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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wir haben das Problem, dass bei uns alle Scheibenwischer brechen, sobald wir die benutzten wollen.
Wir haben 3 Fenster. Bei allen 3 wurden im letzten Jahr die Motoren ersetzte. Dazu natürlich neue Wischer. Der Rechte funktioniert im Moment immer noch (Bild) Der linke hat nie funktioniert. Das heisst, er wird eingebaut, getestet und wenn wir ihn das nächste mal brauchen, bricht er. Der in der Mitte hat bis vorgestern funktioniert. Als ich den aber wegen Regen anschalten wollte, brach der auch. Wir haben jetzt schon 6 Wischer kaputt gemacht und niemand kann uns helfen. Vetus hat keine Ahnung warum das passiert. Unsere Werft hat alles probiert und genau getestet. Ohne den Gummi funktioniert es bestens. Sobald der Gummi drauf kommt, bricht er. Wir sind am verzweifeln. Leider braucht es auch jedes mal ein paar Tage, bis man Ersatz bekommt. Kennt das Problem auch jemand? |
#2
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Sind die Winkelgrenzen korrekt eingestellt?
Meine erste Idee ist, das der Motor den einen Arm in den anderen dreht, weil die Einstellung nicht passt.
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Alex |
#3
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Das dürften ROCA Motoren sein mit Doppelwischer Aufnahmen.
Der gebrochene Arm wird angetrieben und der andere läuft gelagert mit. Die sind recht kräftig und die Anpresskraft des Wischerarmes ist recht hoch. Beide Wischerarme haben Federn zum Anpressen des Wischergummis verbaut. Das bedeutet doppelte Anpresskraft des Wischerblattes! Wenn dann die Scheibe dann nur ein wenig feucht ist, dann gleitet der Wischer nicht mehr leicht auf der Scheibe sondern er haftet regelrecht an der Scheibe. Das Drehmoment des Motors reicht dann aus um den Wischerarm zu brechen. Ich würde am jeweils mitlaufenden Wischerarm die Feder ausbauen. Die früheren Versionen hatten auch nur eine Führungsstange anstatt eines zweiten Wischerarmes. Probiert das mal... ![]()
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Gruß Enno
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#4
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Ohne die Wischer läuft alles super. War auch unser erster Gedanke, leider nicht der richtige.
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#5
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Wir haben nur eine Feder am Arm der am Motor angeschlossen ist. Der untere Arm hat keine Feder. Das mit dem Kleben könnte schon sein, war auch unsere Idee. Ist aber doof, wenn einer zuerst in den Regen raus muss um alle Wischer mal von der Scheibe zu nehmen, bevor man die dann anlässt. ![]() Gibt es ev. stabilere Wischer zu den Motoren? |
#6
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Auf der Rechnung steht folgendes
Ruitenwissermotor 12V korte as 1", Type RWS met parkeerstand en 2 snelheden Ruitenwisserarm, paralell, L=386 - 471 Ich finde den Preis für den Motor extrem billig. Er hat uns rund 70 EUR dafür verlang. Der Arm kostete dafür fast EUR 80.-- Könnte es daran liegen, dass er wieder mal, ganz holländisch, was billiges gekauft hat, das nicht passt? |
#7
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Habt Ihr mal flache Wischerblätter wie Bosch-"Aerotwin" probiert?
https://www.amazon.de/s?k=bosch+aero...l_8cf23i3tt1_e (PaidLink)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#8
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Danke trotzdem. |
#9
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Und die Balkenwischer auch nicht. Ich denke die Federkraft des Wischerarmes ist einfach zu groß. Entweder kleinere Wischer oder eine andere Feder wären eine Möglichkeit. ![]()
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Gruß Enno |
#10
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Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk |
#11
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Sitzen beide Motore auf der gleichen Seite? Nicht das ihr rechte und linke Wischerarme braucht?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Also wir haben jetzt gerechnet und gemessen. Für Nicht Mathematiker schon nicht ganz einfach.
Das sind nun die Zahlen die wir haben müssten Wir haben 240 660 490 https://vetusonline.de/german/amfile.../product/1933/ Das ist die Tafel dazu. Die erste und dritte könnte schon hinkommen. Aber die in der Mitte passt überhaupt nicht. Dann haben wir die Länge der Wischblätter gemessen. Die sind 610mm Nun gibt es aber auf der Homepage von Vetus keinen Wischer in dieser Grösse. Kann es also sein, dass wir einen kleiner Winscher zB. 410mm nehmen müssen? Das ganze ist so extrem kompliziert. Klar ist die Grösse die wir jetzt haben für unsere Scheibe super. Aber passt das wirklich zum Arm? Kennt sich da jemand mit dieser Tabelle aus? Herzlichen Dank |
#13
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#14
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Verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst von 3 Fenstern und neuen Motoren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Jedes Fenster hat einen Motor und alle Motoren sind genau gleich eingebaut. In der Mitte der Fenster
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk |
#16
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Hallo
Wie Alex schreibt, ist auch meine Vermutung. Auf dem Bild Nr. 2 gut zu sehen. Ich habe auch 3 Scheibenwischer die genauso aussehen. Und ich habe auch 610 ner Blätter drauf. Bis jetzt war nie etwas gebrochen. Gruß Joggel |
#17
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#18
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Zum Verständnis bitte. Die Werft hat die auf die Scheiben aufgelegten Wischerarme ohne Wischer laufen lassen? Ist da nichts verkratzt? ![]() Wenn die Tester die Arme für die Probeläufe abgewinkelt haben sollten, wäre klar, warum es jederzeit gepasst hat.
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Alex |
#19
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Ach ja, ich nehme regelmäßig Wischerblätter von Bosch. Da kostet das Paar schon mal 15 €.
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Alex |
#20
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#22
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Sind die Wischerarme aus Kunststoff? Bei Landfahrzeugen sind sie aus Stahlblech. Hat wohl einen Grund.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#23
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#24
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Wenn der Drehwinkel zu gross eingestellt ist, kommen die Wischerarme im Bereich der Achsen gegeneinander und brechen dann dort. Das gleiche ist der Fall wenn der Abstand von der Motorachse zur Hlfsachse zu klein ist.
Abhilfe: Einen einzelnen Arm montieren. Das ist zwar vom Wischfeld nicht optimal, würde aber funktionieren. Der Wischwinkel verstellt sich Betrieb schon mal Mechanisch etwas. Mal geht der Wischer eine Idee weiter nach links, dann eine Idee weiter nach rechts. Man kann den Arm etwas auf der Verzahnung versetzen, so dass die Arme sich keinesfalls im Bereich der Achsen berühren können. Der Wischwinkel lässt sich vermutlich nicht sehr fein einstellen. Wenn man den etwas kleiner Stellt, ist es vermutlich schon zu viel. Ich denke die Löcher sind einfach falsch in die Scheibe gebohrt. Allerdings können auch die Lager der Hilfsachse klemmen, weil verkeimt und verklebt. Da können die Wischer auch brechen. Oder die Wischer sind einfach einen Zahn zu weit nach links oder rechts auf der Welle. Das hatte ich mal auf der Überführungsfahrt einer Nagelneuen Yacht einer niederländischen Luxuswerft. Bei der dritten Regenschauer hat es einen Arm nach dem anderen zerlegt. Alle drei Wischer innerhalb einer halben Stunde gebrochen.
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#25
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Ich komme zurück auf #2 und möchte eine erneute Prüfung durch andere Personen empfehlen.
Wischerarme brechen nicht, weil Wischergummis an der Scheibe kleben. Eher reißt die Gummilippe ein.
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Alex
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