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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 23.07.2020, 15:32
DerIngo DerIngo ist offline
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1 Zoll Steigung ca +- 200 U/min - je nachdem ob Du die Steigung vergrösserst oder verkleinerst
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #52  
Alt 23.07.2020, 18:59
Rehfra74 Rehfra74 ist offline
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Danke für die infos
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  #53  
Alt 23.07.2020, 19:02
Rehfra74 Rehfra74 ist offline
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Noch eine frage
Ist es sinnvoll dann auch gleich auf 4 blatt umzusteigen?
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  #54  
Alt 23.07.2020, 19:24
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich kann jetzt nur über 4 Blatt in Verbindung mit 100PS berichten. Bessere Beschleunigung, ruhiger Lauf, Marschgeschwindigkeit in Gleitfahrt bei geringerer Drehzahl möglich, Endgeschwindigkeit gleich im Vergleich zum 3-Blatt. 4 Blatt bieten marginal geringere Höchstgeschwindigkeit als 3 Blatt. Bei dem von mir eingesetzten 4 Blatt Spitfire blieb die Höchstgeschwindigkeit gleich.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #55  
Alt 24.07.2020, 06:55
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ganzi007 ganzi007 ist offline
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Allerdings ändert der 4 Blatt ebenfalls die Drehzahl. Ich glaub des waren von 3 Blatt auf Blatt 150 Umdrehung weniger.
Ich hatte auch mal einen 4 Blatt drauf. Da sprang das Boot aus dem Wasser, die Steigung war aber etwas zu flach.
Da war ich sehr nah an der Max-Drehzahl und Vmax ist gesunken.
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LG

Peter

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  #56  
Alt 24.07.2020, 07:01
Rehfra74 Rehfra74 ist offline
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Also ich hab nun mal meine erfahrungen in den fletcher proprechner gegeben
Es ist dabei rausgekommen Das ich mit der derzeitigen Konfiguration einen Schlupf von ca 25% habe. Welche änderungen denkt ihr soll ich vornehmen?
13“ steigung
4-Blatt? Oder 3-Blatt?
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  #57  
Alt 24.07.2020, 07:12
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Deine Solldrehzahl liegt bei 6000? Dann wären das bei 1000 U/min rund 5 Zoll Steigung weniger. Bei einem 4 Blatt wären es nochmal ca. 1 Zoll weniger.
Alternativ 1 Zoll kleiner erhöht die Drehzahl ebenfalls um ca. 150U/min.

Schön wäre natürlich ein Versuchspropeller welchen du zurückgeben kannst.
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LG

Peter

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  #58  
Alt 24.07.2020, 07:49
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Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Deine Solldrehzahl liegt bei 6000?
Die Vollastdrehzahl für den 90er 2Takter gibt der Hersteller mit 4500-5500U/min an. Die max.Leistung wird bei 5000 U/min erreicht.
Da würde ich einen 15er testen. Man sollte auch berücksichtigen, dass das Boot mit einem 90er Motor nicht gerade übermotorisiert ist...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #59  
Alt 24.07.2020, 08:01
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Vollastdrehzahl für den 90er 2Takter gibt der Hersteller mit 4500-5500U/min an. Die max.Leistung wird bei 5000 U/min erreicht.
Da würde ich einen 15er testen. Man sollte auch berücksichtigen, dass das Boot mit einem 90er Motor nicht gerade übermotorisiert ist...

Ja dann wären des 300U/min mehr, also 5100-5300. Probieren wäre schon gut, ist bei Alu aber schwer
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LG

Peter

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  #60  
Alt 24.07.2020, 10:13
Rehfra74 Rehfra74 ist offline
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Wäre ein 13" 4-Blatt denkbar?
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  #61  
Alt 25.07.2020, 14:42
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Versuch macht kluch.

Du wirst um das probieren nicht rum kommen. Bei gleicher Steigung, 4 Zoll sind +600 4 Blatt-150 sind dann c.a. 450 U/min mehr
__________________
LG

Peter

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  #62  
Alt 30.07.2020, 09:13
Rehfra74 Rehfra74 ist offline
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Hallo Allerseits

Heute habe ich mal den Propeller gewechselt auf 15"Steigung 3-Blatt.
Die Enddrehzahl ist nun leicht angestiegen auf 4800umin (vorher 4600) und die endgeschwindigkeit auf knapp 28kn.
Was aber deutlich spürbar ist, dass der Gleitbereich bei niedriger Drehzahl wesentlich stabiler wirkt, dabei der Motor dabei deutlich ruhiger läuft und nicht so angestrengt wirkt.
Dabei kann ich den Gashebel um eine Fingerbreite mehr zurücknehmen um bei ca 3500umin mit ca. 17,5kn zu Gleiten. das sollte sich eigentlich auf den Verbrauch positiv auswirken.
Auch der Durchzug von 3500-4500umin ist spürbar besser.
Nun die Überlegung ob ich noch einen 13" Prop probieren soll.eventuell 13" mit 4 Blatt
Weiters habe ich auch gleich mal das hydrofoil entfernt, und der motor spürt sich etwas lebendiger an.
Das lasse ich jetzt mal unten.

Danke für eure Stellungnahme

lg
Franz
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Alt 30.07.2020, 09:46
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Du könntest theoretisch noch weiter runter mit der Steigung als 13".

4-Blatt wäre ne Überlegung. Was für Größen hast du da zur Auswahl?

Auf jeden Fall bist du schon mal auf dem richtigen Weg.

Ziel sollte es sein, dass du alleine im Boot, bei Vollgas annähernd deine 5.500 U/min erreichst.
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Mfg
Martin
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  #64  
Alt 30.07.2020, 10:04
Rehfra74 Rehfra74 ist offline
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Was ich bislang so gegoogelt habe gibt es nur bis 13" für diesen Motor
Mal sehen wie der läuft
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  #65  
Alt 31.07.2020, 17:11
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ganzi007 ganzi007 ist offline
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Die Steigung kannst du ja noch verkleinern
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Peter

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  #66  
Alt 09.09.2020, 16:13
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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...und gleichzeitig den Durchmesser etwas vergrössern oder auf 4 blatt, denn die Faro ist keine kleine 15ft Fletcher

Gruß
Andi
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Alt 09.09.2020, 19:57
Regalboat Regalboat ist offline
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Die Frage ist doch, wie oft fährst du mit 5 Personen?

Wenn nur ab und zu, rentiert sich doch ein so kleiner Prop nicht,
Dann verlierst du nur wegen ab und zu deine ganze flexi und Sparsamkeit.
Die Faro ist mit ihrer kleinen Blicht viel zu klein um dauerhaft mit 5 Personen zu fahren, die 490 kg auf die Wage bringen.
Anders wäre es mit Kindern.
Ich kenne die Faro gut und mit 90 PS ist die für 2 Personen motorisiert.
Ein Freund von uns hat die Faro und wir sind öfter Touren gefahren.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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Alt 09.09.2020, 20:09
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Erst einmal sollte er dem Motor erlauben, seine Nenndrehzahl zu erreichen, das wirkt oft Wunder
Im Moment ist es so, dass er den guten 90er Yammi immer im 2-3. Gang anfährt.
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Geändert von Fletcher-Andi (10.09.2020 um 15:54 Uhr)
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