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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #176  
Alt 18.11.2020, 12:28
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der Akku
-also sein Gehäuse-
ist Teil der "Grundkonstruktion" beim ID 3 zum Beispiel.

D.h., nicht das Auto trägt den Akku,
sondern ohne Akku droht das Auto zu kollabieren.
Mir schon klar. Ähnlich wie z. B. bei einer Ducati Panigale der Motor tragendes Element ist.

Aus Sicht 2020 wäre mir ein Wechselakku persönlich lieber. Könnte natürlich auch sein, dass man sich über heutige Akkutechnik in zehn Jahren totlacht, vielleicht ganz gut für den Gebrauchtmarkt. Nur wurde früher praktisch alle drei Monate einmal der neue Superakku lanciert. Ich sehe den momentan nur nicht wirklich marktreif. Das ist er erst für mich wenn ein Prototyp damit der Presse zur Verfügung steht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #177  
Alt 18.11.2020, 12:44
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
...Seit der Abkehr vom Leiterrahmen...
Puuh, ich hatte schon Angst dass mein Auto in Teilen auf der Straße liegt und bin gleich mal rausgerannt: Leiterrahmen ist noch vorhanden.
Gruß,

Jörg
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  #178  
Alt 18.11.2020, 15:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Naja, der popelige Tesla Model S P100D ist nur ein wenig langsamer: 2,4 Sek auf 100 km/h. Da ist der Porsche Taycan Turbo S mit 2,6 Sek fast schon lahm.

.."hat sich nicht allzuviel getan"
Für diese Beschleunigungswerte braucht man:
- Eine griffige Straße, wenn möglich sehr eben ("Ententeich").
- Griffige Reifen
- Allradantrieb oder bei Heckantrieb eine Geometrie, die beim Beschleunigen fast das ganze Gewicht auf die Hinterachse bringt
- Und natürlich einen starken Motor, der die Räder perfekt an der Schlupfgrenze hält, am besten elektronisch geregelt ("Launch Control").

Sind diese Bedingungen erfüllt, geht das mit jedem Motor und mit jeder Marke.

Es hat jemand auch einen VW Käfer umgebaut, der macht beim Beschleunigungsrennen über 400m so ziemlich alles nass, was es so an Serienautos und Motorrädern gibt.

Der einzige Vorteil des E-Autos ist, dass man nicht "einkuppeln" muss, das bringt natürlich wertvolle zehntel Sekunden.
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Gruß Richard
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  #179  
Alt 18.11.2020, 15:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn ich lese, es hätte sich nichts getan, bestärkt sich mein Eindruck, daß ganz viel der Ablehnung in dem schlechten Informationsstand des ablehnenden begründet ist.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die selbsternannten Heilsbringer die Anforderungen ihrer unfreiwilligen "Schäflein" nicht verstanden haben.

Oder es interessiert sie gar nicht erst, weil sie in ihrem Missionierungswahn sowieso nichts anderes gelten lassen als ihre eigene Weltanschauung.
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Gruß Richard
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  #180  
Alt 18.11.2020, 15:54
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der einzige Vorteil des E-Autos ist, dass man nicht "einkuppeln" muss, das bringt natürlich wertvolle zehntel Sekunden.
Volles Drehmoment von der ersten Umdrehung an, DAS ist der Unterschied.

Muss man einfach mal erfahren haben.

Innerstädtisch lasse ich an der Ampel so ziemlich alles stehen was mit fossilen Brennstoffen unterwegs ist. Dafür reichen ganze 82 PS im E-Smart.

Gruß, Jörg
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  #181  
Alt 18.11.2020, 16:09
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Volles Drehmoment von der ersten Umdrehung an, DAS ist der Unterschied.
Deshalb muss man ja nicht einkuppeln.

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Muss man einfach mal erfahren haben.
kenne ich vom I3.
In der einen Sekunde, die mein Schlossgespenst braucht um vor dem Losfahren HuiBuh zu machen ist der I3 schon 50m vorn.

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Innerstädtisch lasse ich an der Ampel so ziemlich alles stehen was mit fossilen Brennstoffen unterwegs ist. Dafür reichen ganze 82 PS im E-Smart.
Ich nehme dafür immer ein 53PS Motorrad
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Gruß Richard
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  #182  
Alt 18.11.2020, 16:28
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich nehme dafür immer ein 53PS Motorrad
Selbst damit wird es eng .. die 48 PS der XT meines Sohns reichen jedenfalls nicht .. und meine Harley bekommt er für den Versuch nicht.

