boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2020, 07:15
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard Tunnelfahrt

Wer hat da Erfahrung und kann Tipps geben?
Ich hatte jetzt insgesamt vier Tunnelfahrten und hatte dabei immer Probleme:
1. Schlechte Sicht
2. Geschwindigkeit, Schleusenwärter meint zu langsam gefahren
3. Fender hochnehmen?
4. Wie Kurs halten?
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.09.2020, 07:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hontoon Beitrag anzeigen
Wer hat da Erfahrung und kann Tipps geben?
Ich hatte jetzt insgesamt vier Tunnelfahrten und hatte dabei immer Probleme:
1. Schlechte Sicht
2. Geschwindigkeit, Schleusenwärter meint zu langsam gefahren
3. Fender hochnehmen?
4. Wie Kurs halten?
zu 1. Ja, das Licht ist schummrig.
zu 2. Was der Schleusenwärter meint ist nicht relevant.
zu 3. Ich würde die Fender in Höhe der Reibhölzer lassen. Es kann natürlich sein das mal einer abreißt.
zu 4. Berufsschiffe hängen mehrere Reibhölzer raus und schieben sich dann an den Führungshölzern des Tunnels entlang. Das kommt bei einem Sportboot wohl nicht so gut. Dir bleibt wohl nur eine Mischung aus langsam schön mittig fahren und gelegentlichem Einsatz von BSR/HSR.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.09.2020, 09:37
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

...den einzig mit Booten befahrbaren Tunnel, den ich kenne, ist bei Weilburg. Hier geht die Lahn durch 195m Felsgestein. Gefahren wird aber mit dem Kanu...

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2020, 09:51
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
...den einzig mit Booten befahrbaren Tunnel, den ich kenne, ist bei Weilburg. Hier geht die Lahn durch 195m Felsgestein. Gefahren wird aber mit dem Kanu...

Gruß Carsten
In Frankreich z.Bsp. gibts mehrere davon. Ist schon ein Erlebnis, das mal zu erfahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190803_114001.jpg
Hits:	194
Größe:	102,0 KB
ID:	896957   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190803_120449.jpg
Hits:	249
Größe:	45,2 KB
ID:	896958  
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2020, 10:21
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Tunnel sind alle keine Hexerei - ist wie das fahren auf schmalen einspurigen Strecken; wies geht wurde schon mehrmals in Threads beschrieben.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.09.2020, 10:27
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,

die Tunnel sind alle keine Hexerei - ist wie das fahren auf schmalen einspurigen Strecken; wies geht wurde schon mehrmals in Threads beschrieben.

Grüße

Markus
Hallo Markus,

welchen Tunnel hast du selbst als Steuermann schonmal durchfahren?
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2020, 10:36
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn es dunkel wird mußt du auch Licht anmachen. Ist wie beim Auto, Moped oder Fahrrad.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.09.2020, 10:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
...den einzig mit Booten befahrbaren Tunnel, den ich kenne, ist bei Weilburg. Hier geht die Lahn durch 195m Felsgestein. Gefahren wird aber mit dem Kanu...

Gruß Carsten
Hallo Carsten,

es gibt schon einige über die auch hier im berichtet wurde.

Meistens z. B. in Berichten über die sogenannte "Sauerkrauttour". Die Tunnel sind alle im Rhein-Marne-Kanal.
Im Rahmen der SK-Tour muss man 2 Tunnel mit 475 m und 2300 m bewerkstelligen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=279540

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4353052

Hier ein anderer Tunnel mit 4877 m auch im R-M-K: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210575
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.09.2020, 10:38
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hontoon Beitrag anzeigen
1. Schlechte Sicht
2. Geschwindigkeit, Schleusenwärter meint zu langsam gefahren
3. Fender hochnehmen?
4. Wie Kurs halten?
Ich bin schon mehrfach im Elsas durch Tunnel gefahren und kann folgendes dazu sagen:

1. Ja, die Sicht ist eingeschränkt. Deshalb nutzen manche einen Scheinwerfer am Bug, ich bevorzuge KEIN Eigenlicht zu verwenden, um Reflektionen zu vermeiden, habe aber eine Taschenlampe am Mann um bei Bedarf kurzzeitig eine bestimmte Stelle auszuleuchten.
2. Die Geschwindigkeit wird primär durch das jeweilige Boot bestimmt, denn die beste Geschwindigkeit ist eine langsame Fahrt, bei der sich das Boot noch gut navigieren lässt.
3. Wenn es die Tunnelbreite zulässt würde ich immer Fender ausbringen, was allerdings bei den unkonturierten Wänden der Tunnels im Elsas wenig bringt - aber besser als kein Schutz.
4. Der Kurs wird genau so gehalten wie außerhalb des Tunnels

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2020, 10:55
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich richte für die Sicht einen Scheinwerfer nach vorne/oben, in Richtung Tunneldecke.
Hat sich bewährt, vermindert Reflektionen und Blendeinwirkung und leitet einen gut an den meist dort verlegten Leitungen entlang.

