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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoren unter Last einstellen lassen.
Hallo ,
ich möchte gerne die Motoren 5,7L V8 unter Last einstellen lassen. Wer kann so etwas machen. Gruß Andreas |
#2
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Was gebnau willst Du denn einstellen und welchen Motor hast Du ?
Gruß Götz |
#3
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Zum Einstellen ist eine Lambda Sonde am Besten.
Wenn es original Motore sind, ... läuft der Originale Vergaser auch am Besten. Wenn Du keine Vortec Köpfe hast, und eine TB IV mit 8° früh, ... Kannst Du auf 10° früh gehen, .. das bringt spürbar. Vortec fährt Standard schon 10° früh mit TB V, ... da wäre ich vorsichtiger auf ev. 12° zu gehen. Die Vortec Köpfe sind empfindlicher was Klopfen angeht. Die Klopfregelung schützt aber, .... allerdings ist das dann keine Dauerlösung. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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kurze Zwischenfrage:
Pre-vortec mit TB V 5,7l Mercruiser mit 2bbl Vergaser. Was wäre hier die beste Einstellung? Ich weiß nicht, was ich aktuell habe, aber kann mir vorstellen, dass das zu optimieren geht. Danach zum Motor des Threaderstellers zurück. Wollte den Thread hier nicht verfremdeln. Meine Frage passte aber hier rein. Danke Simon |
#5
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Der alte 2 BBL 5.7er hat 210 PS.
Umbau auf 4 BBL 235 PS. Umbau auf 4 BBL mit Magnum Spinne ca. 240-245 PS. Die Magnum Roller Nocke wirst Du nicht haben, sonst kommen noch mal 5-8 PS dazu. 2° mehr Frühzündung sind ca. 10-15 PS, aber das kommt auf Setup an, mehr Grundleistung ist immer besser. Die PS Zahlen sind aus Mercruiser Buch Nr. 17. Falls der Motor vor 1987 ist, hast Du noch nicht die High Compression Köpfe. Dann sind die Werte geringer. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (30.09.2020 um 12:07 Uhr) |
#6
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Zitat:
Mein Motor ist Bj 1996. Somit habe ich den auf 220PS eingeordnet (hatte ein Datenblatt von 1994? (220PS) und ich glaube 1999 (260 PS, vermutlich durch vortec) verglichen. Ist es allg. sinnvoll, den Zündzeitpunkt bei Verwendung von Super 95 Oktan auch bei meinem Motor anzupassen? Gibt es eine richtige Auflistung, welche der Komponenten im 1996er verbaut sein sollten? Serial Number: 0F793479 Model Number: MCM 457B100JS Description: ENGINE 5.7L 2BBL Danke und LG Simon |
#7
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Hallo ,
ich habe 2 Stück Small Block Motoren mit 5,7L mit Standard Autoköpfen ca.180PS . Als Ansaugspinne habe ich eine Edelbrock 2101 und als Einspritzung habe ich eine Holley Pro-Jection 2D mit dazugehörender Lambdasonde und Anzeige. Wenn es möglich ist würde ich die Motoren unter Last mit einer Wirbelstromanlage oder ähnliches einstellen lassen. Es kommt mir nicht auf höchste Leistung , sondern um einen perfekt laufenden Motor! Also wer kann mir weiterhelfen Gruß Andreas |
#8
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Wenn der von 1996 ist, hat der mit 4BBL Vergaser dann 250 PS am Prop.
Bei meinem alten 5.7 LX aus 1996 mit TB V habe ich letzlich 14° Grundeinstellung eingestellt, das Modul hat dann noch 22° zugegeben, also 36° insgesamt (gemessen während der Faht bei ca. 4500 U/min). Der Sprung von 10 auf 12 war deutlich und der von 12 auf 14 war wieder deutlich. Wichtig ist letzlich aber die gesamte Frühverstellung, denn es gibt unterschiedliche Module, die vermutlich unterschiedlich viel Frühzündung zugeben. Ohne Klopfregelung würde ich nicht über 34° insgesamt gehen, mit bis 36°. Alex ist von 8° auf 10° gegangen und hat 12° getestet (und auch gelassen ??), aber er hatte auch ein Modul, das 24° zugibt, meines nur 22°. Vermutlich ist bei Dir die 4BBL Ansaugspinne mit Adapter verbaut !?? Dann ist die Umrüstung auf 4BBL einfach und brimgt Dir inkl. mehr Zündfrühverstellung ca. 50-60 PS. Mit Vortec-Köpfen werden es nochmals 30-40 PS mehr. Gruß Götz |
#9
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Zitat:
Habe genau das gleiche auf meinem Spaßmobil...aber nur mit 1 Motor... Ist zwar ein Auto,aber geht bei Dir auch,wenn auch etwas anders... Hast Du das lange oder kurze Steuergerät ? Anbinden...Heck...kontrolliere vorher die Klampen/Ösen... Oder fahr es gegen einen Steg....mit Abfenderung...und Heckleinen... Auf Kühlung und Trimm und Lenkung gucken... Und dann Stoff... Das System ist ein Closed Loop.... Wenn jetzt schon alles läuft und passt...Accel runter oder hoch...für jeden Motor-das hört man... Glück Auf ! Gunar |
#10
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Zitat:
Mit Lambdasonde kannst Du so ein System doch perfekt selbst einstellen. Bis ca. 3000 U/min ca. LAMBDA 1,0. Ab ca. 3000 U/min ca. LAMBDA 0,85. Das wars. Gruß Alex
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#11
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Er hat ein Closed Loop System....informiert euch wer es nicht kennt..
Glück Auf ! Gunar |
#12
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Hallo Gunar,
ich hab die kurzen Steuergeräte. Hast Du eventuell die Einstellanleitung auf deutsch. Gruß Andreas |
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