boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.10.2020, 09:53
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Um welchen Trailer/Gewichtsklasse geht es eigentlich?
So wie ich das kenne reißen keine Schweißnähte bei einem zum Boot passenden Trailer
Sieht auf den Bildern nach Unterdimensionierung aus.
Gerissenen Schweißnähte habe ich des öfteren bei alten Alu-Trailern gesehen. Die Risse haben wir sauber nachgeschweißt und haben auch gehalten, zumindest hat keiner reklamiert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.10.2020, 09:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Es ist doch eigentlich hinlänglich bekannt und akzeptiert, dass der Spiegel vom Boot auf der letzten Kielrolle liegt. Alles andere richtet sich danach aus.
Stützlasteinstellung (im Groben) geht durch Achsverschiebung, weil andere Möglichkeiten gibt's dafür nicht.
(Feinjustierung durch Deichselbox oder Anker in's Heck oder sonstige Kreativmaßnahmen mal aussen vor.)

Und ich finde auch, dass das im PDF ziemlich mustergültig aussieht.
Ich habe ebenfalls einen 2.000kg HEKU mit geschraubten Traversen und ich bin froh darüber. Das ist nämlich sehr reparaturfreundlich auch in Eigenleistung, wie ich nach einem Unfall selbst erfahren konnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.10.2020, 10:10
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.741
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.464 Beiträgen
Standard

Alte Schweißnaht mit Schruppscheibe abziehen und neu verschweißen. Knotenblech anfertigen und als Verstärkung draufschweißen.
Natürlich dann auch auf der anderen Seite!

Dann zum anderen Tüv fahren und alles ist gut!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.10.2020, 10:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.613
14.853 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Also wir hatten auch mal nen Rahmenbruch.
An nem uralten Mercedes Laster. Und das war direkt an der Bride wo die Achse aufghängt war (wo auch sonst).
Und der Rahmen war weit dicker als das was an dem Heku Trailer so dran ist.

TÜV sieht´s, ich erschüttert.

Er: "Schweissen lassen".

Ich: "Darf man das? Und das hält?".

Er: "Dazu wurde schweissen doch erfunden".

Gesagt getan. Und Stempel gekriegt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootslaster5.jpg
Hits:	136
Größe:	75,6 KB
ID:	899498   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootslaster12.jpg
Hits:	121
Größe:	86,3 KB
ID:	899499  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.10.2020, 11:43
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

nach dem PDF würde ich die Lage auf dem Trailer auch nochmal genau prüfen.
Das der Trailerrahmen an der Stelle einfach nur geknickt wurde kann ich gar nicht glauben. Was für ein Schrott.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.10.2020, 14:16
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Boot: keins mehr
1.477 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

wenn der Hersteller einen Neuen Seitenholm Liefern kann dann würd Ich den auch Austauschen.

Schweissen alleine Befriedigt den TÜV sicher nicht, wenn dann Innen und Aussen ein Knotenblech drauf, aber dann Passen die Bügel der Querstrebe nicht mehr drüber.....

bin auch der meinung: da gehören sowiso Knotenbleche hin das kann man so nicht Bauen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (19.10.2020 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.10.2020, 14:34
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Warum soll schweißen den Tüv nicht befriedigen? Ist vom Hersteller so und hat der Tüv auch abgenommen.
Du hast aber Recht. Da ist eine Schweißnaht aufgeplatzt. In unserer Wegwerfgesellschaft sind sämtliche Reparaturen Pfusch. Also am besten einen neuen Trailer kaufen. So sollte man auch mit anderen Problemen bei Booten umgehen. Kabel kaputt oder Einwintern ist auch alles Pfusch. Ergo neues Boot kaufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.10.2020, 15:19
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Ich bin auch nicht fürs wegwerfen.

Ich habe speziell Trailer auch noch nie näher betrachtet - bis zu diesem Fred. Als ich damals einen Trailer brauchte kam ich völlig wissensbefreit durch reinen Zufall an Ohlmeier. Wäre ich an Heku gekommen hätt ich in meiner Ahnungslosigkeit Heku gekauft. Ist so - geb ich offen zu.