Die Geschwindigkeit ist dann am besten, wenn das Boot/Schiff sich im engen Tunnel nicht selbst das Wasser wegzieht, dann fängt es an zu tänzeln.
Wird bei einem dreißig Tonnen Schiff sicher anders sein, aber bei leichten Sportbooten wird sich das nicht viel unterscheiden.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.09.2020, 11:09
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ist da drin auch Gleitfahrt erlaubt?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2020, 11:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Leute,
guckt mal da: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5025673

Der TO fragt uns hier nur aus, um die Infos an anderer Stelle zu veröffentlichen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.09.2020, 11:26
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

welchen Tunnel hast du selbst als Steuermann schonmal durchfahren?
die zwei an der oberen Saone (2x), Nivernais Scheitelhaltung, den kurzen am Canal du Midi, Besancon

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2020, 11:28
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ist da drin auch Gleitfahrt erlaubt?
Nur während einer Wasserski- Fahrt
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.09.2020, 11:36
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ist da drin auch Gleitfahrt erlaubt?
Ja - aber nur mit Bunbo's und beschränkt auf 80 Km/h
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.09.2020, 11:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Bei mir hat es sich bewährt, im Salon Licht einzuschalten - beleuchtet diffus die Tunnelwände ohne jemand zu blenden. Schlimm ist es, wenn der Hintermann mit dicken Scheinwerfern rumspielt.
Im Weilburger Schiffstunnel brauche ich keine Beleuchtung, da sieht man genug. Der würde in Frankreich auch als bessere Unterführung durchgehen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2020, 11:44
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Das Vorgehen von Thomas halte ich für Nachahmenswert - Scheinwerfer nach vorn/ oben ausrichten. Das Umfeld in Fahrtrichtung ist ausreichend beleuchtet und Vorausfahrende werden nicht belästigt.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2020, 11:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wenn Dir im Tunnel einer entgegen kommt, ist einer von beiden bei rot reingefahren.............
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.09.2020, 12:02
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn Dir im Tunnel einer entgegen kommt, ist einer von beiden bei rot reingefahren.............
Oder hat gebummelt
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.09.2020, 12:48
Lodestar Lodestar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 49
42 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn es dunkel wird mußt du auch Licht anmachen. Ist wie beim Auto, Moped oder Fahrrad.
Toller Vorschlag nur viele fahren Blind. Ich mache immer Licht an im Dunklen.
__________________
- Gruß Peter -

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.09.2020, 12:56
Benutzerbild von nini
nini nini ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,
die zwei an der oberen Saone (2x), Nivernais Scheitelhaltung, den kurzen am Canal du Midi, Besancon
Grüße
Markus
Verständlich hattest Du keine Probeme mit den Tunnels.

Saone Saint-Albin (680 m)
Saone Savoyeux, 643 m
Midi Malpas 163m
Nivernais La Collancelle, 758 m, Mouas, 268 m und Les Breuilles, 212 m)
Besançon 374m

das waren alles nur etwas breitere Brückendurchfahrten

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.09.2020, 13:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lodestar Beitrag anzeigen
Toller Vorschlag nur viele fahren Blind. Ich mache immer Licht an im Dunklen.
Dann sollten diese vielleicht mal nachdenken was man so machen könnte wenn man nichts sieht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.09.2020, 13:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Wie heißt noch mal der Tunnel den man durchfährt, wenn man von Paris kommt und dann nach Toul fährt. Ist der nicht knapp 6 km lang?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.09.2020, 13:29
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Jetzt kommt hier wieder die kontroverse Diskussion darüber, ob es sinnvoll ist bei Dunkelheit Scheinwerfer an Bord zu benutzen oder nicht. Ich vertrete immer noch die Meinung, dass eigenes Licht eher zu Sichtbeeinträchtigungen führt - wobei ich hierzu nur über Erfahrungen auf See verfüge.

Den hierzu passenden Scheinwerfer Strang gibt's hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302148

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.09.2020, 13:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wie heißt noch mal der Tunnel den man durchfährt, wenn man von Paris kommt und dann nach Toul fährt. Ist der nicht knapp 6 km lang?
Tunnel de Mauvages https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210575
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.