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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Johnson VRO 2-Takter ohne Zündfunken
Hallo Zusammen:
Es geht um einen Johnson VRO 40 PS-2 Takter aus 1996 mit folgendem Problem: 2018 wurde der Motor (lief vorher einwandfrei) aus dem Depot in Kroatien geholt. Beim Anlassen -kein Zündfunken-. Nach untauglichen Selbstversuchen zum Monteur in Rovinji gebracht. Dieser hatte dann angeblich die Zündplatte gereinigt und er lief wieder. 2019 gleiches Problem beim ersten Versuch zu Starten. Brachte den Motor dann zu einem anderen Monteur auf Vestar. Der drehte den roten Hebel (Direkteinspritzung) hin und her. Plötzlich war der Zündfunken wieder da Der meinte, dass durch das lange Stehen der O-Ring verklebt; dann kein Sprit und in der Folge kein Zündfunken. Motor lief dann wieder 2 Tage und das Problem tauchte erneut auf. Wieder auf den Hänger und zum Monteur. Der drehte den Zündschlüssel und der Motor startete Scheinbar wurde der Motor auf der Buckelpiste nach Vestar durchgeschüttelt. Wieder im Wasser -gleiches Spiel- kein Zündfunke. Erneut zum Monteur. Der brachte ihn irgendwie auch wieder zum Laufen, hatte aber keine richtige Erklärung Er meinte nur, dass CDI und Zündspule in Ordnung wären. (entweder die funktionieren immer oder überhaupt nicht) Okay. Einzige Erklärung die er hatte: Durch das Stehen im Winter in HR wird wohl irgendein Kabel zum Zündschloss gelegentlich einen Unterbrecher haben!? Wegen Neuanschaffung habe ich den Motor jetzt in Deutschland. Richtig; wieder kein Zündfunken. (roten Hebel drehen hat auch nichts gebracht). Die Kabel vom Zündschloss zum Motor habe ich durchgemessen. (alle "piepen"). Hatte evtl. jemand schon ein gleiches oder ähnliches Problem? Was könnte ich noch probieren, ohne den Motor zerlegen zu müssen. (ist ist ja vielleicht nur eine Kleinigkeit?) Ist der Zündfunke u.U. von der Spritzufuhr abhängig? Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar. Ein Bekannter hat Interesse an dem Motor und das Theater -speziell im Urlaub- möchte ich Ihm ersparen. |
#2
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Da steckt der Kupferwurm drin, alle Stecker öffnen, reinigen und wieder zusammenstecken.
Auch die Masse Anschlüsse reinigen. Meisstens sind es die Zentralstecker die gerne mal oxidieren.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#3
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Moin,
wegen Zündungsproblem muss man keinen Motor zerlegen. Schaltbox Stecker im Motor abziehen und erstmal so starten und laufen lassen um einen evtl Fehler von der Box auszuschliessen. Dann gehts weiter.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#4
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Danke für die Info! Wie lässt sich denn der Motor –ohne Box bzw. Schlüssel– starten?
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#5
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Hallo Thorsten,
alle Kontakte gereinigt und mit WD40 geflutet! Leider ohne Erfolg.....wie sollte es jetzt weiter gehen? |
#6
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WD40 für Kontakte
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#7
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Zitat:
vor dem Startversuch sollte man sich noch eine Möglichkeit schaffen die Motor Aus Leitung auf Masse legen zu können,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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...Ich dachte, WD40 kann man für alles benutzen (außer Zähne putzen)!?
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#9
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kann man auch, nur nicht alles macht wirklich Sinn,
darum sollte man es besser lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
Das kann man gar nicht groß genug schreiben! Been there, done that (not). |
#11
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Sicherheit zuerst oder so ähnlich
man bekommt den Motor auch anders aus, man muß sich nur vorher überlegen wie man das machen kann, Kerzenstecker abziehen sollte man jedenfalls lassen das kann einen schnell mal die CDI kosten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Auskabel in der Hand und dann dem zitternden Motor ans Gehäuse legen bringt meist
gleich ein zittern in den Fingern. HAND AUF DEN/DIE VERGASER, wer sich fürchtet nimmt einen Lappen und drückt den drauf.
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#13
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Habe heute mal anhand einer Tabelle den Stator gemessen. Die Ohmwerte passen. Im Voltbereich sieht es anders aus. Da wo 150-400 Volt ankommen sollten, sind es nur ca. 120 Volt. Könnte das der Grund für den fehlenden Funken sein?
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#14
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Nein.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#15
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AC oder DC Volt gemessen ?
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Gruß Jogie
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#16
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120V an den unbelasteten offenen Kabelenden ist doch ok. 400V wäre ein wenig arg hoch. Vielleicht bei Abregeldrehzahl... aber er läuft ja nicht. Wie hast du 120V messen können?
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#17
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Von cdielectronics gibt es eine -aus meiner Sicht- verständliche Messanleitung für fast jeden Motor. Das Voltmeter (AC) an die Enden des Stators (mit den entsprechenden Farben) verbunden und Anlasser betätigt.
Lt. Anleitung müssten hier Werte zwischen 150 und 400 Volt ankommen. Bei abweichenden Werten wäre demnach der Stator hinüber (bei korrekten Werten die CDI) Die Anleitung findet man auch im Web als pdf-Datei |
#18
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Die Spannungsangaben im Service Manual beruhen auf die Verwendung des dort bezeichneten Messgerätes.
Das hat zu Folge, das bei Verwendung anderer Messgeräte, es zu einer hohen Messwertabweichung kommt.
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M.f.G. Bo |
#19
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AC bei orgelndem Anlasser
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#20
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Okay danke! Dachte schon, dass ich einen Treffer gelandet habe! Zur Probe habe ich mir heute noch ein zweites Messgerät besorgt und wollte die Messung überprüfen. Das wird dann aber wohl auch nichts bringen!.
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#21
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Eine recht zuverlässige Funktionsgröße ist auch der Wicklungswiderstand der Erreger/Ladespule, der sehr oft neben der zu erwartenden Ausgangsspannung vermerkt ist und idR wenige Kilo Ohm beträgt. Dieser Wert kann mit den handelsüblichen und somit auch mit Messgeräten vom Grabbeltisch mit kleiner Messabweichung ermittelt werden.
Messabweichungen von mehr als ca.15 % weisen dann auf eine Spulenfehler (Unterbrechung oder Windungsschluß) hin
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M.f.G. Bo |
#22
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Richtig messen kann man das sowieso nur mit einem Oszilloskop. Ich habe von den Ergebnissen mal irgendwann Bilder eingestellt, finde ich aber nicht mehr.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#23
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Wenn die gemessenen Widerstandswerte nicht Null oder Unendlich sind, und du auch keinen Durchgang auf Masse hast, sind die Bauteile meist in Ordnung....
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#24
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Danke, wenn es gerade funktioniert hat, habe ich mal meine Messwerte gepostet.
Einige Werte sind schon extrem abweichend (die lt. CD-Electronic auf Satordefekt hinweisen) |
#25
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dann hat es wohl nicht funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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