boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2020, 09:20
Jaschi Jaschi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Träumerei oder umsetzbar?

Hallo zusammen, schön hier im Forum zu sein.
Kurz zu mir, habe vor 30 Jahren mal den Führerschein auf RAB gemacht weil man mit 5 Ps am Schlauchboot nicht wirklich weit gekommen ist 🙈
Jetzt bin dabei einen neuen zu machen da der alte ja nicht wirklich mehr was hergibt.
Ich möchte gerne nächstes Jahr mit der Familie (zwei Erwachsene, zwei Kinder 4 & 8 Jahre) nach Kroatien und dort ein Boot Chartern. Meine Idee war das Boot in Punat zu chartern ( Verwandte besuchen und schneller mit dem Auto da) und dann eine Tour über RAB / PAG (Kanalseitig oder nicht?) weiter nCh Zadar bis zu den Krka Wasserfällen und zurück über die Kornaten / Dugi Otok / Mali Lošinj / Cres und wieder zurück. Das ganze wohl in 14 Tagen, da ich denke das für 7
Tage zu wenig Zeit bleibt um „Urlaub“ zu machen oder die Tour muss kürzer.
Beim Boot hatte ich an eine Cranchi - ZAFFIRO 34 gedacht da diese ja nun recht groß ist für 4 Personen und man nicht immer auf eine Hafen angewiesen ist.. und weil sie vom Preis ganz interessant ist ( kommen ja noch genug Kosten drauf).

Jetzt meine Frage, ist das ganze nur eine Träumerei und schwelgen in alten Erinnerungen oder durchaus auch so umsetzbar für eine Familie bzw. einen Anfänger. Wobei mir durchaus bewusst ist das ich vorher noch einige Skipperstunden nehmen möchte/sollte.

Was gibt es für Alternativen um solch einen Urlaub umzusetzen.
Wir wollen die Freiheit des Bootes erleben, Strände anfahren wo die Kinder sich austoben können, Buchten zum Schnorcheln aber auch den ein oder andere schönen/interessanten Ort besuchen. Das ganze mit dem Komfort eines ordentlichen Wohnmobils und keinem Bullis😂.

Jetzt bin ich mal auf Eure Meinung gespannt.

Gruß aus dem Norden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2020, 10:26
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.111
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.608 Danke in 1.658 Beiträgen
Standard

Klar ist das eine Träumerei.
Wir erleben diese (oder ähnliche) Träumerei jedes Jahr.

Für die Tour solltet ihr wirklich 14 Tage einplanen.
Ist zwar in 7 Tagen zu schaffen, aber manchmal spielt das Wetter ja nicht mit.
Außerdem ist man ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

PS: Molat, Südspitze Olib (meine Lieblingsbucht), und Ilovik mitnehmen.
Statt in Zadar würde ich gegenüber in Preko übernachten und zur Zadar-Besichtigung mit der Fähre fahren.

PPS: die Zaffiro halte ich für einen Anfänger für gut geeignet, da man über die seitlichen Gangborde
und durch die Frontscheibe gut überall hin kommt.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (17.08.2020 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2020, 10:33
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

Ist realisierbar, würde auch 14 Tage einplanen. Am wichtigsten ist ein wenig Praxis zu sammeln. Vielleicht kannst Du ja das Boot vorher alleine 2-3 Tage eventuell mit Skipper fahren. Ist dann später mit Familie viel entspannter, wenn Du Dich ein wenig auskennst mit ankern, anlegen etc.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2020, 10:39
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.111
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.608 Danke in 1.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Hi,

Ist realisierbar, würde auch 14 Tage einplanen. Am wichtigsten ist ein wenig Praxis zu sammeln. Vielleicht kannst Du ja das Boot vorher alleine 2-3 Tage eventuell mit Skipper fahren. Ist dann später mit Familie viel entspannter, wenn Du Dich ein wenig auskennst mit ankern, anlegen etc.
Naja, statt alleine sollte die Bordfrau und evt. der/die Achtjährige auch dabei sein.
Die müssen schließlich beim Anlegen auch wissen, was sie tun müssen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2020, 11:31
Jaschi Jaschi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit Träumerei meinte ich eher ob es realistisch so was als Anfänger zu machen.

Also ich fasse mal zusammen.
-umsetzbar ja
-Zeit eher 14 Tage
-nicht direkt nach Zadar mit dem Boot... die genaue Tour steht auch noch nicht fest, nur die Eckdaten bzw. Richtung
-Praxis sammeln, wollte ich eh.. außerdem möchte ich noch Funk machen
-Frau sollte mithelfen können... sie will auch noch den Führerschein machen... also sollte sie wissen was zu tun ist
-Boot passt (gibt es Alternativen für 4 Personen, fand am Anfang immer die Sea Ray Sundancer toll aber da möchte ich keine 14 Tage unter Deck verbringen)


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2020, 11:45
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.111
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.608 Danke in 1.658 Beiträgen
Standard

