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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.01.2012, 21:30
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
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Standard Flammschutz bzw. Luftfilter reinigen

Hallo!
Habe im bayliner 2655 einen mercruiser 260 Ps V8 5,7 Motor. Habe 3 Fragen
Zum Luftfilter, der wohl hier im Forum oft Flammschutz genannt wird?:
1. Mein Flammschutz sieht außen etwas schwarz beschmiert aus. Ist das normal ?
2. Wie kann ich den am besten reinigen.
3. Am Flammschutz sitzen 2 schläuche die wohl in
Richtung Ventildeckel ziehen. Welche Funktion haben diese Schläuche ? Kann mir so recht keinen
drauf machen.
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  #2  
Alt 22.01.2012, 21:33
RING18 RING18 ist offline
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Hi.

1 ist Staub und Keilriemen Abrieb.

2 mit Bremsenreiniger oder Benzin und Druckluft.

3 die Schläuche kommen aus den Ventildeckeln und sind die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
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  #3  
Alt 22.01.2012, 23:38
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
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Hi,

Luftfilter ist mir geläufig z.B. aus dem Auto, diese Papierfilter...
Meine Bayliner 2850, hat auch "nur" einen Flammschutz auf dem Vergaser. Gut daran zu erkennen, dass es nur "Blech" ist keine Filterelemente besitzt. Und ja, mit der Zeit zieht sich da alles mögliche an Schmutz rein, was so in der Luft ist.
Mir wurde geraten den in Benzin zu schwenken und danach gut trocknen zu lassen.
Gut eignet sich dafür ein kleines Eimerchen mit Deckel. Halben Liter Benzin rein, Flammschutz rein, Deckel drauf, 10min Minuten schwenken und schütteln und sich danach über das schwarze Benzin wundern und den sauberen Flammschutz freuen
__________________
Gruß,
Mark
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  #4  
Alt 22.01.2012, 23:42
RING18 RING18 ist offline
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Vorher aber testen, ob der Eimer benzinfest ist

Sonst gibts Sauerei

Und wo entsorgst Du das Benzin?


Eine Sprühdose mit Bremsenreiniger kostet ca 3€ im Autozubehör und die Reste verdunsten. Das finde ich einfacher, Benzin geht aber auch gut.
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  #5  
Alt 23.01.2012, 10:55
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
Ensign
 
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Ich würde da Kaltreiniger nehmen.
Einpinsel 10 Minuten warten und dann mit warmen Wasser abspühlen.
Ach ja natürlich auf na Tankstelle mit Fettabscheider und so wegen der Umwelt.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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  #6  
Alt 23.01.2012, 21:08
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
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Schon mal vielen Dank.
Aber welche Funktion haben die Schläuche ? Ich habe noch mal nachgesehen: die enden vor dem Flammschutz und ziehen dort nicht rein. Entlüften ? Da würde doch ein Stutzen reichen. Warum ziehen die zum Flammschutz ? Ich verstehe den Sinn einfach nicht.
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  #7  
Alt 23.01.2012, 21:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Charliechen,
über die Schläuche werden die Motoren entlüftet die Öldämpfe die da austreten werden angsaugt und verbrannt
wie schon geschrieben wurde, den Flammschutz am besten in Benzin einlegen und etwas hin und her bewegen, so bekommt man den ganz leicht sauber
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 24.01.2012, 10:59
rudi11 rudi11 ist offline
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hab nen neuen Flammschutz, der leider keine Anschlußmöglichkeit für die beiden Entflüft-Schläuche mehr hat.
Hat jmd. ne Idee was ich da machen kann ?

