boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2012, 13:45
maesi223 maesi223 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard OMC 4 Zylinder hat Riss nach Ueberwinterung bei einer Werft

Guten Tag

Ich habe da mal eine Frage; Ich habe mein Boot letzten Herbst von einer Werft überwintern lassen, diesen Frühling ruft mich der Mechaniker an und sagt mir er habe soeben das Oel im Z-Antrieb ablassen wollen und es sei nichts raus gekommen, darauf hin hat er einen Dichtungskit bestellt und für CHF 2'000.-- alles repariert und neu abgedichtet. Bei der ersten Fahrt ist wieder Oel ausgetreten die Werft hat das Boot erneut angeschaut und mir dann mitgeteilt dass im oberen Teil des Z-Getriebes ein Riss vorhanden sei, diesen könne man nun nicht mehr reparieren. Meine Frage an Euch da ich kein Experte bin, kann es sein das der Riss entstanden ist weil der Mechaniker das Oel erst im Frühling abgelassen hat? Als ich Ihn darauf angesprochen habe hat er mir versichert dass er letzten Herbst kontrolliert hat das kein Wasser im Z ist und dies nicht sein Verschulden sei! Die zweite Frage ist; hätte der Mechaniker nicht bereits beim ersten mal entdecken sollen das dass Z-Getriebe einen Riss hat??? Ich wäre Euch für Ratschläge äusserst dankbar da ich selber nicht so viel Ahnung habe und mir der Mechaniker eigentlich erzählen kann was er will........ Gruss an alle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2012, 13:53
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Erstmal willkommen im Forum.

Meines Erachtens nach sollte es einem Mechaniker zu denken geben, wenn kein Öl mehr im Z-Antrieb ist und dieser aber noch nicht gefressen hat. Öl verdunstet nämlich kaum in dem Umfang.

Was mich stutzig macht: Wieso ist kein Öl mehr drin gewesen, wenn der Antrieb nur im oberen Teil rissig war?

Hast Du Bilder von der Antriebeinheit?

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2012, 13:53
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

....dann ist die Sache doch klar....
Wenn zZ der Einwinterung der Getriebeölstand OK war....kann ja kein Riss da gewesen sein....gelle.
Kann also nur danach entsanden sein....incl einer Öllache....

Wenn also keine äusseren beschädingungen durch Gewalteinwirkung zu sehen sind würde ich der Werkstatt vorwerfen den Riss mit verursacht zu haben.

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2012, 14:08
maesi223 maesi223 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ob der Oelstand letzten Herbst ok war kann ich nicht sagen, aber das boot hat die ganze saison funktioniert und Oellachen im See währen uns ja aufgefallen. Zudem hat die selbe Werft im Juli 2011 folgendes am Boot gemacht:

- In betriebnahme und Motorenservice OMC 4 Cyl.
- Wechsel des Impeller

Teile: Morotenöl, Oelfilter Getriebeöl; Zündkerzen, Impeller

hätte das Gehäuse schon einen Riss gehabt währe dieser doch aufgefallen bei den obigen Arbeiten, oder nicht?

Fotos habe ich leider keine vom Schaden, evtl. kann mir die Werft diese senden......

Im Fühling 2012 hat der Mechaniker angerufen und mir mitgeteilt das Z sei nicht Dicht da kein Oel mehr drinn war als er ablassen wollte.....

Er Vermute es seien die Dichtungen und er habe das Leck gefunden.... tja war leider ein Riss wie sich dann später herausstellte...

Ich kann mir nicht vorstellen wie ein solches Gehäuse das 33 Jahre lang gehalten hat nun plötzlich einen Riss bekommen kann.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2012, 14:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Genau, nur ein Riss im im ÜWT hätte nicht den verlust vom ganzen Öl bedeutet.
Das UWT wäre noch voll.
Irgendwas stimmt da nicht.
Und wieviel € sind 2000CHF?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2012, 14:10
maesi223 maesi223 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ca. 1600 Euro
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2012, 14:11
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Das ist ein Fall für einen Sachverständigen !!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2012, 14:15
maesi223 maesi223 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

wirklich? Als ich den Mechaniker darauf angesprochen habe wurde er richtig gehässig und er hat mir gesagt das er beim einwintern überprüft hat ob wasser im Getriebe ist. Ich habe aber bis jetzt immer gedacht dass man das Oel ablassen muss.... Ich weiss nicht ob es eine andere Möglichkeit gibt zu prüfen ob Wasser im Getriebe ist oder nicht. Das Oel hat er auf jeden Fall erst im Frühling abgelassen (oder zumindest versucht)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2012, 14:16
maesi223 maesi223 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

er hat mir nun vorgeschlagen das ganze mit Silikon abzudichten, er könne aber nicht garantieren ob und wie lange das ganze halten wird....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2012, 14:24
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ha haaaaa haaaaaaaaaaaaaaaaa, SILIKON !!!! Jetzt ist dieser Fachmann aber bei mir unten durch.

