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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Ich denke drüber nach an unserem 6m KajütGleiter den Honda BF 90 a gegen den 140PS Suzuki zu tauschen. Der Grund ist dass ich einfach mehr Höchstgeschwindigkeit haben möchte, und gleiten mit ca 20 Knoten mit weniger Drehzahl.hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das in etwa bringen wird?das Boot läuft mit dem 90 PS Honda 48 kmh und braucht 5000 Touren für saubere Gleitfahrt. Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen schönen Abend noch Detlef |
#2
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5-Meter-Gleiter mit DF140 80 km/h bei 6200 U/min. Boot ca 900 kg plus 2 Personen.
Gleitfahrt ab ca 3000 Touren, Geschwindigkeit dabei unbekannt, so knapp fahren wir nicht, da ineffizient. Meist zwischen 3800 und 4200, das ergibt ein SOG um 50/60 km/h. BoN
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#3
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Drago 601 + 140 PS Suzuki = ca 1050 Kg. Leistungsgewicht nackter Kahn 7,5 kg/PS. Über 70 wird das Boot im richtigen Leben nicht gehen. Was mehr als ordentlich ist.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#4
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Moin,
wir fahren einen 6m Gleiter (ca 1,5t) + Honda BF 135. Angenehme Marschgeschwindigkeit =>45 Km/h bei 4.000 U/min. WOT =>65 Km/h bei 5.750 U/min. Dein Wechsel klingt vernünftig ![]()
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Gruß, Chris Geändert von Chris_3 (28.09.2020 um 18:52 Uhr)
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#5
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![]() Zitat:
Wie hoch dreht der Motor maximal mit diesem Propeller?
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 83 re Ufer |
#6
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Der Propeller passt Top. 6000 Touren bei vollgas gibt 48 kmh
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#7
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Der TE hat seinen Wunsch klar formuliert - in dem Zusammenhang kann nur der 90er gegen einen 140er getauscht werden.
Mit 90PS bei dem Gewicht sind 48 ok. Mit Propellerabstimmung werden es in der Konstellation vielleicht 49,1 ![]()
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#8
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![]() Zitat:
Die Honda Propellerauswahl-Tabelle sagt zu den Geschwindigkeiten was anderes dazu. Vergleiche mal die beiden gelb markierten Zeilen. Ist zwar die Tabelle vom BF90D, aber ganz soweit weg wird der BF90A nicht sein. Ich habe bei mir eine ähnliche Situation: 6 m Kajüt-Boot ebenfalls Honda BF90A ca. 1,5 to. Aktuell max. Verdrängerfahrt erst bei 3000 Upm, Gleiten erst ab 5000 Upm, max. Drehzahl bei mir 6200 Upm mit 42 km/h, läuft in die Drehzahlbegrenzung, aktueller Propeller 13-3/4 x 13. Nächste Saison kommt bei mir testweise ein 13-1/4 x 17 drauf. Der Versuch ist wesentlich günstiger als ein Motorenwechsel. Z.B. mit einem neuen Solas Propeller kostest das inkl. Naben Kit unter 200 Euro und gebraucht verkaufen kann man den Propeller bei Nichteignung auch wieder. Meinz Ziel ist es, bei 2000 Upm die max. Verdrängergeschwindigkeit zu haben und mit 4000 + xxx Upm in die ökonomische Gleitfahrt zu kommen.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 83 re Ufer Geändert von flachzange (28.09.2020 um 22:12 Uhr) |
#9
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Die Drehzahl ist in der Tat etwas hoch - da ist mit moderater Erhöhung der Steigung sicher noch etwas zu optimieren. Der Motor hat allerdings auch Einiges zu bewegen mit 90 PS - da wird er immer im Grenzbereich laufen. Aber - probiere es aus. Versuch macht kluch
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
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