Naja nun steht hier Ohlmeier. Nun schaue ich so auf die Machart von Ohlmeier - und auf den Heku auf dem Bild. Wieder was gelernt. Welchen Schrott ich nie kaufen werde. Danke für diesen Fred.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.10.2020, 15:35
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Ich würde die Ohlmeier-Trailer nicht so pauschal nieder machen. Ohlmeier-Trailer hatten immer einen guten Namen. Das waren keine Billigtrailer. Was mit dem hier besprochenen Trailer in den vergangenen Jahren alles gemacht worden ist, das weiß man ja nicht.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.10.2020, 15:42
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ahoi,
wenn ichs richtig lese soll doch Heku niedergemacht werden und Ohlmeier ist der Gute!???
Owi



Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich würde die Ohlmeier-Trailer nicht so pauschal nieder machen. Ohlmeier-Trailer hatten immer einen guten Namen. Das waren keine Billigtrailer. Was mit dem hier besprochenen Trailer in den vergangenen Jahren alles gemacht worden ist, das weiß man ja nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.10.2020, 15:49
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Die Heku Trailer haben oder hatten auch einen guten Ruf. Da gibt es wirklich andere weitaus schlechtere Trailer. Ne Schweißnaht kann wirklich immer mal reißen. Das ist zwar nicht normal aber passiert. Es wird auch keiner wissen was im laufe der Jahre mit dem Trailer veranstaltet worden ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.10.2020, 16:05
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Ok, dann hab ich das falsch rum verstanden, obwohl ich den Thread verfolgt habe. Das Gleiche, was ich über Ohlmeier gesagt habe, gilt aber auch für HEKU-Trailer.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.10.2020, 16:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn Stahl neben der Schweißnaht reißt, deutet das auf Überlast oder minderwertiges Material hin,
also laß es von einem Profi neu schweißen und alles wird gut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.10.2020, 16:53
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn Stahl neben der Schweißnaht reißt, deutet das auf Überlast oder minderwertiges Material hin,
also laß es von einem Profi neu schweißen und alles wird gut
Das sehe ich auch so. Ich würde aber zuerst nach der Ursache suchen.
Ich hatte mal einen ALU Tandem Jet Trailer von Techau.

Meine Ex Frau hat es mit Bordsteinen nicht so genau genommen . Zack waren 2 fette 17 Zoll Porsche style Felgen in Ar.....
Durch die Vibrationen hat der Hänger mehrere Risse auf dem Weg nach Spanien bekommen. Dann finde mal jemanden, der dort Überhaupt Alu schweissen kann.


Aber ein Stahltrailer sollte mehr ab können .
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.10.2020, 17:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.613
14.853 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Wie sieht denn die Backbordseite aus?

Ich kann mir kaum vorstellen, das Heku das serienmässig so gebraten hat.

Gerissen ist es ja auch neben der Schweissnaht. Ein Klassiker. In der "Wärmeeinflusszone". Zeigt auch, dass der Schweisser evtl. nicht so ganz Bescheid wusste.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 19.10.2020, 17:16
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Gerissen ist es ja auch neben der Schweissnaht. Ein Klassiker. In der "Wärmeeinflusszone". Zeigt auch, dass der Schweisser evtl. nicht so ganz Bescheid wusste.
Na dann kann das ja auch jeder Dorfschmied oder jemand der nen Schweißer kennt. Dann brauchste überhaupt keinen Schweißschein wenn beim Hersteller schon so luschig gearbeitet wird. Also doch reparieren
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.10.2020, 18:00
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wie sieht denn die Backbordseite aus?

Ich kann mir kaum vorstellen, das Heku das serienmässig so gebraten hat.

Gerissen ist es ja auch neben der Schweissnaht. Ein Klassiker. In der "Wärmeeinflusszone". Zeigt auch, dass der Schweisser evtl. nicht so ganz Bescheid wusste.
Orginal ist da keine Schweißnaht, die kommt von einer nicht sachgerechten Reparatur.

Das Profil wird über das "Knie" gebogen.
Ich denk auch das die vordere Kielrolle die Last von den davor liegenden Rollen nimmt so das das Boot nur auf der vorderen und der letzten Kielrolle aufliegt. Dadurch bekommt der Hänger an der schwächsten Stelle ( an der Bruchstelle ) Scherkräfte eingeleitet die den Riss verursacht hat.
Reparieren kann man das mit Schweißen und Laschen der Rissstelle.

Einfach zu einer anderen TÜV Stelle gehen ist anno 2020 nicht mehr. Zumindest inerhalb einer Organisation werden die Abnahmen zentral verwaltet und an die Kennzeichengebende Behörde übermittelt.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.10.2020, 18:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.613
14.853 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Na dann kann das ja auch jeder Dorfschmied oder jemand der nen Schweißer kennt. Dann brauchste überhaupt keinen Schweißschein wenn beim Hersteller schon so luschig gearbeitet wird. Also doch reparieren
Das meint ich doch. Das ist nicht vom Hersteller geschweisst.
m.M.

