![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Ich moechte in meinem hausboot eine warmewasser dusche einbauen, und bin bei all den optionen verwirrt. ![]() Dabei kommt es bei mir besonders auf die sparsamkeit des verbrauchs, und das genug warmes wasser vur 2 leute ist. Hab auch von bootduschen gehort die durch die bootgashizung erwarmt werden. Weiss jemand raat welche option die bessere ist? Geändert von CelfotFux (14.11.2020 um 15:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Durchlauerhitzer brauchst du Drehstrom, da wird es in den Häfen zu 99% kein abschluß dafür geben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte schon beide Versionen und finde das da kein großer Unterschied ist. Bei einer Kabola-Heizung z.B. gibt es ja Modelle mit Boiler- oder Durchlauferhitzerfunktion. Der Vorteil in einem engen Maschinenraum ist halt die Platzersparnis für den Boiler.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Durchlauferhitzer ist in Anzahl der Personen ja egal, das Wasser wird ja erst direkt bei der Benutzung erwärmt.
Ich Persönlich konnte mich nie mit den Dingern anfreunden, ich kenne die aber nur aus Häusern. Kann mir aber nicht vorstellen das so kleine Campingteile da besser sind.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Dinger gibt es auch mit Gas. Auch im Camping Bereich. Keine Ahnung ob die auf Booten zugelassen sind
|
||||
|
||||
![]()
Nein , es gibt momentan keine .
|
||||
|
||||
![]()
EBay will mir aber welche verkaufen
https://m.ebay.de/itm/Prime-Tech-Cam...e-d17ba469df64 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Camping 🏕
Nicht Boote. Stichwort ist G 608 ..... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ah so meintest du das. Hatte ich mir da schon fast gedacht mit den Booten
|
||||
|
||||
![]()
Moin Celfotfux!
Gerne würden wir deine Frage beantworten. Deshalb erstmal folgende Fragen an dich: Um welches Art von Boot handelt es sich? Wie ist dieses Boot bisher ausgestattet und wie alt ist es? Wo wird sich dein Fahrgebiet befinden und wie wirst du das Boot nutzen? Welche bisherige Erfahrungen und Kenntnisse bringst du zum Bootfahren und Bootschrauben mit? Du bekommst sehr viele Infos, wenn du hier im Forum die Suchfunktion nutzt. Und gute Umgangsformen (Groß- und Kleinschreibung, persönliche Vorstellung mit Namen, Fotos von deinem Boot, freundliches Auftreten) führen unweigerlich zu ganz vielen fachlich fundierten Beiträgen zu deiner Frage.
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte 30 Jahre lang einen großen Gasdurchlauferhitzer an Bord und der war auch abgestimmt mit der Bootsversicherung und so ein Gerät ist natürlich sehr komfortabel, einschalten und sofort steht das heiße Wasser zur Verfügung
Vor 10 Jahren habe ich Gas abgeschaft und mache Warmwasser für die Dusche nun mit einem kleinen Boiler über Strom, ist ein 600 Watt Gerät und läuft entweder über Hafenstrom und unterwegs über einen Umformer Gruss Detlef
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Durchlauferhitzer oder Boiler | saro | Technik-Talk | 46 | 03.02.2015 19:26 |
Durchlauferhitzer/Boiler oder Gastherme, | schwarznase81 | Kein Boot | 21 | 12.01.2011 14:55 |
Durchlauferhitzer für Gas | minerve | Technik-Talk | 13 | 29.02.2008 12:17 |
Warmwasser : durch Motor und Durchlauferhitzer | hakl | Selbstbauer | 12 | 11.10.2006 20:22 |
Gas-Durchlauferhitzer | hans | Technik-Talk | 7 | 16.05.2003 07:54 |