boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2020, 07:44
Speer555 Speer555 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.08.2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 2
Boot: Thoma Speer 555
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schrammen im Kiel. Wie reparier ich das?

Hallo

Ich bin neu hier und hab mir vergangene Woche ein Thoma Speer 555 Fischerboot von 1985 zugetan. Es dient der Familie als Badeboot auf dem Bodensee und wird getrailert. Der Zustand ist sehr gut und der Unterwasseranstrich ist neu.

Gestern Abend dann leider wohl ein Anfängerfehler. Beim auswassern auf den Trailer habe ich die Kielrolle nicht ganz getroffen und bin etwas daneben mit dem Kiel an einer Schraube vom Trailer vorbeigeschrammt. Nun habe ich böse Kratzer/Riefen im Kiel. Was haltet ihr davon?

Ist das problematisch oder rein kosmetischer Natur?
Wie würdet ihr das verhältnismässig reparieren und mit welchen Produkten? Bin handwerklich begabt aber in Sachen Boot/GFK totaler Laie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5427.jpg
Hits:	88
Größe:	188,7 KB
ID:	894112   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5435.jpg
Hits:	97
Größe:	124,2 KB
ID:	894113   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5436.jpg
Hits:	106
Größe:	107,5 KB
ID:	894114  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2020, 07:53
MichiMUC MichiMUC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2017
Ort: Landshut
Beiträge: 158
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA
201 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Servus,

sieht schlimmer aus als es ist.
Kann dich aber verstehen.

Sind reine Kosmetische Schäden.
Etwas anschleifen und den Unterwasseranstrich/Antifouling an den Stellen neu drüber.

Brüche oder wo tiefe Riefen wo Wasser eindringen Könnte sind auf den Fotos ja nicht ersichtlich.
Sollte da was sein, dann den Riss die Kanten schleifen und mit GFK Reparaturspachtel auffüllen.

Viel Spaß, das kann noch öfter kommen wenn du auch zum Baden am Kies mal anlegst oder so.
Machen hier an der Donau viele, ich würde es meinem Boot aber nicht antun wollen...

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2020, 08:00
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Moin ist kein Hexenwerk


Hier eine kleine Anleitung wie ich das gemacht habe


https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4769503
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.08.2020, 08:38
Speer555 Speer555 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.08.2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 2
Boot: Thoma Speer 555
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von MichiMUC Beitrag anzeigen
Servus,

sieht schlimmer aus als es ist.
Kann dich aber verstehen.

Sind reine Kosmetische Schäden.
Etwas anschleifen und den Unterwasseranstrich/Antifouling an den Stellen neu drüber.

Brüche oder wo tiefe Riefen wo Wasser eindringen Könnte sind auf den Fotos ja nicht ersichtlich.
Sollte da was sein, dann den Riss die Kanten schleifen und mit GFK Reparaturspachtel auffüllen.

Viel Spaß, das kann noch öfter kommen wenn du auch zum Baden am Kies mal anlegst oder so.
Machen hier an der Donau viele, ich würde es meinem Boot aber nicht antun wollen...

Gruß Michael
Danke euch zwei für die Antwort. Klingt für mich schonmal sehr beruhigend. Bei 2 kleinen Stellen sieht man schon das GFK durch (kleines Loch, etwa so wie ein Steinschlag beim Auto).

Werde am WE also GFK Reparaturspachtel organisieren, etwas füllern, schleifen und dann partiell den Unterwasseranstrich drüber.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schrammen am Unterwasserschiff Stevel Allgemeines zum Boot 7 18.03.2014 17:02
Spinnenrisse, Schrammen im GelCoat - Nidelv 24 realET Restaurationen 6 14.01.2014 00:27
Wie reparier ich `nen tiefen Kratzer? schwarzer Korsar Technik-Talk 2 30.07.2010 11:06
Schrammen im Rumpf - Auskreidungen vom Deck. Christo Cologne Restaurationen 4 13.08.2009 10:02
Schrammen am Boot just for fun Allgemeines zum Boot 1 07.05.2006 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.