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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2010, 17:21
wolfi64 wolfi64 ist offline
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Standard Mercury 40 PS 2-takter 4Zyl. ohne Zündfunken

Hallo zusammen!
Bin neu hier, weil ich nicht mehr weiter weiss:-(

Habe mir vor kurzem einen Mercury 2 Takt 4 Zylinder bei Ebay gekauft, der jedoch nur auf 2 Zylinder zündet. Zündkerzenund Kabel alles geprüft.Komischerweise gibt es beim Starten jeweils auf alle Zündkerzen Funken, danach nur noch auf 2 Zyl.
Bin total ratlos. Motor soll angeblich vor dem Kauf in Ordung gewesen sein.Ha,Ha!
Ein bekannter sagte mir, es könne die Zündbox sein.Wie kann ich denn die Überprüfen ? Hat jemand Schaltpläne oder Reparaturhandbuch für den Motor ?
Bj dürfte so 1992 sein. Motornr. 09655469

Bitte helft mir !!

Geändert von wolfi64 (26.08.2010 um 22:39 Uhr)
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  #2  
Alt 26.08.2010, 21:29
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Exhauster Exhauster ist offline
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So wie Du es beschreibst ist es die CDI Einheit.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 26.08.2010, 22:31
wolfi64 wolfi64 ist offline
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Hab ich mir auch schon gedacht! Wie kann ich denn die überprüfen ?
Weißt Du wo ich sowas her bekomm? In Ebay ist nichts zu
finden. Oder gibts denn hier jemand der sowas gebraucht hat!
MFG
Wolfgang
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  #4  
Alt 26.08.2010, 22:36
wolfi64 wolfi64 ist offline
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Ach ja nochwas . Ist denn die CDI Einheit dieser Stator, oder wie schaut das Ding genau aus.Kann man die reparieren, oder ist die zum wegschmeißen
Sorry für die Frage, aber bin bei Elektrik nicht ganz vom Fach.
MFG
Wolfgang
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  #5  
Alt 27.08.2010, 12:28
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didi71 didi71 ist offline
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hallo,
habe fast das gleiche problem.
ist ein 2-takter mit 100 ps, bj.89
beim zunden läuft er auf 3 pötten und nach
ca. 15-20 min (wenn er warm ist) läuft er gut.
jetz hatte ich das problem das er garnicht mehr anspringen wollte,
hat tierisch nach spritt gerochen
__________________
Gruß Dirk
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  #6  
Alt 27.08.2010, 16:46
wolfi64 wolfi64 ist offline
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Hallo Dirk !
ja das mit dem Sprit ist bei mir auch so. Der stinkt nach Sprit, so daß ich gedacht habe,daß der Schwimmer vom Vergaser hängt. Hab den ausgebaut, sauber gemacht, aber keine Veränderung. Sogar nen neuen Dichtungssatz hab ich eingebaut. Aber......nichts genützt.Wenn du dein Problem weißt, dann laß es mich wissen.
MFG
Wolfgang
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  #7  
Alt 28.08.2010, 14:06
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch von mir,
am einfachsten, man geht nicht nach "GEFÜHL" vor, sondern gezielt.
Immer erst primär, dann sekundär.

An der ersten Stelle steht immer der Stator.
Den durchmessen, dann kann weiter die CDI angenommen werden.
Den Stator kann man im eingebauten Zustand messen wenn der Motor läuft (laufen sollte), ansonsten Widerstandsmessung mit Digitester.
Die CDI läßt sich ohne speziellen CDI-Tester nicht durchmessen.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
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  #8  
Alt 28.08.2010, 14:11
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von didi71 Beitrag anzeigen
hallo,
habe fast das gleiche problem.
ist ein 2-takter mit 100 ps, bj.89
beim zunden läuft er auf 3 pötten und nach
ca. 15-20 min (wenn er warm ist) läuft er gut.
jetz hatte ich das problem das er garnicht mehr anspringen wollte,
hat tierisch nach spritt gerochen
Ebenso Hallo,
genau der gleiche Rat, wirklich messen.
Hier könnte aber wirklich die CDI defekt sein, die bei Temperaturveränderung ein thermisches Problem hatte wobei sich nun ein Bauteil endgültig verabschiedet hat.

Mfg
manfred
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Alt 08.09.2010, 20:33
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Zitat:
Zitat von wolfi64 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk !
ja das mit dem Sprit ist bei mir auch so. Der stinkt nach Sprit, so daß ich gedacht habe,daß der Schwimmer vom Vergaser hängt. Hab den ausgebaut, sauber gemacht, aber keine Veränderung. Sogar nen neuen Dichtungssatz hab ich eingebaut. Aber......nichts genützt.Wenn du dein Problem weißt, dann laß es mich wissen.
MFG
Wolfgang

mion moin,
hab mein boot zum fachmann gebracht.
das mit dem nach sprit stinken kommt vom vergaser.
bevor du den motor aus machst soll man den vergaser leer laufen lassen,
das beim nächsten mal starten nicht zu viel öl im vergaser ist.
der sprit verdunstet und das öl bleibt zurück.
__________________
Gruß Dirk
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  #10  
Alt 11.09.2010, 09:13
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von didi71 Beitrag anzeigen
mion moin,
hab mein boot zum fachmann gebracht.
das mit dem nach sprit stinken kommt vom vergaser.
bevor du den motor aus machst soll man den vergaser leer laufen lassen,
das beim nächsten mal starten nicht zu viel öl im vergaser ist.
der sprit verdunstet und das öl bleibt zurück.

Dem kann ich so nicht zustimmen
Bin seit über 35 Jahren mit Außenborder auf dem Wasser, niemals habe ich den Vergaser leerlaufen lassen, ob der Motor eine Woche oder 4 Wochen oder mehr auf dem Campingplatz stand, auch niemand von meinen Bootskumpels, das habe ich noch nie gesehen.
Selbst wenn der Vergaser nach Monaten nur noch Öl haben sollte(Tropfen), beim vorpumpen ist alles wieder im grünen Bereich.
Im Gegenteil dazu kann der Vergaser wie ein Staubsauger die evtl. letzten kleinen Brocken ansaugen die auf dem Boden liegen.
Auch nie Probleme gehabt, da es Monate dauert bis der Sprit im/in den Vergasern wirklich vollständig verdunstet.
Zur Einwinterung sieht das anders aus.
Aber da lasse ich den Vergaser auch nicht einfach leer(Korrosion/Verkrustung), ich gebe da ein Pflegemittel in die Vergaser ein.

(Hat nur alles nichts zu tun mit dem Problem des Threadstarters denke ich mal, Sprit und keine Funken haben nichts miteinander zu tun)

Mfg
Manfred
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