![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ok, was soll ich da sehen, an den Stegen? Viele Marinas lassen nur Eigner auf den Stegen zu, ich möchte da nicht unbedingt unangenehm auffallen. Habt Ihr hier eine Empfehlung, wo solche "touristischen" Besichtigungen unproblematisch sind? Wie eingangs beschrieben, habe ich schon Erfahrung mit Booten dieser Größe. Welche Erkenntnis soll ich mich mit dem Boot auf Land bekommen? Ich fahre gleich nach Roermond zum Verkaufshafen, mal sehen, was es da so gibt VG LeukBootje |
#27
|
|||
|
|||
![]()
Im Moment dürfte in den Marinas von Roermond extrem viel los sein. Selbst wenn die Stege abgeschlossen sind, wirst du wahrscheinlich immer jemand finden der dich drauf lässt, jedenfalls wenn du halbwegs normal rüber kommst
![]() Und was du da sollst? Schauen was dir gefällt und dir einen ersten Überblick verschaffen, lass dich inspirieren. Außerdem sind die Skipper in der Regel einem kleinen Plausch nicht abgeneigt. Man kann sich so oft selbst einen Eindruck von den diversen Booten verschaffen. Und was immer sein kann, du findest jemand der einen kennt der verkaufen will.... Aber Verkaufshafen besuchen ist schon mal ein Anfang. Meine ganz persönliche Meinung: Was willst du mit nem Gleiter? Die Teile sind mit Diesel sehr teuer und mit Benzin hast du Verbräuche jenseits von gut und böse. 1 Liter pro km ist da nicht ganz unrealistisch, d.h. wenn du am Wochenende 8 Stunden mit 40 km/h unterwegs bist, dann reden wir über rund 500 € die du da raus ballerst. Benzin ist in den Niederlanden rund 40 Cent teurer. Und 8 Stunden ist gar nicht so viel. 2 Std. vormittags, 2 Std. nachmittags. Wenn du das an 20 Wochenenden (+ 4 Wochen Urlaub) machst ![]() Wobei natürlich die Frage ist ob um Roermond rum überhaupt Gleitfahrt erlaubt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wirst du das "Problem" haben dass ein Gleiter in Verdrängerfahrt zum gieren neigt. Das heißt du bis ständig am gegen lenken. Ein Verdränger fährt sich entspannter. Gruß Chris |
#28
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Natürlich ist Deine Argumentation total schlüssig, ich komme nur leider mit der Optik eines Stahlverdrängers nicht klar. Gibt es das ansprechende Alternativen? VG Björn |
#29
|
||||
|
||||
![]()
Die Designs sind doch vielfältig:
https://pedro-boat.nl/de/kaufen/occa...edro-aspre-35/ https://pedro-boat.nl/de/kaufen/occa...edro-donky-34/ https://pedro-boat.nl/de/kaufen/occa...edro-aspre-35/ https://pedro-boat.nl/de/kaufen/occa...tevenne-830ak/ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...72162-211-7741 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...85996-211-3522 Sind jetzt keine konkreten Empfehlungen soll nur zeigen, dass auch Verdränger unterschiedlich aussehen. Und letztendlich gilt: Form follows function !!! Verdränger sehen so aus wie sie aussehen, da sie auf wohnen hin optimiert sind. Also viele Scheiben, man sitzt im Hellen über der Wasseroberfläche und sieht was. Bei den schnittigen Gleitern dagegen sitzt du im "Keller", d.h. im halbdunklen, 1 m über der Wasseroberläche und schaust in der Marina auf Nachbars Bordwand. Denke in real sieht es noch "schlimmer" aus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...42435-211-3411 Ist natürlich ne Geschmachssache. Wenn man das Boot nur fürs schöne Wochenende nutzt, dann ist es egal. Wenn man auch im trüben Herbst fahren will, dann würde ich mehr Licht vorziehen. Gruß Chris
|
#30
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Verdränger mit Benzinmotor macht kein Sinn. Ich fasse wieder zusammen und korrigiere: du suchst einen GfK-Verdränger, ab 9 m, als Wasserlieger nicht trailerbar; mit einem Diesel-Innenborder, ohne Fly, zum Wohnen und Wasserwandern überwiegend in NL; Richtig? Die ganze Niederlande ist ein "Rentner"-Revier ![]() ![]() ![]() Klaus, sich seine Bootsschuhe anziehen würde, eine Kapitänsmütze und Sonnenbrille aufziehen und dann einfach über die Stege latschen würde ![]() ![]()
__________________
Gruß aus Potsdam Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << |
#31
|
||||
|
||||
![]()
Männers , wenn ihr euch nicht einig werdet .....
