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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Gemeinde,
ich mal wieder mit einem Problem. Meine Werkstatt hat bei den Wartungsarbeiten mein Polster der Armablage beschädigt! Nachdem ich das reklamiert habe, hieß es: ok - bau aus die Ablage und schick diese zu uns - unser Polsterer wird das richten. Nur - wie krieg ich das Ding ausgebaut? Es gibt keine von außen sichtbaren Halter, Schrauben oder Klemmen. Anbei mal ein Photo - vielleicht hat ja hier jemand eine Idee!
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#2
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Hallo,
ist bestimmt von hinten geschraubt... vielleicht kommt man vom Bootsinneren dran.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner,
da gibt es meines Wissens keine Möglichkeit - außer ein Loch in die Wand zu schneiden! Und das möchte ich verständlicherweise nicht!
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#4
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Hey specky,
Der Bereich müsste irgendwie zugänglich sein, dort läuft doch auch dein Schaltzug lang. Es wird von hinten geschraubt sein.
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Schöne Grüße Ole
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#5
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Habe ich bei mir gerade offen
![]() Du kommst bei der Larson 254 von unten ( Schlupfkabine ) ran. Ganz hinten ist die hintere Abdeckung "klappbar". Schrauben (je 2) sind Richtung Bug und Heck. Heckseitig oben hinter der Verkleidung. Das Brett, wenn die Schrauben los sind am besten klappen. Für den Rest brauchst Du wahrscheinlich lange Arme
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 ![]()
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#6
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@Locke996 - Hi Ole, sei bedankt für Deinen Tip - na klar an den Schaltzug muss man ja auch mal dran!
@matisbad - Hallo Matthias - das ist natürlich der Bingo- Tip - da werd ich am WE mal nachschauen. Ich glaube wir sollten ab und zu mal schnacken! Ich will im Frühjahr noch den Lenkzug und das Lenkgetriebe auswechseln - warst Du dort auch schon dran?
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#7
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Die gesamte Lenkung austauschen ist eine etwas größere Herausforderung als zwei Schrauben von einer Armauflage
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Danke für Deine mahnenden Worte!
Es ist ein Zahnstangenlenkung mit Einkabelzug verbaut. Und diese wird 1 zu 1 getauscht - nach meinen Informationen ist das kein Hexenwerk und ich traue mir den Tausch schon zu. Nur wie dran kommen zum schrauben - das ist hier die Frage!
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten
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#9
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Die Zahnstange und das Kabel ist tricky (habe ich schon hinter mir)
Kannst schön mal fluchen üben. Die Zahnstange musst Du aus dem Spalt zwischen Schiebetür und Cockpit durchbekommen. Das Ende des Lenkkabel durch die schmale Öffnung hinter der Seitenverkleidung zu bekommen ist sch....... Ich hoffe Du bist schlank und hast lange Arme. Ist aber an einem Nachmittag zu lösen (wenn‘s so ist wie bei mir) Kannst mich ruhig kontaktieren, ich war schon fast überall in der Larson ![]()
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 ![]() Geändert von matisbad (16.11.2020 um 20:37 Uhr)
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#10
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Mein Mercury Mechaniker sagt immer, Selbermachen ist gut für die Wirtschaft und bringt ihm das beste Geschäfte 🤣👍
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Das wird so sein wie bei Dir - es ist ja das identische Boot ( nach den Fotos ).
Ist Deine auch Baujahr 2001? Was für ein Motor und Antrieb fährst Du? Bei mir hat der Vorgänger ein 20 x 15 cm großes Loch genau vor dem Lenkrad in die Konsole geschnitten ( für nen Kartenplotter ) - ich hab da ne Edelstahlplatte drüber geschraubt! Die kann ich natürlich rausnehmen - vielleicht bekomme ich die Zahnstange dort durch. Wie lang muss der Steuerkabel gesamt sein und welchen Hersteller hast Du verbaut und wo bezogen?
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten Geändert von specky (17.11.2020 um 07:14 Uhr) |
#12
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Ich habe auch das 2001er Modell.
5,7 L Merc EFI, Bravo3. Gewicht mit Pott&Pan , 3t. Ich habe das Original Lenkkabel genommen. Muss mal suchen, wo ich das gekauft habe. Leider kann man heute keine Informationen von Larson / US mehr bekommen. Vor ein paar Jahren hatte ich noch einen Super Kontakt zu einem „alten“ wissenden. Ich hoffe nur, das nichts besonderes mal kaputt geht.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 ![]() |
#13
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 ![]() |
#14
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Ich hab so ein passendes von Seastar gefunden im Netz - weiß nur nicht ob das etwas taugt!.
Wäre schön wenn Du das noch finden würdest - vor allem die Länge ist interessant! Ich hab letzes Jahr mein 5.0 MPI ausbauen lassen und mir den neuen 6.2 MPI gegönnt - läuft bei mir auch mit dem Bravo 3 und 24er Props! Schade das es den Kontakt nicht mehr gibt ! Gibt es Larson nicht mehr? Insolvent? Aufgekauft?
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#15
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Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen... Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nicht lohnt, die Armstütze auszubauen, um die Macke entfernen zu lassen. Vielleicht kann man mit der Macke leben, aber einen anderen Deal zum Ausgleich finden? Nur so ne Idee (aber jeder Bootsjeck ist anders...)
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#16
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Nee, nee - die wird auf jeden Fall ausgebaut und wieder hergerichtet.