Ich würde mir (einfach so, als "Laie") auch die Frage stellen ob man einfach so das Zink mit reinbraten kann oder ob da nicht erstmal sauber machen angesagt ist usw........

Aber einer der "Fachmann" (nennen wir ihn mal Fahrzeugbauer / Anhängerbauer) ist kriegt das bestimmt hin.

Ich versteh auch die Heku-Aussage nicht. Das Boot steht doch da sauber drauf. Soll der Trailer das Boot tragen? Oder soll das Boot den Trailer zusammenhalten
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.10.2020 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 19.10.2020, 18:30
Benutzerbild von christian_2911
christian_2911 christian_2911 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 251
Boot: QuickSilver Activ Cruiser 805
158 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Man kann zur nach Prüfung ruhig zum selben Prüfer gehen. Einfach wie ich oben schon geschrieben habe von einem zertifizierten Fachbetrieb schweißen lassen, die Rechnung zur Prüfung mitnehmen und wenn das der einzige Mangel war ist die Plakette auch sicher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet!

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 19.10.2020, 19:30
Benutzerbild von driveX
driveX driveX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 35
Boot: Maxum 1800 SR3
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Orginal ist da keine Schweißnaht, die kommt von einer nicht sachgerechten Reparatur.

Das Profil wird über das "Knie" gebogen.
Ich denk auch das die vordere Kielrolle die Last von den davor liegenden Rollen nimmt so das das Boot nur auf der vorderen und der letzten Kielrolle aufliegt. Dadurch bekommt der Hänger an der schwächsten Stelle ( an der Bruchstelle ) Scherkräfte eingeleitet die den Riss verursacht hat.
Reparieren kann man das mit Schweißen und Laschen der Rissstelle.

Einfach zu einer anderen TÜV Stelle gehen ist anno 2020 nicht mehr. Zumindest inerhalb einer Organisation werden die Abnahmen zentral verwaltet und an die Kennzeichengebende Behörde übermittelt.

Hallo,

ich habe heute mal an meinem 2to Heku geschaut. Er ist aus 2005 und hat ebenfalls den „gebogenen“ Rahmen. Innen jeweils eine Schweißnaht, kein Knotenblech....

Gruß
Micha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.10.2020, 21:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

HEKU schweist da gar nix!!!!!


Original ist da keine Schweisnaht, sonder der Holm wird gebogen!!!

Da hat der Vorbesitzer gefuscht!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.10.2020, 23:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Boot: keins mehr
1.477 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Verzinktes Schweißen ist kein Problem....das Zink Verbrennt einfach.
sollte man Trotzdem vorher im bereich der Schweißnaht Abschleifen, denn die Verbrennungsgase vom Zink sind Giftig.

Schweißnähte Brechen auch im allgemeinen nicht....immer genau daneben...so wie hier.
sieht aus als wenn es Autogengeschweißt wurde....mit viel Hitze.

das Dumme ist man Sieht es immer auch wenn man die Naht sauber Beschleifen würde. weil das Zink dort Fehlt.....mit Zinkspray sieht man eben einen Unterschied.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 20.10.2020, 14:41
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ahoi,
also der Meister Schurich hätte da jetzt nen Draht drumgetüttelt und den Anhänger von Werner mit Bärenkacke streichen lassen, dann sieht man nix mehr..... Aber es kesselt halt ganz arg, wenn sich 2 t bei Tempo 100 hinter dem Auto verselbständigen.
Lass das Ding von einem Anhängerbauer prüfen und reparieren, dann kannst Du auch weiterhin mit ruhigem Gewissen das Böötle transportieren.
Allzeit keinen Riss im Anhänger wünscht
Owi
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.10.2020, 14:51
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Falls du ihn so verkaufen willst, melde dich mal bei mir. Ich such gerade nach nem günstigen 2tonner....
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.10.2020, 15:48
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Nur ich würde ihn mit 2 Jahren Tüv wieder verkaufen.
Ich würde den Anhänger sogar abholen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu Benzintank Schweißnaht abdichten Dorfteich-9A Technik-Talk 25 12.06.2020 19:50
SBF Schein am 13.02 Ärztliches Augenattest durchgefallen.... Neomacross Allgemeines zum Boot 78 08.02.2020 20:01
Hilfe...mein Volvo B20 Zylinderkopf hat einen Riss... Lubbe1 Motoren und Antriebstechnik 7 06.08.2013 21:08
OMC 4 Zylinder hat Riss nach Ueberwinterung bei einer Werft maesi223 Motoren und Antriebstechnik 61 29.05.2012 15:28
Wärmetauscher hat einen Riss Wilma Motoren und Antriebstechnik 25 02.11.2008 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.