|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Öl im Flammschutz
Guten Tag zusammen,
Ich habe bemerkt das in meinen Flammschutz Öl drin ist. Ich wollte mal fragen ob das schlimm oder oder tatsächlich normal weil da der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung mit dran sitzt. Es handelt sich um ein Mercruiser 3.0 LX Baujahr 1996
__________________
lg. Toby |
#2
|
|||
|
|||
keine Antwort auf deine Frage, aber mich interessiert es: Was macht dieses Bauteil?
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Tobi,
kommt halt drauf an wieviel Öl das ist??? (ein Bild könnte helfen) wenn es nur ein Ölfilm ist, ist es normal... evtl. war der Ölstand etwas überfüllt.?.?
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#4
|
||||
|
||||
Wie der Name es schon verrät, dient dieser dem Schutz vor einer Entflammung eines zurückgestoßenen Benzin/Luftgemisches.
Da an dem Flammschutz und Ansauggeräuschdämpfer auch die Absaugung der Kurbelgehäuse enthalten ist, kann es bei relativ stark verbrauchten Motoren, verstärk zu Ölablagerungen um den Flammschutz kommen, dann hilft bis zur Motorüberholung nur eine häufigere Reinigung.
__________________
M.f.G. Bo
|
#5
|
||||
|
||||
Motor ist ja nun nicht brandneu, deswegen würde ich mal sagen das der von Haus aus ein wenig aus der Entlüftung Ölnebel schmeißt
Sauber machen, beobachten und gut. Wenn es mal soviel wird das er das nicht mehr mit wegschnuppert, musst Du am Motor gucken woher es kommen kann.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#6
|
||||
|
||||
Hi Toni
Wirklich Öl sollte da nicht sein. Da die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse auch umgehend "weggesaugt" werden, sollte dort nicht kein wirklicher Ölfilm sein. Stehendes Öl im Flammschutz schon gar nicht.
|
#7
|
||||
|
||||
Nimm mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab.
Wenn da ein laues Lüftchen raus kommt ist soweit alles OK. Wenn Du Dir die Haare Fönen kannst ... nicht. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#8
|
|||
|
|||
Ich konnte es mit ein Tuch abwischen..
Ich fahre morgen mittags mal zum Boot und gucke es mir an und werde ein aktuelles Foto machen. Ich danke euch für die Hilfe und die Tipps
__________________
lg. Toby |
#9
|
||||
|
||||
ein paar Tropfen können sich da immer ansammeln,
wenn du wissen möchtest wie viel es wirklich ist, würde ich den Schlauch in einen Behälter umleiten, dann sieht man wie viel Öl der Motor genau ausspuckt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#10
|
|||
|
|||
Ob das klappt? Meines wissens werden die Öldämpfe durch den Unterdruck, der beim Ansaugen vom Vergaser entsteht aus dem Gehäuse gezogen...
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
|
|||
|
|||
Welches Öl? Manche Öle neigen stärker zum Ausdampfen, zwar unwahrscheinlich, aber auch eine Möglichkeit. Zu hoher Ölstand wäre auch günstiger als verschlissene Kolbenringe...
BoN |
#12
|
||||
|
||||
Die Leitungen zur Entlüftung sind mit einem Blech so in der Nähe des Flammschutzes befestigt. Da bildet sich sicher kein Unterdruck.
|
#13
|
||||
|
||||
Ein Unterdruck wird schon gebildet, denn ohne den würde der Motor kein Benzin Luftgemisch ansaugen können.
__________________
M.f.G. Bo
|
#14
|
||||
|
||||
Das ist ganz normal das das ölig ist. Die Dämpfe setzen sich ab. Mit der Zeit wird das halt Großflächig. Dann kommt es immer auf die Pflege drauf an. Wenn der Flammschutz nie gereinigt wurde ist da Öl der letzten 24 Jahre drauf.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#15
|
|||
|
|||
Früher wurde bei den Motoren nicht in den Ansaugtrakt, sondern einfach nach außen abgeleitet. Würde das so machen, wie von Ralf beschrieben, dann weißte Bescheid.
__________________
Gruß Heiko |
#16
|
||||
|
||||
im Motorblock ist immer leichter Überdruck der kommt durch die Kurbelwelle und die Bewegung der Kolben, bei älteren Motoren wird der Druck schon mal höher, dann geht ein Teil der Kompression an den Kolben vorbei in die Ölwanne, das ist dann nicht so schon
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So mein Stand - wenn ich bei meinem Mercruiser 228 den Schlauch vom Ventildeckel weglasse (oder aus irgendeinem Grund den Flammschutz runter habe) kommt da nur sehr gemächlich etwas raus. Zur eigentlichen Frage: Ja, etwas Öl am Flammschutz ist normal, wenn es deutlich zu viel wird, stimmt vermutlich was nicht. Ich überprüfe deshalb bei mir auch immer dem Flammschutz beim einwintern, säubere ihn mit Bremsenreiniger und sprühe ihn mit einer dünnen Schicht Öl oder Silikon ein (dann bleiben Staubteilchen daran hängen - der 228 hat keinen gesonderten Luftfilter).
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
|
#18
|
||||
|
||||
Wenn Dein Motor 1996 bzw. der Flammschutz noch keine Reinigung erfahren hat, sind Ablagerungen völlig normal.
Ich hab meinen Flammschutz nach einer Behandlung mit Bremsenreiniger in die Spülmaschine gelegt (ohne Geschirr ), 70 Grad Programm.. wie neu!
__________________
................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
|
#19
|
|||
|
|||
Schaaaatz, das geht grad nicht mit der Spülmaschine, ich hab da meinen Flammschutz drinnen....
__________________
Gruß Heiko |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weiß gar nicht was die Frauen immer haben Mache da jeden Herbst meine Speichenfelgen vom Oldie drin sauber o.k., sie hat mal was von Schweinkram und Scheidungsgrund gemurmelt ( habe da nicht so genau zugehört )
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#21
|
||||
|
||||
sowas macht man ja auch besser heimlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Flammschutz bzw. Luftfilter reinigen | Charliechen | Technik-Talk | 19 | 06.07.2023 16:27 |
Flammschutz Anschluss f. Schlauch | tom03 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 29.03.2012 10:48 |
Wo finde ich bei meinem Motor den Vergaser mit dem Flammschutz/Luftfilter | Bootsmann01 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 02.10.2010 21:43 |
Kein "Lufi" oder Flammschutz Johnson 25PS ?? | Karlsson | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 18.08.2009 14:10 |
Solex 44 PAI, Flammschutz | Vega1975 | Restaurationen | 3 | 02.06.2009 15:11 |