzpumpe mächtig am arbeiten. Nach dem Ausschalten springt er dann wieder völlig normal an.
Dieses ist die Woche davor nicht der Fall gewesen !
Woran liegt es ?
Vielen Dank im voraus
mit sonnigen Grüßen
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2008, 18:19
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hi

vielleicht schlechter Sprit
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2008, 21:40
Benutzerbild von teppich-pvc
teppich-pvc teppich-pvc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 175
Boot: Reinell 70er Jahre
53 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo

hört sich so an, als wenn der Motor Falschluft zieht und dies elektronisch ausgleicht.

Prüf mal die Unterdruck-Schläuche an der Ansaugspinne und Einspritzanlage.

´t Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2008, 21:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wasserabscheider entleeren, du hast Wasser im Sprit denke ich,dann kann aber sein, daß sich die Benzinpumpe bald verabschiedet
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2008, 07:38
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps !
Warum ist das Geräusch denn nur beim ersten Start, und dann nicht mehr ?
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2008, 08:31
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Tipps !
Warum ist das Geräusch denn nur beim ersten Start, und dann nicht mehr ?
Gruß Frank
Das ist die Kaltstartautomatik(sowas wie ein Choke),wenn der Motor warm ist wird diese nicht mehr
benötigt.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2008, 08:37
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also doch kein Wasser ?
War aber in good old Germany nie !!
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2008, 08:44
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Oder wie Jörg schreibt,das Deine Spritpumpe bald das Zeitliche segnet,das das nur beim ersten Start passiert wenn Sie das erstemal den Einspritzdruck aufbaut.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2008, 09:01
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Die Pumpe ist erst zwei Jahre alt und auch beim Starten nach fünf Stunden ist alles noch normal. Ich schätze mal, das da auch der Druck neu aufgebaut werden muss, oder ?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2008, 09:03
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich hatte Jörg auch so verstanden, das sich die Pumpe verabschiedet , wenn ich den Wasserabscheider nicht entleere, und nicht, das die Pumpe generell das zeitliche segnet.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2008, 09:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Ich hatte Jörg auch so verstanden, das sich die Pumpe verabschiedet , wenn ich den Wasserabscheider nicht entleere, und nicht, das die Pumpe generell das zeitliche segnet.
......................
__________________
Gruß Jörg

Geändert von Jörg (15.07.2008 um 06:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.07.2008, 10:39
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Wenn ich den los bekommen würde

Ich habe eben noch einmal gehört, ich glaube das laute Saugen kommt vom Luftfilter ! Ist das möglich ? Aber wie gesagt, nur morgens beim ersten Mal starten !
Ursache beheben ist gut, tanken kann ich hier eh nur in Biograd !
Gruß Frank

Geändert von Larsinka (14.07.2008 um 10:41 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2008, 12:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

...................
__________________
Gruß Jörg

Geändert von Jörg (15.07.2008 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.07.2008, 19:58
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!

Meiner lässt, wenn man die Zündung einschaltet, die Pumpe einige Sekunden laufen , bis anscheinend der Druck aufgebaut ist. Lass dir doch bis zum Starten mal einige Sekunden Zeit, nachdem du die Zündung eingeschaltet hast, vielleicht geht er dann ganz normal an, dann kannst du evtl. ein Problem mit Druckverlust eingrenzen.

liebe Grüße aus Österreich und trotzdem schönen Urlaub noch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.