Gruesse, Rudi
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  #9  
Alt 24.01.2012, 12:42
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Chili Chili ist offline
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Bei mir sind die Schläuche einfach mit einem Kabelbinder am Flammschutz fixiert - so ungefähr:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flammschutz.JPG
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Alt 24.01.2012, 14:56
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dieter dieter ist offline
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es geht auch mit einen Blech wie hier (wird bei aufgesetzten Filter einfach oben unter die Mutter gelegt - beide)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor_042010_ 014.jpg
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Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #11  
Alt 24.01.2012, 20:06
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Charliechen Charliechen ist offline
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Auf dem Flammschutz finden sich spezielle Halterungen für die Schläuche. Jede Schlauch wird hier über 2 Noppen gehalten, die aussehen wie Nieten. wie bekomme ich denn die Schläuche vom Flammschutz ab ? Einen Noppen kann man wohl hochdrehen, den liegt die Schlauchschelle auf dem anderen Noppen nur noch auf. Wenn sich nun der Noppen nicht nur hoch, sondern herausdrehen lassen würde, hätte ich das Problem gelöst. Aber der Noppen geht nur hoch und nicht raus. Bei mir sind die Schläuche sonst anstelle mit Schlauchklemmen mit einer Art Kabelbinder fixiert. Den müsste ich abschneiden. aber das möchte ich vermeiden, deshalb die Frage ( wenn jemand überhaupt noch durch meine dubiose Beschreibung hier durchsteigt ) kann man die Schläuche vOm Flammschutz entfernen, indem man einfach mal beherzt mit einer Kombizange an dem hochdrehbaren Noppen zieht ?
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  #12  
Alt 24.01.2012, 20:23
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Charliechen,
besser die Kabelbänder durchschneiden alles andere wird sicherlich teurer
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  #13  
Alt 24.01.2012, 20:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Mal schon jemand rumgebastelt?

Kabelbinder: gibt’s in div. Größen; z.B. 280mm, 4,8mmbreit: unter 2.-/100Stück, gute Qualität;
Kann man sich auf Vorrat besorgen…….
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 25.01.2012, 10:58
rudi11 rudi11 ist offline
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was wäre eigentlich wenn man die Öffnungen am Ventildeckel verschliesst und die Schläuch einfach weg lässt ?

Ansonsten mach ichs so wie von Chili skizziert mit Kabelbinder, obwohl so der Ölnebel zumindest teiweise abtropft und sich dann auf dem Motorblock sammelt...
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  #15  
Alt 26.01.2012, 23:04
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
was wäre eigentlich wenn man die Öffnungen am Ventildeckel verschliesst und die Schläuch einfach weg lässt ?

Ansonsten mach ichs so wie von Chili skizziert mit Kabelbinder, obwohl so der Ölnebel zumindest teiweise abtropft und sich dann auf dem Motorblock sammelt...
Im Besten Fall drückt es den Ölmessstab raus, wenn nicht drückt es durch den zu hohen Motorinnendruck das Öl aus allen Ritzen.

Im schlimmsten Fall Totalverlust.

Man kann die Kurbelgehäuseentlüftung auch ins Freie leiten, das ist aber nicht sehr Umweltfreundlich
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  #16  
Alt 28.01.2012, 01:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
es geht auch mit einen Blech wie hier (wird bei aufgesetzten Filter einfach oben unter die Mutter gelegt - beide)
irgendwie ist das blöd gelöst wenn man den Schlauch auf die Lasche steckt, besser ist es wenn der Schlauch unter die Lasche kommt und da mit 2 Rasterbänder festgebunden wird.
dann ist der Schlauch viel näher am Flammschutz und die Öldämpfe werden besser angesaugt
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Bertrand Russell
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  #17  
Alt 30.01.2012, 10:47
rudi11 rudi11 ist offline
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ganz ideal wäre es doch, wenn man 2 Löcher im Flammschutz hätte wo die beiden Schläuche schön durchpassen oder muss das was aus den Schläuchen kommt auch gefiltert werden ?
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  #18  
Alt 30.01.2012, 23:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo rudi11,
da hast du recht, nein gefiltert werden muß der Ölnebel eigendlich nicht
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 31.01.2012, 02:03
J-R J-R ist offline
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Aus Sicherheitsgruenden sollte der Flammschutz aber keine Loecher oder andere Oeffnungen haben.

Eigentlich saugen diese V8er eine echt beachtliche Luftmenge pro Sekunde, aus diesem Grund kann das Ende des KW-Entluefungsschlauchs etwas weiter vom Flammschutz weg sein.

Nur wenn der Schlauch direkt am Ventildeckel abgeht wird es ziemlich nebelig und man sollte dann mit eingeschaltem BlgeBlower unterwegs sein
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hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
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Alt 06.07.2023, 16:27
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Kaot2016 Kaot2016 ist offline
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Boot: DRAGO 660 IB (Bj. 2003), 135 PS Mercruiser
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Moin in die Runde, dieser Artikel hat wirklich gut geholfen. Nun mache ich mich an die Arbeit.
Gruß Rainer
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