boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 112

Themen-Optionen
Alt 10.12.2015, 00:44
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.684 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Was wir immer noch nicht wissen, (es sei denn ich habe das überlesen), hat er den Motor auch Eingewintert und wenn ja wie?

Nur Wasser abgelassen, oder auch mit Frostschutz aufgefüllt.

Das würde mich im Moment mehr interessieren als Ausführungen darüber, was der Unterschied zwischen Freundschaftsdienst
und Schwarzarbeit ist. Im übrigen denke ich, dass Bina diesbezüglich keiner Belehrung bedarf.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 07:51
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau
896 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Was wir immer noch nicht wissen, (es sei denn ich habe das überlesen), hat er den Motor auch Eingewintert und wenn ja wie?

Nur Wasser abgelassen, oder auch mit Frostschutz aufgefüllt.

Das würde mich im Moment mehr interessieren als Ausführungen darüber, was der Unterschied zwischen Freundschaftsdienst
und Schwarzarbeit ist. Im übrigen denke ich, dass Bina diesbezüglich keiner Belehrung bedarf.

Gruß
Alexander II.
Es geht hier nicht um Belehrungen sondern genau um den Sachverhalt, was letztendlich gemacht wurde. Bei einem unentgeldlichen Freundschaftsdienst bei einer normalen Inspektion 800.-EUR + für Teile (ohne Gewinn)brauchen zu müssen ist nicht normal. Da würde ich mir ernsthafte Gedanken über den Zustand der Technik machen, und wirklich alles in Frage stellen was angeblich gemacht wurde.
Und um auf mein erstes post zurückzukommen, ein entgeldlicher Freundschaftsdienst gibt es nicht, das ist Schwarzarbeit. Mit diesem Sachverhalt müsste doch an die entsprechenden
Belege heranzukommen sein.

Geändert von JOS (10.12.2015 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 10:33
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.684 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ist ja gut. Wir haben alle verstanden. Ohne allzu persönlich werden zu wollen stelle ich mal die Frage in den Raum, bist Du RA oder Steuerberater
oder gar beides, oder schlägt vielleicht bei Dir nur eine der vielen deutschen Tugenden besonders durch??

Aber noch was zur Sache. Der Drops ist jetzt gelutscht und Bina kann nur hoffen das die gemachten Arbeiten halbwegs vernünftig ausgeführt
worden sind. Ob dem so ist wird sie spätestens während, oder nach der nächsten Saison sehen.

So wie die Dinge zu liegen scheinen wird sie keinerlei schriftlichen Nachweis über die erbrachte Leistung erhalten, womit der Tatbestand
der Schwarzarbeit wahrscheinlich erfüllt sein dürfte, was mich aber in keinster weise interessiert.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 11:00
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau
896 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Ist ja gut. Wir haben alle verstanden. Ohne allzu persönlich werden zu wollen stelle ich mal die Frage in den Raum, bist Du RA oder Steuerberater
oder gar beides, oder schlägt vielleicht bei Dir nur eine der vielen deutschen Tugenden besonders durch??

Aber noch was zur Sache. Der Drops ist jetzt gelutscht und Bina kann nur hoffen das die gemachten Arbeiten halbwegs vernünftig ausgeführt
worden sind. Ob dem so ist wird sie spätestens während, oder nach der nächsten Saison sehen.

So wie die Dinge zu liegen scheinen wird sie keinerlei schriftlichen Nachweis über die erbrachte Leistung erhalten, womit der Tatbestand
der Schwarzarbeit wahrscheinlich erfüllt sein dürfte, was mich aber in keinster weise interessiert.

Gruß
Alexander II.
Weder das eine noch das andere, aber da du den Hintergrund scheinbar
nicht verstehst will ich es dir erklären. Laut den bisherigen Informationen entsteht doch sehr der Eindruck, dass hier Nepp im Spiel sein könnte.
Anhand der Gesetzeslage kann man aber doch relativ einfach ein wenig Druck ausüben, um an die gewünschten Belege zu kommen und somit klar erkennen, ob Abzocke oder nicht.
Denn niemand lässt sich gerne verar..... soweit die Theorie. Was der TO daraus macht ist seine Sache.
Alt 10.12.2015, 11:13
SG 3 SG 3 ist offline
Cadet

Boot: MTW Delphin 110/2
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Wie viele Leute zu diesem Stundensatz kannst du schicken?
Wie viel brauchst du?

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2015, 14:23
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Boot: Rio Kruiser
523 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben und danke für die Antworten !

