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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bayliner 2250 Cobra
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab da so eine sache die mich interessiert. Und zwar hab ich eine Bayliner 2250 Cobra mit 5.7 v8 OMC mercruiser gekauft. Jetzt frage ich mich welcher der beste propeller wohl sein mag? Da kommt Ihr ins Spiel mit eurer Erfahrung. Vielen Dank im Voraus. Grüße aus Düsseldorf Geändert von Pascha (03.10.2019 um 23:23 Uhr) |
#2
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Zitat:
Der Propeller muss halt zum Motor und seiner Drehzahl passen. Man orientiert sich am besten am vorhanden Propeller. Je nach Leistung, Trimmung, Geschwindigkeit und Drehzahl. Du musst schon etwas mehr Infos geben. zB, Wie schnell bei welcher Drehzahl mit welchem Prop läuftdas Boot? Welcher Drehzahlbereich hat der Motor?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Hallo Heliklaus,
Erstmal danke für deine Antwort. Hab leider null plan was boote angeht. Ist mein erstes boot. Klar ist ein Propeller dran. Es ist ein 3er dran. Welche drehzahl u.s.w. da hab ich echt keine Ahnung von. Noch nicht. Der vorbesitzer meinte das das boot so 85 - 87kmh spitze fährt. Also max. kmh ist mit eigentlich relativ egal. Gut Beschleunigen soll es eher. Bin es ja auch gefahren und es fuhr sich echt gut, meiner unerfahren Meinung nach. Wollte mit den kindern wasserski, tube und bananne fahren. Sorry für die dürftigen angaben. Grüße aus Düsseldorf |
#4
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Zitat:
Ein 3er??? Meinst du die Blattanzahl? Jeder Propeller hat eine Größe, die findest du meist auf dem Schaft eingestanzt oder am Propellergranz. Die Angabe ist sehr sehr wichtig. Egal sollte dir sowas nicht sein, weil du nähmlich bei einem falschen Propeller mit der Zeit auch den Motor schaden kannst. Drehzahlangaben sind auch sehr wichtig. Es ist ein sehr wichtiges Zusammenspiel von Drehzahl und Steigung des Propellers. Du wirst dich mit solchen Sachen also mehr befassen müssen. Finde heraus oder frage nach den Motorleistungsdaten, schau nach, welcher Prob angeschraubt ist.
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#5
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Hab mal Fotos gemacht vom Propeller
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#6
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jetzt must du nr noch vollgas fahren, die Drehzahl und die Geschwindigkeit aufnehmen dann kann man sagen ob dein 17er Propeller optimal ist oder ob ein 15er besser wäre...
der Optimale Propeller ist in sachen Beschleunigung und auch für den Motor derjenige Propeller, bei dem der Motor seinen WOT Bereich einhält wenn du vorher mal die Suchfunktion nutzen würdest hättest zu dem THema optimaler Propeller bis Weihnachten Lesestoff....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Zitat:
dazu würde ich noch ergänzen, das du auch auf die richtige Trimmung achten muss. Ist die Trimmung falsch, stimmt das oben genannte Spiel nicht mehr. Ja ich weiss, viel Arbeit für ein Neuling, aber durch die Materie musste durch, sonst kommste auf keinen grünen Zweig. Ins Boot einsteigen, anlassen, losfahren, optimum erreichen, iss nicht
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#8
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Klar geht das.....
Muss man nur so ein holländischen Verdränger kaufen.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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#9
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Hallo ?? aus Düsseldorf,
wie heißt Du eigentlich ? Die Beiträge stimmen schon, am besten fährst Du erst mal mit dem vorhandenen Prop, notierst Dior allke Daten (Drehzahl, Geschwindigkeit usw.) bei leerem Tank allein und bei belkadenem Boot miot Familie. Danach musst Du Dir überlegen, was Dir wichtig ist: Höchstgescheindigkeit? Beschleunigung? Effizienz? .... Ich würde auch den Vorbesitzer fragen, was genau für ein Motor verbaut ist: GM ? Ford?.... Einstufen-Vergaser oder zweistufen-Vergaser,.... Motorleistung,... Noch ein paar Kommentare: Der Antrieb sieht schon recht angefressen aus, sind da noch fuktionsfähige Anoden dran? Wenn nicht, sofort nachrüsten ! 85 -87 km/h Höchstgeschwindigkeit wird nicht stimmen, das Boot mit diesem Motor wird vielleicht +/- 75 km/h erreichen. Wernn ich es richtig sehe, wird das ein 17 Zoll Solas Edelstahlprop sein, wenn die Untersetzung des OMC-Antriebs mehr oder weniger 1,5 ist (was ich vermute) kann das Boot auch technisch mit diesem Prop nicht so schnell sein. Und - das wesentlichste - viel Spaß damit! Gruß Götz |
#10
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Hi Götz,
mein Name ist Rocco. Wie es mir scheint hast du wirklich Erfahrung. Der Motor ist gm. Nun bin ich am Wochenende etwas gefahren. Mit richtig vollem Tank und der Familie im Schlepptau habe ich so etwa 62kmh per gps gemessen. Die drehzahl war bei etwa 4000, falls ich der anzeige trauen kann. So war es eigentlich schon voll ausreichend. Hab versucht mich etwas mit den propellern zu belesen. Aber es gibt soviele und mega die zahlencodes. Um so mehr man liest um so unsicherer wird man. Zudem kosten die dinger ja auch noch richtig Asche. Was gäbe es für alternativen? Welchen müsste man für highspeed nehmen und welchen für Effizienz. Bin etwa 20km gefahren und schätzungsweise 20-30l verbrannt. Vielen Dank für die Antworten. LG Rocco Grüße aus Düsseldorf Zitat:
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#11
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Das ist ein stinknormaler günstiger Alu-Prop in 14,8 x 17.
https://www.marinepropeller.de/prope...11-148-17.html @ Rocco: Wenn du das als "richtig Asche" bezeichnest, dann hast du dir definitiv das falsche Hobby ausgesucht. Bei 22 Fuss und 5,7l Motor klingt der erstmal durchaus angemessen. Lass es wie es ist und geniesse die Saison. Der Rest kommt von alleine, die Bastelei wird dich schneller ereilen als dir lieb ist...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Ich meinte den preis von va prob. Da sind zum ausprobieren mal eben locker min. 500 weg
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#13
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Zum ausprobieren reichen Alu.. dann weiss man was geht und kann den richtigen Edelstahl selbst gut bestimmen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Hallo Rocco,
wenn das Boot nur 4000 dreht, dann ist das etwas wenig. Hast Du mehr Informationen über den Motor, wie Baujahr, Leistung, usw. . Fotos vom Vergaser und der Ansaugbrücke von oben sind auch hilfreich. Das Bootsgewicht ist auch wichtig. Wenn der Motor nomunal 250 PS hat, dann müßte das Boot mit diesem Prop eingentlich um die 75 km/h schaffen, selbst wenn er nur 220 PS hätte, würde ich noch um die 70 km/h erwarten. Gruß Götz |
#15
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Hi,
Das Boot ist Bayliner Cobra 2250 und der Motor ist meine ich OMC gm 5.7l und er hat 262ps M-F. 574APRGDP. Das Boot wiegt so 1600kg, Bj. ist 1988. Ich hoffe das reicht erst mal. Fotos werde ich morgen machen können, wenn ich wieder am Boot bin. Gruß Rocco Zitat:
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#16
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Meine Bayliner 2252LS wiegt 1750 kg (laut Hersteller, tatsächlich aber mehr) und lief mit dem originalen Mercruiser 5.7LX mit 250 PS am Prop 75 bis 76 km/h.
Dein Boot wiegt 150 kg weniger und Dein Motor hat weniger Leistung (Deine 260 PS sind an der KW gemessen, meine 250 PS am Prop), es werden wohl 220 PS am Prop sein. Dein Boot müßte demnach zwischen 70 und 75 km/h laufen, 60 ist viel zu wenig. Wenn der Antrieb eine +/- 1,5 Untersetzung hat - was ich vermute . ist der 17" Prop auch genau passen, der Motor müßte aber deutlich höher damit drehen als 4.000. Auch das passt ins Bild. Irgend etwas stiummt da nicht. Gruß Götz |
#17
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Hallo zusammen,
heute habe ich bilder vom Motor u.s.w. gemacht. Nun eine andere Frage. Gestern war ich mit Freunden Tube fahren. 2 in Tubes und 3 an Bord. Das Boot kam nicht aus den "Puschen". Höchstgescheindigkeit lag bei etwa 45kmh. Bei 5 Mann an Bord 55kmh. Nun meine Frage, kann es sein das durch den schwall von hinten und den Seiten das Wasser ins Boot gelangt. Hatte was unten bei der Bilgenpumpe. Bin nun etwas verunsichert. Nicht das irgendwo eine undichtigkeit ist. Hab es mit der Pumpe abgepumt. Es stand noch etwas wasser drin(kann man auf dem Foto sehen). War gerade gucken und es hat sich am stand nichts verändert. Danke für die Antworten. |
#18
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Das soll wohl sein das die Geschwindigkeit nachläßt wenn du zwei Mann in der Tube ziehst.
Kann schon sein das Spritzwasser ins Boot und in die Bilge fließt. Solltest du mal beobachten ob das immer, nur beim Ziehen ist oder ob das daran liegt das die Leute naß ins Boot klettern.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Schau mal nach, ob alle Zylinder mit laufen, das würde den Leistungsverlust erklären.
- Sie alle Zündkerzen i.O. ? - Sind die Kerzenstecker i.O. und richtig aufgesteckt (auch am Verteiler? - Gehen alle Zündkabel vom Verteiler auch zum richtigen Zylinder? - .... Gruß Götz |
#20
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Das wird dann wohl auf einen Besuch bei einem Mechaniker hinauslaufen, weil ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
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#21
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Bei so alten Booten sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen sonst kann das schnell ein finanzielles Fiasko werden.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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