dann nehmt doch einfach einen schicken Halbgleiter..... ![]() Diesel natürlich.... ![]() https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...21316-211-1532
__________________
Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#32
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
alsoooo, ich war heute den ganzen Tag unterwegs. Sowohl in Roermond und in einem anderen Hafen konnte ich mir verschiedene Bayliner 285 anschauen. Witzig ist, dass man selbst bei ähnlichem Baujahr Unterschiede im Zustand erkennen kann. Eigentlich liegt sie über meinem Budget, jetzt bin ich aber echt heiß auf dat Dingen. Leider konnte ich mir eine vergleichbare 2855 noch nicht ansehen. Ich denke aber mal, dass ich mich auf diese Boote einschießen werden, da ich es gerne auch mal sportlicher angehen lassen möchte. Ich weiß, ich weiß, eine vernünftige Entscheidung sieht anders aus, aber ich bin ja noch jung und naiv. Ein Wohnmobil auf dem Wasser kann ich mir später auch noch kaufen ![]() Nächste Schritte: - Bayliner 2855 besichtigen - Marktsituation 285/2855 ermitteln - Liegeplätze / Winterlager organisieren - Versicherungen / Registrierung klären - Boote besichtigen und gute Angebote ermitteln - Probefahrten und Expertenbewertung - Kauf ![]() Ich bräuchte nochmal Eure Meinung bezüglich der Kaufberatung. Sollte man augenscheinlich wirklich ein passendes Boot gefunden haben, muss der Pott auch techn. geprüft werden. Ich bin zwar techn. ganz gut drauf (mech. / elektr.), allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Booten. Kann man eine Bewertung von unabhängigen Experten vornehmen lassen, gibt es solche Experten sogar hier im Forum? Was kostet so etwas? Vielen Dank und beste Grüße Björn |
#33
|
|||
|
|||
![]()
__________________
Viele Grüße, Carola |
#34
|
|||
|
|||
![]()
Sie war auch dabei
![]() |
#35
|
|||
|
|||
![]()
Will die auch Bayliner?
__________________
Viele Grüße, Carola |
#36
|
|||
|
|||
![]()
Ja, möchte sie auch
![]() Liegt aber über dem Budget ![]() |
#37
|
|||
|
|||
![]()
Will sie unter diesen Bedingungen immer noch?
![]()
__________________
Viele Grüße, Carola |
#38
|
|||
|
|||
![]()
Klar, aber wie gesagt, wir müssen erstmal schauen, was der Markt so bietet.
Wobei, das Boot in Roermond sah schon sehr gut aus ![]() |
#39
|
|||
|
|||
![]()
Du weißt aber schon, dass die Kosten mit dem Kauf nicht aufhören?
Liegeplatz, Reparaturkosten, Wartung , ....
__________________
Viele Grüße, Carola |
#40
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
#41
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
auch wenn Du Deine Entscheidung scheinbar schon getroffen hast - ich würde mir das mit dem "nicht trailerbar" in dieser Größe wirklich zweimal überlegen. Obwohl mein Bayliner im Nachhinein alles andere als das für uns ideale Boot war, bin ich doch sehr froh, damals nicht zu einem ähnlichen Kurs einen 2855 gekauft zu haben. Bis einschließlich 2655 bzw. mit Mehraufwand (leere Tanks, Anker raus) auch 2755 sind alle noch trailerbar und nicht so viel kleiner. Du nimmst Dir damit nicht nur dauerhaft die Option, im Urlaub auch mal ganz andere Reviere zu erkunden (Sommerurlaub in Kroatien, Italien, Frankreich, Mecklenburgische Seenplatte...), sondern kannst auch in anderen Situationen Stress haben: Wenn das Boot z.B. während einer Urlaubsfahrt weit entfernt vom Heimathafen einen Schaden hat, der eine Weiterfahrt verhindert, bist Du auf Dir unbekannte Werften vor Ort oder eine teure Rückholung per überbreitem Lkw-Transport angewiesen. Ein Trailerboot wird in so einer Situation rausgeslippt bzw. gekrant und zum Mechaniker des Vertrauens gebracht. Auch Winterlager ist wesentlich einfacher: Entsprechend Fläche vorausgesetzt, parkt man das Ding neben der Tür und kann dann jederzeit daran basteln (und sich am Anblick erfreuen). Oder man wählt einen Hallenplatz in der Pampa, der einfacher und günstiger zu bekommen ist als direkt am Wasser... Wenn die genannten Trailerboote Euch definitiv zu klein sind, würde ich eher direkt noch ein paar Füße drauflegen (3055 oder so), gerade wenn das Wetter mal doch nicht passt, freut man sich dann über eine größere Kajüte. Ansonsten wurde vieles schon gesagt. Wenn Du von Booten speziell keine Ahnung hast, vereinbare im Kaufvertrag eine Probefahrt mit Gutachter und eine anschließende Behebung entdeckter Mängel durch den Verkäufer. Bei einem nicht zu billigen Boot findet der sehr wahrscheinlich Schäden, die seine Kosten übersteigen. Und wenn nicht, kannst Du zumindest mit einem guten (und sicheren) Gefühl durchstarten. Beste Grüße, Marius |
#42
|
|||
|
|||
![]()
Ich ergänze mal Marius. Ich würde auch zum Trailerboot greifen weil man die IMMER gut verkaufen kann. Wenn du dir jetzt einen Wasserlieger, vielleicht sogar mangels Alternativen mit Benzin Motor anschaffst, dann bist du dreifach gekniffen wenn du vielleicht in 3-5 Jahren verkaufen willst.