Ich bin jetzt mal gehässig und spekuliere:

Du hattest jede Menge Wasser im Öl, weil irgendwann jeder Simmerin mal aufgibt. Bei Frost hat es den Antrieb gesprengt, weil der Fachmann eben nicht nach dem Öl geschaut hat. Die Dichtungen nebst Simmering hat er auf Deine Kosten ausgetauscht, weil der defekte Simmering ja bewiesen hätte, DASS Wasser im Öl gewesen sein MUSSTE.

Natürlich war kein Öl mehr da im Frühjahr, denn dann hätte er den Beweis für seine Inkompetenz oder Schlamperei ja am Corpus Delicti gelassen und wäre überführbar gewesen.

Lass Dich nicht verarschen !!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2012, 14:28
maesi223 maesi223 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kann ich das irgendwie beweisen? Gibt es auch andere Möglichkeiten wie ein solcher Riss entstehen kann?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2012, 14:30
maesi223 maesi223 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also kann man sagen wenn er das Oel nicht abgelassen hat und Wasser drin war, ist der Schaden auf diese Weise entstanden. (Wir hatten minus 20 Grad und das Boot war draussen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.05.2012, 14:32
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Bei ausreichender Menge Wasser im Öl, na klar!!

Nicht wirklich entsteht so ein Riss anders, und schon gar nicht nach so vielen Jahren im Einsatz. Ich denke, dass eine metallurgische Untersuchung Klarheit bringen könnte. Und wenn der Riss durch eine Zugspannung längs der Oberfläche entstanden ist, wie bei einem Frostschaden, KANN es nur einen Schuldigen geben. Und der bist nicht DU.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2012, 14:33
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

...ja richtig...das schreit zum Himmel.....

Ich kenn die Z Dinger eigendlich nicht vom genauen Aufbau....kann es denn passieren das der obere Ölhaushalt Wasser nimmt bei entsp def Dichtungen.?

Das nur das UWT auf Wasser geprüft wurde liegt nicht fern....wenn überhaupt was geschehen.

Zum Silkon: der meinte sicher kein Baumarktsilikon sondern Dichtmittel für solche Risse auf Silikonbasis.....dauerhaft ist anders....und wiederholte Leckage der sichere Tot des Antriebes.

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.05.2012, 14:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Es hat den Anschein, dass im Antrieb Wasser war, welches bei den sehr niedrigen Temperaturen gefror, sich ausdehnte und dann den Antrieb sprengte.

Wenn es keine andere Ursache gibt, kann es ja nur so gewesen sein.

Selsbt wenn der Riss vorher da war, hätte er ihn beim Einwintern sehen müssen. Man hält sich ja nicht die Augen zu, wenn man am Antrieb arbeitet.

Wenn er behauptet, dass vor dem Einwintern kein Riss war, dann ist der Riss folglich in seiner Obhut entstanden.

Ich würde mich mal mit ihm von Mann zu Mann unterhalten...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.05.2012, 15:10
maesi223 maesi223 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hmm wie kann ich eine Grafik einfügen habe ein Foto (mms) erhalten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2012, 15:10
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Mir ist einmal an einem Außenborder das Getriebe gesprengt worden weil ich das Getriebeöl erst im Frühjahr wechseln wollte... Seit dem wechsel ich das Getriebeöl immer vor der Einwinterung!

Am besten schaust du dich nebenbei schon mal nach einem Anwalt und einem Sachverständigen um...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.05.2012, 15:27
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Wir (mein Mechaniker und ich) machen das Einwintern immer gemeinsam vor dem ersten Frost. Mein Mechaniker macht die Arbeit und ich nerve ihn mit dummen Fragen bzw. mache die Handlangerarbeiten, denn dafür ist er mir zu teuer.

Dabei prüfen wir immer, ob Wasser im Antrieb ist, dazu muß das alte Öl raus. Anschließend kommt Neues rein. Die Wasserkontrolle ohne Ölwechsel kenne ich nicht

Wenn Du einen guten Mechaniker Deines Vertrauens gefunden hast solltest Du nicht so genau auf den Stundenlohn schauen, den teurere aber qualitativ hochwertige Arbeiten machen sich am Ende immer bezahlt gegenüber billigen und lustlos durchgeführten Friemeleien. Denn erfahrungsgemäß muß man dann zwei mal ran und "die Einsparung ist wieder flöten"

Und wegen der Hygiene (eine Hand wäscht die Andere ) runde ich bei der Abrechnung auf, dafür hat er auch schon einige Kleinarbeiten ganz ohne Berechnung durchgeführt.
Anekdote von mir:
Wie sagte noch Professor Bernhard Grzimek?