Aber wir schweifen ab..

gruß, Jörg
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  #183  
Alt 18.11.2020, 16:31
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Die Technik wird den Rennsport revolutionieren. Aus Formel 1 wird Fön 1 und aus den geilen Nitro Olympics Fön Olympics.
Da geht doch Keiner hin.

Die Begeisterung ist an den Verkäufen abzulesen. Die in Zukunft rasant steigen werden. Weil Alles ausser diesem spassbefreiten Dreck verboten wird.

Ich geh jetzt für Enzo Ferrari und Ferdi Porsche ne Kerze anzünden. Weil ich es geil finde auf der Autobahn von Sowas überholt zu werden und fast alle Scheiben aus meinem Bulli fliegen
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #184  
Alt 18.11.2020, 16:36
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Naja, der popelige Tesla Model S P100D ist nur ein wenig langsamer: 2,4 Sek auf 100 km/h. Da ist der Porsche Taycan Turbo S mit 2,6 Sek fast schon lahm.

.."hat sich nicht allzuviel getan"

Gruß, Jörg
Ja, wem´s wichtig ist.

Hat der Musk doch Wochenlang versucht auf dem Nürburgring die Porsche Zeit (Porsche mit Strassenzugelassenen Reifen (!), keinen Rennreifen) zurückzuerobern. Sinnlos

Nicht ein "Insane modus" (mit 15 min Vorkonditionieren des Akkus) machts.
Dauerfestigkeit.

Aber wie gesagt, für wen es wichtig ist, aus der AMS
("das Recht zu erfahren ob spektakuläre Werte nur getwittert werden.....":
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #185  
Alt 18.11.2020, 17:16
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
........... Gerade der Vorteil ab Drehzahl 0 das volle Drehmoment liefern zu können, ist enorm.
............
Echt?

Von was für E- Motoren reden wir eigentlich?

Gleichstrom? Elektr. erregt.... permanent erregt?
Synchron? s.o.
Asynchron?

Was ist eigentlich die Höchstdrehzahl von so nem Motor in nem Tesla oder nem MEB (VW)? Warum ist der "untersetzt durch ein Getriebe"? --Ich sage mal 10:1.

Warum hat ein Scheibenwischermotor eigentlich ein Schneckengetriebe? Wo doch Drehmoment ab Null voll vorhanden ist?

Wieviel Drehmoment kann eigentlich ein Reifen überhaupt übertragen?

Ich mag es einfach nicht, mal einfach so was vom TDI Stammtisch rüberzuhauen (nicht persönlich nehmen, BITTE )
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #186  
Alt 18.11.2020, 17:53
ferenc ferenc ist offline
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Das Akkuwechselsystem war glaube ich mit Renault angedacht, bin mir aber nicht mehr sicher.

Sicher bin ich mir aber, daß wenn ein Wechselsystem sich durchsetzt, sich als als wertvolles Verkaufsargument erweist, die Hersteller von tragenden Akkusystemen abweichen werden.

Das der Akku dann kleiner und leichter ausfallen könnte, Fahrzeuge damit preiswerter werden könnten.....

Wir werden sehen was noch kommt.
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  #187  
Alt 18.11.2020, 17:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Die Fahrzeuge haben da eine absolut geniale Schlupfkontrolle, da kommt keine Launch Control mit. Die Motoren erhalten exakt die notwendige Power.
Was ist denn bitte nach deinem Verständnis der Unterschied zwischen einer Schlupfkontrolle und Launch Control?
Bitte bezogen auf den Anwendungsfall: Beschleunigungswert von 0 auf 100 Km/h ermitteln.

Und dass beim Verbrenner das Anfahren ein wenig schwieriger ist, ist uns schon allen klar, oder?
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Gruß Richard
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  #188  
Alt 18.11.2020, 18:06
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Wieviel Drehmoment kann eigentlich ein Reifen überhaupt übertragen?

Das ist ja genau der Punkt der bei den ganzen Diskussionen immer galant unter den Teppich gekehrt wird.