Er hat auch Frostschutz reingefüllt und einen Ölwechsel gemacht. Ich bin sicher, dass er es ordnungsgemäß durchgeführt hat - wahrscheinlich aber hat er es übertrieben. Heißt, Arbeiten gemacht die nicht unbedingt nötig waren.

Er meinte ebenfalls, dass das Antifouling durch einfaches aufstreichen erneuert werden muss.

Und richtig, der Drops ist gelutscht. Noch einmal passiert mir das nicht. Auf solch eine Freundschaft kann man echt verzichten.

Entweder wir suchen uns in Holland einen anderen Jachthafen oder wir disponieren komplett um. Leider kenne ich hier in Deutschland kein vergleichbar schönes Revier. Dort kann man überall "wild" anlegen und das Wochenende verbringen. Die Hunde können frei laufen, man kann schwimmen, grillen und Lagerfeuer machen. Wenn es das hier irgendwo geben würde, würden wir in Deutschland bleiben. Ist ja klar.

Vorschläge werden sehr gerne angenommen.
Alt 10.12.2015, 23:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.054 Danke in 2.929 Beiträgen
Standard

....nur mal was zur Haltbarkeit von Impellern => bei meinem Kleindiesel + durchschnittlich 1 Tankfüllung pro Jahr (50 Liter) hat meiner jetzt die 30 (Dreißig) Jahre geknackt. Er wird jährlich optisch kontrolliert (Deckel mit 3x M4 ab zum Entwässern), und hat z.Zt. nicht einen Riss. Im Frühjahr kommt ein neuer rein, und der alte zu den Ersatzteilen
Für einen Freund habe ich vor Jahren den Impeller von einem Volvo Kleindiesel gewechselt - natürlich gratis - der hatte nach ca. 20 Jahren noch 2 Flügel (? Name ok ? ) und pumpte immer noch.
Grüße, Reinhard der Federballspieler
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2015, 13:04
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

Dann hat das wahrscheinlich an den wenigen Betriebsstunden oder Motorleistung gelegen ? Mit 50 lt. komme ich mit meinem 260 PS Motor nicht sehr weit

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
....nur mal was zur Haltbarkeit von Impellern => bei meinem Kleindiesel + durchschnittlich 1 Tankfüllung pro Jahr (50 Liter) hat meiner jetzt die 30 (Dreißig) Jahre geknackt. Er wird jährlich optisch kontrolliert (Deckel mit 3x M4 ab zum Entwässern), und hat z.Zt. nicht einen Riss. Im Frühjahr kommt ein neuer rein, und der alte zu den Ersatzteilen
Für einen Freund habe ich vor Jahren den Impeller von einem Volvo Kleindiesel gewechselt - natürlich gratis - der hatte nach ca. 20 Jahren noch 2 Flügel (? Name ok ? ) und pumpte immer noch.
Grüße, Reinhard der Federballspieler
Alt 16.09.2020, 10:30
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral

Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.186 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Ein uralter Thread,

ich habe beim Suchen nach Impellerwechsel / Bravo diesen Beitrag gefunden und ganz gespannt gelesen.
Wie ist es denn am Ende noch ausgegangen!? Ist zwar schon ne Weile her aber trotzdem spannend.

Habt ihr wirklich das Revier gewechselt oder dem "Freund" einfach gesagt, das war's ... ?
Alt 17.09.2020, 13:05
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

Hallo Sven,

das ist wirklich ein sehr alter thread.

Das schlimme Ende der Geschichte ist die: Der arme Kerl (zum Schluss ein guter Freund geworden) ist in seiner Werkstatt verbrannt. Sein alter Gasofen ist, nachdem ein Kunde daran rumgespielt hat, in die Luft geflogen. Er lag mit schwersten Verbrennungen im Koma und ist dann (leider oder zum Glück) verstorben
Er war nicht mal 50 und hatte Familie

Das Boot haben wir verkauft und stattdessen ein größeres Stahlboot angeschafft.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.09.2020, 13:11
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral

Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.186 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

das ist wirklich ein sehr alter thread.

Das schlimme Ende der Geschichte ist die: Der arme Kerl (zum Schluss ein guter Freund geworden) ist in seiner Werkstatt verbrannt. Sein alter Gasofen ist, nachdem ein Kunde daran rumgespielt hat, in die Luft geflogen. Er lag mit schwersten Verbrennungen im Koma und ist dann (leider oder zum Glück) verstorben
Er war nicht mal 50 und hatte Familie

Das Boot haben wir verkauft und stattdessen ein größeres Stahlboot angeschafft.
Hey Bina,

oh nein... das ist wirklich kein schönes Ende
Alt 17.09.2020, 13:12
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain

Standard

Nein
Er hatte eine schöne Seebestattung
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: