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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.12.2008, 15:39
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Standard Umbau von von 5,7L auf 7,4L

Hallo,

ich könnte einen 7,4L Mercruiser Motor bekommen und
überlege ob sich so ein Umbau lohnt.

Es ist ein 7,4L 330PS, Bj.93, 300 Stunden, Kompression 11 bar auf alle Zylindern.

Derzeit habe ich einen Volvo 5,7L 275PS mit einem 290er DUP Prop. Bj.94 500 Stunden

So jetzt meine Fragen:
Muß das Motor Fundament geändert werden?
Paßt der Motor bzw. Glocke direkt an meinen Antrieb?
Kann ich Schaltung/Züge und dergleichen übernehmen?
Was ist der Gewichtsunterschied zwischen den Blöcken?
Merkt man die 55 Mehr PS oder ist so ein Umbau schwachsinn?

Vielen Dank schonmal für die Tips.
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Gruß Carsten
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  #2  
Alt 10.12.2008, 16:18
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Frage doch ganz einfach mal bei der Bootswelt Bochum nach.

Nimm die Maschine , die ist TOP !!! Wirklich !!!!

Und für deinen 5,7 er kriegst Du ja auch noch Geld. Die Differenz die Du drauflegst ist verschwindend gering.

So viel wie ich weiß , mußt Du nur die Glocke ändern.

Gruß

Frank
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  #3  
Alt 10.12.2008, 16:29
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
ist so ein Umbau schwachsinn?
Bei Deiner schlanken 22er ja.
Wenn Du aufrüsten willst, dann 350er mpi oder 6.2 mpi.
Der Big Block verdirbt Dir das Gesamt-Handling.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 10.12.2008, 16:33
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o.K. Handling ist natürlich ein Argument.

Der 6,2 Mpi ist natürlich auch meiner Meinung nach die bessere Wahl.Ist für mich mit die beste Maschine in der PS Klasse und hat nicht umsonst den 7,4l abgelöst. Ist natürlich auch bedeutend teurer.

Im OSO Forum bietet gerade jemand einen 6,2 MPI an. Das wäre ebenfalls eine super Wahl.

http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=5251


Gruß

Frank

Geändert von Mad Max III (10.12.2008 um 17:14 Uhr)
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  #5  
Alt 10.12.2008, 21:02
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Vergiss nicht das seltene Unterwasserteil mit der 1,61 Übersetzung dazu zu kaufen !!!

Vergiss es du wirst nicht glücklich. Ich habe bei mir den AQ211A drin und hatte kurzfristig nen 7,4 Liter drin. C7 drauf und bei 3/4 Gas mußte ich aufhören weil der Motor schon bei 5500 U/min war !!! Mit der Übersetzung vom 5.0 oder 5,7 Liter kommst Du nicht hin.

Geil war die Beschleunigung die Cranchi ging wie eine Rakete aus dem Wasser allerdings mußte ich bei 90 KM/h gas wegnehmen
__________________
Gruß Sven
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  #6  
Alt 11.12.2008, 08:19
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Vergiss nicht das seltene Unterwasserteil mit der 1,61 Übersetzung dazu zu kaufen !!!

Vergiss es du wirst nicht glücklich. Ich habe bei mir den AQ211A drin und hatte kurzfristig nen 7,4 Liter drin. C7 drauf und bei 3/4 Gas mußte ich aufhören weil der Motor schon bei 5500 U/min war !!! Mit der Übersetzung vom 5.0 oder 5,7 Liter kommst Du nicht hin.

Geil war die Beschleunigung die Cranchi ging wie eine Rakete aus dem Wasser allerdings mußte ich bei 90 KM/h gas wegnehmen
Danke für den Tip.

Also kann ich mit meinem Standard Getriebe gar nicht fahren.
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Gruß Carsten
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  #7  
Alt 11.12.2008, 08:20
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei Deiner schlanken 22er ja.
Wenn Du aufrüsten willst, dann 350er mpi oder 6.2 mpi.
Der Big Block verdirbt Dir das Gesamt-Handling.
Ist der Gewichtsunterschied so groß oder warum verdirbt es mir das Handling.
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  #8  
Alt 11.12.2008, 08:22
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Frage doch ganz einfach mal bei der Bootswelt Bochum nach.

Nimm die Maschine , die ist TOP !!! Wirklich !!!!

Und für deinen 5,7 er kriegst Du ja auch noch Geld. Die Differenz die Du drauflegst ist verschwindend gering.

So viel wie ich weiß , mußt Du nur die Glocke ändern.

Gruß

Frank
Denke mal es wird nichts.

Werde nochmal bei Bootswelt Bochum nachfragen, aber wenn es soviele Problem gibt macht es wenig Sinn. Dann kann man lieber später das Boot tauschen und gleich mit der richtigen Motorisierung wählen.

Ein Umbau auf auf 6.2 MPI wird mir zu teuer.
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Gruß Carsten
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  #9  
Alt 11.12.2008, 08:52
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Ist der Gewichtsunterschied so groß oder warum verdirbt es mir das Handling.
Auch wenn es "nur" knapp 50kg (bei dem Motor) sind, sie sind an ungünstigster Stelle.
Wenn Du leer fährst, läuft das Boot beim Beschleunigen, in Kurven, beim Wenden, bei Langsamfahrt... so, als wären ständig zwei Personen auf der Heckbank.
Der größere Hubraum gleicht das zwar aus, das ganze Boot wird aber "knetiger".
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Jörg

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  #10  
Alt 11.12.2008, 09:07
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Auch wenn es "nur" knapp 50kg (bei dem Motor) sind, sie sind an ungünstigster Stelle.
Wenn Du leer fährst, läuft das Boot beim Beschleunigen, in Kurven, beim Wenden, bei Langsamfahrt... so, als wären ständig zwei Personen auf der Heckbank.
Der größere Hubraum gleicht das zwar aus, das ganze Boot wird aber "knetiger".
Ganz meine Meinung, ich finde Umrüstung von 5,7 auf 7,4 nicht sinnvoll, bei 5,0 zu 7,4 lohnt sich das schon mehr.
Die Fahrleistungen werden nicht wesentlich besser sein,aber die Hecklastigkeit ist bei einem Boot dieser Größe ein Faktor.....
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  #11  
Alt 11.12.2008, 09:17
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Hi Carsten,

manchmal gibt es Leute, die wegen des Verbrauchs gerne abrüsten, z.B von 7,4 auf 5,7. Falls dein Vorhaben Sinn macht (kann ich nicht beurteilen) würde ich mir an deiner Stelle so jemanden suchen. Dann kannst du nämlich komplett tauschen, mit Antrieb, Anbauteilen, Halterungen, Abgasanlage und allem was sonst noch dazu gehört. Meiner Meinung nach wird es sonst ein unüberschaubar teures Unterfangen wenn dir später ein paar wichtige Teile fehlen oder irgendetwas nicht passt.


Gruß Jochen
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  #12  
Alt 12.12.2008, 10:52
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Zitat:
Zitat von V-max Beitrag anzeigen
Hi Carsten,

manchmal gibt es Leute, die wegen des Verbrauchs gerne abrüsten, z.B von 7,4 auf 5,7. Falls dein Vorhaben Sinn macht (kann ich nicht beurteilen) würde ich mir an deiner Stelle so jemanden suchen. Dann kannst du nämlich komplett tauschen, mit Antrieb, Anbauteilen, Halterungen, Abgasanlage und allem was sonst noch dazu gehört. Meiner Meinung nach wird es sonst ein unüberschaubar teures Unterfangen wenn dir später ein paar wichtige Teile fehlen oder irgendetwas nicht passt.


Gruß Jochen
Hallo Jochen,

lange nichts von Dir gehört. Hoffe es geht Euch gut.

Mit meinem Antrieb bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Aber ich denke ich lasse den Umbau sein, soll ja nicht viel bringen und spare dann lieber auf eine Komplettlösung. Hast Du Deine Mustang noch?
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Gruß Carsten
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  #13  
Alt 12.12.2008, 11:01
V-max V-max ist offline
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Ja, die Mustang hab ich noch - momentan im Winterschlaf natürlich.
Nächste Saison melde ich mich, vielleicht können wir uns mal irgendwo treffen?


Gruß Jochen
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  #14  
Alt 12.12.2008, 18:32
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Zitat:
Zitat von V-max Beitrag anzeigen
Ja, die Mustang hab ich noch - momentan im Winterschlaf natürlich.
Nächste Saison melde ich mich, vielleicht können wir uns mal irgendwo treffen?


Gruß Jochen
Klar gerne.
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  #15  
Alt 13.12.2008, 00:22
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Mad Max III Mad Max III ist offline
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Sagt bescheid... bin dabei !!! Wenn ich Zeit habe.... Wechselschicht !!!!

Gruß

Frank
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