Wie sieht denn das aus? - das könnt ich nicht ertragen und würde da dauernd drauf schauen und spätestens wenn ich das Boot verkaufen will, fällt mir die Sache auf die Füße!
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#17
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@ Thorsten (Specky)
Ich war mar im Boots-Keller (Du weißt ja, es nicht gerade viel Platz da unten) Als Lenkkabel habe ich ein Teleflex (SeaStar) SSC13416. Die Nummer sollte auf Deinem Kabel stehen.
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#18
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Hallo Matthias,
danke Dir - damit kann ich arbeiten und hab damit auch die Länge die ich brauche! Da hätt ich natürlich auch drauf kommen können und selber bei mir im Boot nachschauen können. Platz geht noch - bei meinen Bruderś Bayliner kommst Du gar nicht rein in den Motorraum. Hast Du bei Dir noch die original Bugluke / Dachfenster drin? Bei mir ist die Plastikscheibe gesplittert und jetzt tropft es innen! Ich hab versucht das obere Teil auszubauen - leider ist eine von den 8 Schrauben so fest, dass ich die Schraube vergriesgnadelt hab ( sch... Kreuzschlitzschrauben )! Warst Du da auch schon dran?
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten Geändert von specky (17.11.2020 um 19:31 Uhr) |
#19
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Nein, da war ich noch nicht dran.
Hatte mir auch mal überlegt was ist, wenn das Dachfester mal kaputt geht. Ist , glaube ich, keine Standardgrösse. Hast Du schon Ersatz? Ich habe mir schon Ersatz für die Seitenfenster besorgt. Im Motorenraum ist es schon ziemlich eng, durch Wassertank, Brauchwassertank, Batterien und Boiler, kommt man kaum irgendwohin. Man muss ziemlich gelenkig sein. Übrigens — der Sicherungsstift des Lenkkabels ist auf der linken Seite. Bissel Fummelei, man kommt aber von rechts/ oben dran
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 ![]()
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#20
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Nein - noch keinen Ersatz - wollte die defekte Plastikscheibe aus dem Rahmen bauen und ersetzen!
Ah siehste - die ganze Warmwasserversorgung gibt es bei mir nicht mehr - hat mein Vorgänger aus Gewichtsgründen entfernt - genau wie die schwere Ami- Microwelle und noch einige andere Dinge! Ich werde erst im Frühjahr die Lenkung austauschen - da werd ich Dich bestimmt nochmal um Rat fragen!
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#21
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Ich hatte damals , nach Kauf, die Microwelle (ca. 7Kg), Trafo von 220V auf 110V (ca. 40kg), Klimaanlage (ca. 20 Kg) ausgebaut. Boiler ist drin geblieben.
Ich war gerade auf der Waage (inkl Matratzen, Bettwäsche, Leinen, Fender, Batterien, Anker, etc.)10 kg zu viel. Bin gerade am überlegen, ob ich mir Edelstahlkrümmer draufbaue. Das sind nochmal 20-30kg weniger. Muss jetz noch die Bälge machen, sind jetzt 4 Jahre drin. Mach das Lenkkabel wenn Du die Armlehne abbaust, das hast Du das tunneln nur 1 x
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#22
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Moin Matthias,
meine Larson hatte ich auf der Waage - Tanks leer, Batterien drin, Anker + Kette auch ohne Leinen und Fenden - 3350 kg. Aber ich schätze - wenn Sie reisefertig für Kroatienurlaub da steht - wird die 3,5 to-Marke auch etwas überschritten! Edelstahlkrümmer - hab ich gelesen das es nicht so einfach ist - viel Probleme mit Kondensfeuchtigkeit - demzufolge angerostete Ventil / Ventilsitze u.s.w.! Ich will die Armlehne am Freitag ausbauen und zu meiner Werkstatt schicken zum restaurieren - werde aber den Zugang in der Unterflurkabine offen lassen für den Tausch des Lenkkabels im Frühjahr. Ich nehme an Du hast auch das neigbare Lenkrad! - hast Du nur das Kabel getauscht und alles war leichtgängig oder hast Du noch mehr ausgewechselt?
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#23
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Wo hast Du den die 150 kg gespart?
Das mit der Kondensfeuchtigkeit hatte ich noch nicht gehört. Muss ich nochmal gurgeln Bei den OE-Krümmer hat man auch früher oder später den Rost. Ich habe auch das neigbare Lenkrad und habe nur das Kabel getauscht. Habe keinen neigbare Aufnahme gefunden. Die Schrauben an der Exzenterstange sind ohne Probleme aufgegangen - ist halt alles sehr eng und verwickelt.
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#24
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Zum eigentlichen Thema:
warum sollst Du die Amstütze ausbauen? Hast Du sie denn beschädigt? Ist doch sein Problem und nicht Deins. Ich würde es Ihm erklären wies geht, verrenken dürfte Er sich aber selber dabei. Ich hatte bei unserer Maxum auch über diesen Zugang unten in der Kabine die Seitenverkleidung ab, kommt echt Freude auf bis die Schrauben wieder drin sind. |
#25
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@Bernhard
Im Prinzip hast Du recht - aaaaber dann müßte ich den Kahn wieder auf dem Trailer festzurren und 110 km zum Verursacher fahren und anschließend steht das Boot draußen bei Ihm vor der Halle und wer weiß wie lange das dauert. Nee da verrenk ich mich lieber und meine „Slanina“ steht sauber und trocken in der Halle!!
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
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