Das Mechanikertierchen ist eine äußerst seltene Gattung und bedarf einer sorgfältigen Fürsorge.

Die Fuschertierchen schaffen es mit ihrer Mimikry als ein Mechanikertierchen zu erscheinen, was es auch so schwer macht ein echtes Mechanikertierchen zu erkennen. Anschließend hinterlassen die Fuschertierchen ein katastrophales Chaos.

Hier stellen ich Ihnen einmal ein ganz besonders prachtvolles Exemplar eines männlichen Mechanikertierchens vor, das wir bei einer gefährlichen Expedition im Ngorongoro-Krater im letzten Jahr entdeckt haben. Wenn ich mir das kleine putzige Kerlchen hier auf den Schreibtisch betrachte, das jetzt schon seit Anbeginn der Sendung bei uns weilt, ist es doch ganz besonders erstaunlich wie es in dieser kurzen Zeit aus einem Haufen unsortierten Bauteilen einen V6-Motor zusammengewuselt hat der sogar ganz ruhig läuft.

Deshalb liebe Zuschauerinnen und Zuschauer möchte ich Ihnen ans Herz legen, Spenden Sie einen fairen Lohn für die Stiftung:
Rettet das Mechanikertierchen

Ich bedanke mich für Ihre Auferksamkeit und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.05.2012, 15:30
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Der Mechaniker erzählt Dir nur Märchen. Setzt Dich mal mit seinem Chef zusammen. Hier liegt eindeutig ein Versäumnis von Seiten des Mechanikers vor.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.05.2012, 15:34
maesi223 maesi223 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das hilft ledier auch nicht, die beiden haben Ihre Werft erst seit ca. 2 Jahren, beide sind ca. 30 Jahre alt und haben mir eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Beide haben neben bei noch einen 80% Job bis die Werft richtig läuft die stecken quasi gemeinsam unter einer Decke!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.05.2012, 15:45
maesi223 maesi223 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3772.jpg
Hits:	150
Größe:	30,9 KB
ID:	362065
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.05.2012, 15:48
maesi223 maesi223 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

[attach]Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7490.jpg
Hits:	142
Größe:	184,1 KB
ID:	362068[/attach]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2268.jpg
Hits:	150
Größe:	43,4 KB
ID:	362067  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.05.2012, 16:08
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maesi223 Beitrag anzeigen
Das hilft ledier auch nicht, die beiden haben Ihre Werft erst seit ca. 2 Jahren, beide sind ca. 30 Jahre alt und haben mir eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Beide haben neben bei noch einen 80% Job bis die Werft richtig läuft die stecken quasi gemeinsam unter einer Decke!
Vermutlich hast Du recht

..... wenn die Sache noch nicht zu sehr verfahren ist kannst Du versuchen mit Ihm sehr sachlich zu sprechen und leider klein beizugeben und von Ihm wenigstens die Montage des neuen Teils kostenfrei zu bekommen, falls Du Ihm überhaupt noch traust.

..... oder Du läßt es von einem anderen Monteur Deines Vertrauens reparieren und hast wenigstens noch eine hoffentlich schöne Saison.

..... oder Du streitest um die Sache (mit Anwalt, Gutachter, Gericht und allem weiteren Pi-Pa-Po). Dann kannst du vermutlich diese Saison abschreiben, da das Boot wegen der Beweissicherung nich genutzt werden kann.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.05.2012, 16:35
maesi223 maesi223 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Erstmal willkommen im Forum.

Meines Erachtens nach sollte es einem Mechaniker zu denken geben, wenn kein Öl mehr im Z-Antrieb ist und dieser aber noch nicht gefressen hat. Öl verdunstet nämlich kaum in dem Umfang.

Was mich stutzig macht: Wieso ist kein Öl mehr drin gewesen, wenn der Antrieb nur im oberen Teil rissig war?

Hast Du Bilder von der Antriebeinheit?

Gruß Jo
habe noch fotos hinzugefügt hoffe die sind brauchbar
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.05.2012, 17:08
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Du sagst, die Werft existiert erst 2 Jahre?

Wo wurde der Antrieb die letzten 31 Jahre gewartet

Vielleicht ist der Riss wirklich nicht aus dieser Saison.
Ob Wasser im Öl ist, stelle ich bei mir schon fest, wenn ich nur
eben die untere Schraube raus drehe. Da schaut man am Magneten
kurz nach Metallspänen und ob das Öl klar ist (kein Wasser) oder
ob es vielleicht verbrannt riecht (zuwenig Öl, hohe Reibungshitze)

Es ist nicht immer gleich der Mechaniker......
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.