Wenn die Welt dann wieder offen ist, werden nach und nach sehr viele ihre Boote abstoßen, die treffen dann aber auf Käufer die gerade lieber wieder Fernreisen machen. Dazu kommen vielleicht noch Spritpreise von 2 € oder mehr (Niederlande). Und dann hast du jetzt oder nächstes Frühjahr zum Höchstpreis gekauft. Von daher wiederhole ich mich gerne. Chartern, chartern, chartern. Gruß Chris |
#43
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
die Argumente sind gut. Dann müsste ich mir mal ne Stufe kleiner anschauen bzw. recherchieren, welche Boote noch trailerbar sind. Gibt es das schon Informationen hier im Forum, die Ihr kennt. Sonst schmeiße ich einfach mal die Suche an. VG LeukBootje Geändert von LeukBootje (14.09.2020 um 12:24 Uhr) |
#44
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Portokasse gut genüg gefüllt ist:
https://oechsner-boats.de/modelluebersicht/ Ansonsten ist der Markt riesig. Bei Trailerbarkeit kommen dann aber neue Fragen auf dich zu. Mit oder ohne Außenborder? Und was kann mein Auto ziehen (wobei man sich da auch behelfen kann wenn man nur 1-2 im Jahr trailert). Aber die Möglichkeit das Boot heimatnah unterzubringen und vielleicht auch mal selbst dran zu werkeln, kann dir tausende Euros ersparen. Gruß Chris |
#45
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
leider sprengt das etwas die Portokasse ![]() Wo kann man sich einen solchen Gleiter in Holland mal mieten, gerne auch in Roermond und Umgebung? Meine Recherchen waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt. VG LeukBootje |
#46
|
||||
|
||||
![]()
Frag doch mal im Roermond Thread.
Im Charter dürften entweder kleinere Boote sein für Tagesausflüge oder Verdränger um darauf 1 Woche zu leben. Außerdem meine ich, dass um Roermond rum eh kaum Möglichkeiten sind einen Gleiter auszufahren. Denke daher wird man sowas kaum finden. Aber es ist ja ein Trailerboot, eventuell findest du jemand der das vermietet und du holst es irgendwo ab. Ansonsten einfach mal frech hier im Forum fragen ob du mal irgendwo mit fahren darfst. Denke wenn du zusagst die Benzinkosten zu übernehmen findet sich schnell jemand ![]() Gruß Chris
|
#47
|
|||
|
|||
![]()
Meine Frau hatte damals auch die Idee, Führerschein machen und bei Bedarfs mal eben einen Gleiter chartern und ein paar Stunden übers Wasser brettern. Es gab aber nirgends Gleiter als Wasserlieger zu chartern. Einige Bootshändler in der Gegend hätten Boote auf Trailer gehabt die man mit in den Urlaub hätte nehmen können.
Problem die Händler weit vom Wasser entfernt und wir keine Hängerkuplung ![]() Die meisten Vercharterer in NL haben da auch eher Führerschein freie Boot im Angebot. Und ein größerer GFK Gleiter mit einer Vmax kleiner als 20Km/h ist recht schwierig zu finden ![]()
__________________
Gruß Jörg |
#48
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Deshalb passt für mich die Suche nach einem Gleiter als Wasserlieger für das Heimatrevier "Roermond" noch nicht so richtig zusammen. ![]()
__________________
Gruß aus Potsdam Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << |
#49
|
|||
|
|||
![]()
Daher ja auch zum 3 Mal jetzt:
Chartern (Gleiter irgendwo), Chartern (Verdränger klassisch) und Chartern (Trailerboot). Wobei man wahrscheinlich am ehesten in Kroatien die größeren Gleiter findet. Gruß Chris |
#50
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=DmZZR_1spSo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
:) und Fragen eines blutigen Anfängers | Dracke | Restaurationen | 9 | 06.01.2019 18:47 |
Viele Fragen eines Anfängers | Philipp He | Allgemeines zum Boot | 8 | 06.10.2016 11:33 |
Fragen eines Anfängers | MCherry | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 08.05.2013 00:20 |
Fragen eines Anfängers | BertG | Allgemeines zum Boot | 1 | 07.10.2007 11:35 |
Slippen, aber wie? Fragen eines Anfängers | Bayliner Charisma | Allgemeines zum Boot | 77 | 16.07.2005 05:53 |