Neben ein paar Basics wie Radlast, Reibwert, Aufstandsfläche kommen da auch noch ein paar dynamische Faktoren dazu. Und dann entscheiden ganz andere Faktoren als "wer hat den stärkeren Motor".
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  #189  
Alt 18.11.2020, 18:11
Andrei Andrei ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das Akkuwechselsystem war glaube ich mit Renault angedacht, bin mir aber nicht mehr sicher.

Sicher bin ich mir aber, daß wenn ein Wechselsystem sich durchsetzt, sich als als wertvolles Verkaufsargument erweist, die Hersteller von tragenden Akkusystemen abweichen werden.

Das der Akku dann kleiner und leichter ausfallen könnte, Fahrzeuge damit preiswerter werden könnten.....

Wir werden sehen was noch kommt.
Never ever wird ein OEM ein Auto mit Wechselakkus rausbringen. Außer er wird dazu politisch gezwungen.

Der Akku ist integraler Bestandteil der Fahrzeugstruktur, wichtig für z.B. Crashverhalten. Wie soll die Tankstelle diese Sicherheit gewährleisten?
Und sollte der Akku nicht zu der Karosseriestruktur gehören, dann erhöht sich das Fahrzeuggewicht und die Kosten steigen massiv.
Außerdem wird der Akku flüssigkeitsgekühlt. Dann muss man bei jedem Akkuwechsel der Kühlkreislauf entleeren und neu befüllen.
Und es müssen mehr Akkus als Fahrzeuge produziert werden.
Was hat der Endkunde davon?
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  #190  
Alt 18.11.2020, 18:41
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Ja was alles nicht geht. Ende der 90er war ein Kumpel seines Zeichens Novell systems engeneer, es würde keinen PC mit mehr als 500 MHz Prozessor geben, die Geschichte hat ihn lügen gestraft.

Und so ist hier auch vieles nicht möglich, was andere dann einfach machen. So hat Nio schon über 100 Stationen in China in Betrieb.

Für manche, die nicht so lange warten möchten, bis der Akku geladen ist, wäre das eine Lösung.
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  #191  
Alt 18.11.2020, 18:42
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
... e-motore haben eben beim Anlaufen das höchste Drehmoment und auch den höchsten, benötigten Strom, daher hat man in jeder Waschmaschine auch einen Kondensator um das zu Pufferspeicher. ...
Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Was pufferspeichert ein Kondensator in jeder Waschmaschine

Gruß Lutz
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  #192  
Alt 18.11.2020, 18:49
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https://youtu.be/t1Ld5WByT34

Ich habe jetzt gerade wirklich kein gutes Gefühl nochmals richtig viel Geld in unseren Fahrzeugbau zu stecken.
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  #193  
Alt 18.11.2020, 18:56
DerIngo DerIngo ist offline
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Respekt. Die Chinesen scheinen in einer anderen Liga unterwegs zu sein
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Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #194  
Alt 18.11.2020, 19:02
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Never ever wird ein OEM ein Auto mit Wechselakkus rausbringen.
Was ist Nio Deiner Meinung nach?

@Fraenkie
Ich denke, Scheibenwischermotoren sind konstruktionsbedingt Schnellläufer. Vermutlich wären sie nicht so kompakt zu bauen als Langsamläufer, kann das sein?
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #195  
Alt 18.11.2020, 19:08
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
https://youtu.be/t1Ld5WByT34

Ich habe jetzt gerade wirklich kein gutes Gefühl nochmals richtig viel Geld in unseren Fahrzeugbau zu stecken.
Beim Batteriewechselsystem hast Du ein besseres Gefühl

Gruß Lutz
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  #196  
Alt 18.11.2020, 19:12
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Beim Batteriewechselsystem hast Du ein besseres Gefühl

Gruß Lutz
Ich hätte vermutlich kein Problem auf die Aufladung des Akkus zu warten, ich bin aber nicht der Maßstab. Das man mit Wechselakkus kein Geld verdienen kann, wenn es kaum batteriebetriebene Fahrzeuge gibt finde ich nicht überraschend .

Aber wir haben es ja auch geschafft, die wka Bauer vor die Wand zu fahren. Politik soll hier aber nicht das Thema sein.
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  #197  
Alt 18.11.2020, 19:19
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Respekt. Die Chinesen scheinen in einer anderen Liga unterwegs zu sein
Naja, technisch (also das reine Wechseln des Akkus) hat bei dem System von Better Place ja auch funktioniert.

Aber: Hemmend für das Geschäftsmodell war die notwendige Festlegung auf einen oder wenige Akkumulatortypen sowie die notwendige Lagerhaltung und der notwendige einheitliche Tauschmechanismus, wodurch die Konstruktionsfreiheit der Hersteller und deren Einfluss auf den Antriebsakku als teuerstes Einzelbauteil stark eingeschränkt wurde.

Gruß Lutz
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  #198  
Alt 18.11.2020, 19:32
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
... Das man mit Wechselakkus kein Geld verdienen kann, wenn es kaum batteriebetriebene Fahrzeuge gibt finde ich nicht überraschend . ...
Vom Ansatz eigentlich nicht so verkehrt.
Sind genügend Wechselstationen verfügbar und dadurch entsprechende Reichweiten möglich, steigt die Akzeptanz des E-Autos.

Eine Totgeburt war das System aber wegen
- der notwendigen Festlegung auf einen oder wenige Akkumulatortypen,
- dem notwendige einheitliche Tauschmechanismus,
- der eingeschränkten Konstruktionsfreiheit der Hersteller und
- der notwendigen Lagerhaltung.

Daran hat sich bis heute m.E. nichts geändert.

Gruß Lutz
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  #199  
Alt 18.11.2020, 19:56
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Vom Ansatz eigentlich nicht so verkehrt.
Sind genügend Wechselstationen verfügbar und dadurch entsprechende Reichweiten möglich, steigt die Akzeptanz des E-Autos.

Eine Totgeburt war das System aber wegen
- der notwendigen Festlegung auf einen oder wenige Akkumulatortypen,
- dem notwendige einheitliche Tauschmechanismus,
- der eingeschränkten Konstruktionsfreiheit der Hersteller und
- der notwendigen Lagerhaltung.

Daran hat sich bis heute m.E. nichts geändert.

Gruß Lutz
Für mich als Laie ist die zukünftige Entwicklung absolut nicht einzuschätzen, zumal die Verflechtungen zwischen Konzernen über Kontinente hinweg gar nicht bekannt sind. Es sind wilde Zeiten. Daimler plant Ottomotoren in China zu bauen, in einem joint venture mit einem chinesischem Hersteller, hört man.

Ich glaube, das China außerordentlich großen Einfluss auf die Industrie hat und ausüben wird. Sehr großer Markt, riesen Wachstum als Hersteller......
Wir haben sie so lange für uns bauen lassen, das sie heute vieles besser können, als wir wahrhaben wollen.
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  #200  
Alt 18.11.2020, 20:08
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Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ja, wem´s wichtig ist.

Hat der Musk doch Wochenlang versucht auf dem Nürburgring die Porsche Zeit (Porsche mit Strassenzugelassenen Reifen (!), keinen Rennreifen) zurückzuerobern. Sinnlos

Nicht ein "Insane modus" (mit 15 min Vorkonditionieren des Akkus) machts.
Dauerfestigkeit.

Aber wie gesagt, für wen es wichtig ist, aus der AMS
("das Recht zu erfahren ob spektakuläre Werte nur getwittert werden.....":

Wichtig? Eher nicht. Ich bin sehr selten auf dem Nürburgring unterwegs.
Wobei man sagen muss, dass den aktuellen Rekord auf der Nordschleife ein Hybrid (Porsche Video:https://www.youtube.com/watch?v=KsLi7HgSuhI) hält, danach kommt ein Vollstromer (VW Video:https://www.youtube.com/watch?v=lRHIiJjWhWo&t=1s).

Im täglichen Leben ist "Dauerfestigkeit" ziemlich Wumpe, zumal dieser Abfall der Leistung von Malmedie bereits in diversen Tests widerlegt wurde. Aber wie gesagt: Wumpe.

Mir zaubert es jedesmal ein Lächeln auf den Lippen wenn ich mit dem E-Smart in der City unterwegs bin und Verbrenner mit 2-3facher Leistung spielend stehen lasse. Aber "wichtig" ist das auch nicht. Nur eine nette Randerscheinung im Gesamtpaket.

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (18.11.2020 um 20:31 Uhr)
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