Warum bist du bei der Sundancer unter Deck? Wo siehst Du den Unterschied zur Cranchi?
Die Jeanneau Merry Fisher 895 wäre eine Alternative.
- Bei schlechtem Wetter Türe hinten zu und fertig
- genügend Schatten auf dem Achterdeck
- über den Seitenausgang gut zu händeln und man steht sich nicht im Weg
- zwei abgeschlossene Kabinen
- bei geschlossener Hecktür sehr leise im Innenraum
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2020, 11:55
Jaschi Jaschi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Sea Ray 265 ist nun doch etwas kleiner und unter Deck zar nur bei schlechtem Wetter oder zum schlafen aber auch für die Kinder um mal aus der Sonne raus zu kommen und deswegen fand ich die Cranchi besser.
Die Jeanneau Merry Fisher 895 hatte ich auch gesehen und fand sie sehr interessant.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2020, 14:12
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.111
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.608 Danke in 1.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaschi Beitrag anzeigen
-Frau sollte mithelfen können... sie will auch noch den Führerschein machen... also sollte sie wissen was zu tun ist
Führerschein kann natürlich nicht schaden.
Es geht aber auch um Sachen wie:
- wie werfe ich eine Leine
- wie funktioniert das mit der Mooring
- wo kommen die Fender hin

Was jetzt natürlich nicht heißen soll
"Mann steht am Steuer - Frau kümmert sich um die Leinen"

Eine gute Crew ist Gold wert.
Kleines Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=GuSezTAv2Nc
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2020, 16:41
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 831
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ich musste auch feststellen, wer SBF Binnen und See kann noch lange nicht wirklich Boot fahren. Wir wollten auch gleich ein größeres Boot chartern, aber ich hatte dann doch Angst vor der eigenen Courage..... Ich bewundere aber alle die nach einer Einweisung da selbstbewusst mit los schippern.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2020, 17:06
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 896
Boot: Galeon 280 Fly
991 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

machbar ist das, keine Frage.

Den Velebit-Kanal würde ich eher meiden. der ist meist sehr kappelig.

Als Fahrzeit kann ich morgens von 8 Uhr bis 11 Uhr und nachmittag/abends von 17 Uhr nis 20 Uhr empfehlen. Dann ist die Adria in diesem Gebiet ganz glatt. Mittags essen oder Baden in einer Bucht. Wie auch schon gesagt wurde, Zadar besser mit der Fähre von Preko aus.

Tipp: Insel Molat, Ortschaft Brgulje, Restaurant Janko und im Bojenfeld vor Brgulje übernachten - wunderschön!
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2020, 18:41
Jaschi Jaschi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Conni
Klar sind das alles Dinge die man nicht unbedingt an einem Wochenende in der Theorie lernen kann. Aber ich habe für mich schon den Anspruch nicht ganz unvorbereitet los zu fahren. Also lernen, probieren und bei andern zuschauen.

@ Heiko
ich bin ehrlich bei einem 5 Meter Boot würde ich das bestimmt machen aber bei einem 10 Meter Boot und dann aus einer großen Marina heraus ohne je gefahren zu sein traue ich mir nicht zu.. deshalb möchte ich auch vorher noch den ein oder andere Praxisunterricht machen.

@Axel
vielen Dank für den Tip, du meinst bestimmt die ganze Zeit im Kanal, wenn ich in Jablanac zur gesunkenen Fähre möchte muss ich da ja durch.
Von der Uhrzeit klingt entspannt, wobei abends ja bestimmt nur Sinn macht wenn man einen Liegeplatz hat, sonst bekommt man bestimmt keinen mehr.
Dein Tip ist notiert.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2020, 19:14
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung in den letzten 6-7 Jahren in Kroatien (mit meinem 5m Rib, Frau und kleinem Kind) lässt sich wie folgt zusammenfassen:

1. Windy, Windfinder, prognoza.hr, Beständig sind einige der wichtigsten Infoquellen bevor man morgens losfährt

2. Morgens bis 11 und dann ab 18 Uhr kann man gut fahren ohne großen Wind und Welle / Maestral (eher relevant für kleine Boote; bei 8m und mehr eher weniger das Problem idR). Wie oben schon gesagt.

3. Erfahrung beim Anlegen (mooring etc.) ist super super wichtig; fast das Wichtigste neben dem Wetter; ebenso Ankern und an Boje festmachen; für mich gab es sogar mit meinem Schlauchi jedes Jahr Lehrstunden und Aha Effekte. Das "Fahren" an sich ist auch mit einem größeren Boot nicht das Problem. Immer Ruhe bewahren bei Anlegemanövern, Windrichtung und Welle, andere Boote beachten / einkalkulieren . Die wichtigsten Knoten blind beherrschen. Wenn Deine Frau das auch kann ist das natürlich die halbe Miete (meine hat nur ihre Fingernägel etc. im Blick, unbrauchbar hierfür / sorry aber das gibts auch)


Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sea Cleaner (Mania) Träumerei oder realistisch? ? Canadachris Kein Boot 64 26.05.2020 15:13
Lieber 2 oder 4 zylinder. Evinrude oder Mercury Heiko112 Allgemeines zum Boot 10 08.11.2004 20:56
Trenndioden oder 2. Lichtmaschine oder was ? hobiell Technik-Talk 41 22.07.2004 07:14
was soll oder kann ich richtig oder falsch machen ? Müritzer Allgemeines zum Boot 9 19.02.2004 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.