|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#27
|
||||
|
||||
Hi,
Ich habe mein erstes Angelboot vor ein paar Jahren auch von IB auf AB umgerüstet. Es war ein Lotus Boot, oder besser der Schale davon. Hab ein 90PS AB dran gebaut und das komplette Boot offen gemacht, Rand erhöht, Fussboden neu etc... Wichtig ist, das am Heckspiegel alles richtig gut miteinander verbunden wird. Am besten mit Abstrebung zur Bodenplatte hin, man glaubt gar nicht, was da für Kräfte wirken können.
|
#28
|
||||
|
||||
mit dem Umbau auf AB lägst Du voll im Trend. Evinrude will noch weiter gehen und den AB zusätzlich noch 'verstecken', das nennt sich Projekt 'Ghost'. Zum Vergleich IB / AB (Bewertung von Evinrude) siehe Seite15, zum Projekt Ghost bspw. Seite16/17. Grüße
|
#29
|
|||
|
|||
Zitat:
Schöne Visionen mit tatsächlich einem Mehrwert. |
#30
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Firma Evinrude hat also die Produktion eingestellt. Für immer. Endgültig. Punkt. Bootfan Dieter |
#31
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses Konzept hätte nie die Serienreife erreicht, da hatte man Geld zum Fenster rausgeworfen, kein Wunder, dass der Besitzer BRP die Reißleine gezogen hatte. Bootfan Dieter |
#32
|
|||
|
|||
...deswegen hatte ich geschrieben "VISIONEN"
Ob je eine Realisierung möglich gewesen wäre steht in einem anderen Kapitel. Aber der Grundgedanke ist gut. Gleiche wie bei Kozeptstudien von neuen Autos, kommen auch nie so auf den Markt. Da sich aber Evinrude zum "Ghost" schon gemacht hat ist das eh hinfällig. Mal schauen was der Markt der Zukunft noch bringt. Jetzt aber die Bühne wieder frei für den TO zum Umbau IB auf AB. Wir sind auch umgestiegen auf AB aber durch Boots Neukauf, nicht umbau. Ich wünsche aber viel Erfolg dabei. |
#33
|
||||
|
||||
Zitat:
das wäre nichts Neues gewesen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#34
|
|||
|
|||
Danke Leute für die vielen Kommentare .
lg Horst |
#35
|
|||
|
|||
Hallo Horst,
egal, wie du dich entscheidest......lass uns bitte an deinem Projekt teilhaben.
__________________
BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#36
|
|||
|
|||
hy
Meine Tendenz momentan ist eher zum AP. Wenn es dann soweit ist (Was eher so im Frühjahr 2021 sein wird) dann lass ich es euch auf jeden Fall wissen. lg Horst |
#37
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten! Wenn ein 174-er Glastron ohne Motor ca 600 kg wiegt, sind da sicher 50-100 kg oder gar noch mehr Wasser darin versteckt. Im Laminat, im Spiegel, im übrigen Holz. Das würde ich erstmal versuchen, raus zu bekommen, bevor ich überhaupt etwas daran mache. Eine Lagerung, vor Regen geschützt an einem gut belüfteten warmen Platz über ca. 1/2 Jahr wäre sicher hilfreich. Ein Umbau auf AB, den ich unbedingt befürworte, würde ja schon mal eine komplette Sanierung des Spiegels bedingen. Ein Bracket halte ich für falsch, zumal Du dann ja auch wieder einiges an Gewicht dazu bekommst. Für den AB sprechen seine größere Zuverlässigkeit, Sicherheit, geringeres Gewicht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#38
|
|||
|
|||
Danke für deine Begrüßung.
Die 600 KG waren vo mir eigentlich nur geschätzt,Laut internet wiegt das Boot mit motor 860 kg minus den Motor (laut Internet 280 kg ) . In meiner Bootszulassung steht sogar 1300 kg was völlig unsinnig ist Mein Boot steht jetzt seit 1 Jahr in der Garage ,abwiegen wollt ich es sowieso ,denke mal das ich für die neue Zulassung ein Aktuelles Gewicht brauchen werde. lg Horst |
#39
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
#40
|
|||
|
|||
Bei der Landesregierung in Klagenfurt.
Alle 5 Jahre oder wenn beim Boot was geändert wird kommt einer nachsehen. Kostet 150 euro. Das Gewicht vom Boot interessiert ihn nicht wirklich. Irgendwas wird er aber reinschreiben müssen ,die 1300 kg die jetzt drin stehen sind dann ja noch lächerlicher. Und wenn dann der Trailer mit dem Boot gezogen wird und ein Polizist nachguckt hat man weniger Probleme wegen dem Gesamtgewicht. Muß ja auch alles geändert werden wegen der Versicherung. lg Horst |
#41
|
||||
|
||||
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Austria
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auf und Umbau innen auf Aussenborder | Wallersquad | Selbstbauer | 0 | 26.07.2011 19:32 |
Umbau von von 5,7L auf 7,4L | kaptainkoch | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.12.2008 00:22 |
Umbau von Pinnen auf Fersteuerung | postistcool | Technik-Talk | 6 | 04.08.2005 19:53 |
Umbau von Alpha One auf Bravo One | exsegler | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.06.2005 20:33 |
Umbau von Innenborder auf Außenbordmotor | postistcool | Selbstbauer | 36 | 13.11.2004 20:02 |