boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2003, 23:23
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard Polster

hi,
ich komm jetzt dazu, die polster im boot zu erstellen, also das "bett" sozusagen in der (schlupf)kajüte. ich dachte, als material würde sich ganz normaler schaumstoff, ca 5 - 6 cm dick eignen, das ganze besteht aus 3 polstern, mit unterschiedlichen größen (175x107, 129x50, 98x50 - natürlich nicht rechteckig, das ist sozusagen das mindestmaß, aus dem die polster geschnitten werden).
im baumarkt hab ich mal geschaut, aber so richtig fündig wurde ich nicht, ich müßte aus mehreren stücken ein polster zusammenpappen, also 2 3cm-schichten überlappend und mit füllstücken versehen zusammenkleben - was der erste knackpunkt ist.... geht das überhaupt? ausserdem ist das ganze nicht grad billig und würde mit viel (teurem) verschnitt enden.
kennt jemand eine adresse, wo man größere matten bekommt? oder erfahrung im eigenbau?
(als nächstes brauch ich dann stoff...........)

grüßle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2003, 23:58
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Wenn du nichts gegen Ebay hast, versuch es doch mal da:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2717702067 (PaidLink)

Hat auch schon mal andere Dicken im Angebot:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sort=3&rows=25

Werde ich demnächst mal probieren!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2003, 07:38
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns hier in Köln gibt's einen Schaumstoff-Fachbetrieb.
Da bekommst Du alles was das Schaumstoff-Herz begehrt - hart, weich, groß, klein, dick, dünn, auch zugeschnitten wie Du es möchtest.
Die heißen Di'Napoli (oder so ähnlich).
Am Clodwigplatz die Bonnerstraße raus fahren - nach ca. 500m vor der Bahnunterführung auf der linken Seite.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2003, 07:45
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Polster

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
... ganz normaler schaumstoff, ca 5 - 6 cm dick eignen, ...
Ich würde auch einen Schaumstoff-Fachbetrieb aufsuchen. Da bekommst Du wirklich verschiedenen Härten.

5-6 cm finde ich wirklich zu wenig. Wenn Du "Platz" in der Höhe hast, würde ich eher 10 cm empfehlen und einen relativ harten, da der weiche und dünne sehr schnell durchgelegen ist.

Zu Hause hast Du ja auch noch ein Lattenrost drunter, was sich der Liegeposition deines Körpers anpassen will. Im Boot wirst Du sehr wahrscheinlich nur Bretter drunter haben. Hier wird der Schaumstoff wesentlich mehr beansprucht, dir ein komfortabeles Liegen zu ermöglichen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2003, 08:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... www.ormocar.de

da hab ich mein womobi mit neuen polstern ausgestattet, hab vor 5 jahren für 8 teile mit genauen zuschnitt, stoff (aus kfz-bereich also sehr abriebfest etc.) und nähen der neuen bezüge und zwei qm zusätzlichen stoff keine 500 EUR (unter 1000 DM) bezahlt....

die machen ein angebot, beraten gut und intensiv wegen der härtegrade für den schaumstoff und die dicke und senden auch stoffmuster...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2003, 11:48
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Vielleicht kannst Du hier kompetente Informationen bekommen. Es ist ebenfalls ein Wassersportler und kennt die Problematik
http://www.schaumstofftechnik.de
im "anderen" Forum kannst Du einige info´s unter seinem Nick hermes finden
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2003, 19:11
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

hm, jetzt hab ich die qual der wahl.... wohnort ist irgendwo so dazwischen, bei stuttgart... aber ich werd auf alle fälle einen fachhandel aufsuchen, so viel steht fest, sowas wirds hier ja wohl auch geben, ich hab auf alle fälle wieder genug tipps und anregungen, mercí
... oder ich werd n besüchle in köln machen.... mal sehn

das mit dem tip wegen der dicke ist interessant, leider hab ich in der tat ein problem mit der höhe, da das boot relativ flach ist, daher komme ich auch auf die 5-6 cm... wobei die aufgeführten gründe in der tat für sich sprechen - und zusätzlich den besuch des fachbetriebs unterstreichen.

vielen dank erstmal, grüßle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2003, 01:00
Hellwibo Hellwibo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 18
23 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Rot Runner,
ich würde Dir einen Schaumstoff in 60 mm Stärke und einem Raumgewicht RG 35 empfehlen. Wenn die Liegestätte etwas härter sein sollte dann halt RG 45. Wohnwagen bzw. Wohnmobil Hersteller benutzen meist RG 25 und die Matratzen sind auch nicht dicker.

Viel Spaß bei der Suche nach einem Fachhändler, kann dir aber vielleicht ein Angebot über den Schaum erstellen mit den dazugehörigen Frachtkosten nach Nähe Stuttgart.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2003, 08:53
pit von DO pit von DO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 76
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Michael,

kurze Frage zu ähnlichem Thema zwischendurch:

Welches Raumgewicht nimmt man denn für (Back2Back)Sitze??
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R,
***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird***
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.03.2003, 10:51
Hellwibo Hellwibo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 18
23 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde ein RG von 45 empfehlen.
Wichtig ist noch bei der Schaumqualität das der Schaum
einen guten Wert für die Formbeständigkeit hat.
Dort gibt es große Unterchiede.

Best regards
Michael Hammermeister
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.03.2003, 13:53
pit von DO pit von DO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 76
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Michael

Vielen Dank!
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R,
***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird***
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2003, 17:26
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

danke, für das angebot, ich muß erstmal alles in meiner phantasie ausarbeiten, auch wegen stoff usw.... vielleicht lass ich mich auch auf einer messe mal inspirieren, eilt ja nicht.

muß echt mal wieder feststellen, das es hier sehr informativ zu geht, freut mich

grüßle
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2003, 21:32
Benutzerbild von DonColonius
DonColonius DonColonius ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2002
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns hier in Köln gibt's einen Schaumstoff-Fachbetrieb.
Da bekommst Du alles was das Schaumstoff-Herz begehrt - hart, weich, groß, klein, dick, dünn, auch zugeschnitten wie Du es möchtest.
Die heißen Di'Napoli (oder so ähnlich).
Am Clodwigplatz die Bonnerstraße raus fahren - nach ca. 500m vor der Bahnunterführung auf der linken Seite.
Danke für den Tipp Chris. Ich bin nämlich auch auf der Suche...
Und endlich mal was in Köln - da werde ich doch diese Woche noch hinfahren...

Machen die auch Stoffbezüge?

Gruß
DonColonius
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.