![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
GutenGuten Tag zusammen.
Ich bin gerade mit meinem Boot in Kroatien auf Rab. Leider habe ich seid ein paar Tagen Probleme mit meinem Motor. Wir sind am Mittwoch in eine Bucht gefahren, der Motor lief wunderbar bis ich Gas weg genommen habe. Der Motor ging bei der geringeren Drehzahl aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Nachdem der Motor ein wenig abgekühlt war, wechselte ich den Spritfilter welcher allerdings auch erst 2 Monate alt war. Dort fanden sich auch raus gefiltert Dinge welche da nicht rein gehören. Danach sprang der Motor sofort wieder an und lief auch wunderbar bis wir wieder in die Heimatbucht kamen. Dort trat dann das selbe Problem wieder auf, jedoch konnte ich es nicht beheben. Es war nichts mehr im Filter zu finden. Später habe ich dann vollgetankt, den Motor angemacht und er lief nach mehrmaligen Startversuchen wieder für ca 5 Minuten im Stand ganz normal bis er wieder ausging. Danach sprang er an dem Tag auch nicht mehr an. Gewechselt habe ich dann die Kerzen, die Zündkabel, die Zündspule und einen neuen Filter. Verteilerkappe und Finger sind auch erst 5 Wochen alt. Ausgescheinlich hatte dies alles erst einmal nichts gebracht, jedoch nach dem ich die Spule wechselte lief er nach zig mal starten und er lief einen Tag. Gestern morgen habe ich den Motor dann gestartet, er sprang sofort an worauf ich mich entschloss nochmal Sprit zu holen um mit Bekannten vielleicht doch noch ein bisschen weiter zu fahren und zack, er sprang nicht mehr an, auch nicht nachdem ich das Zündschloss noch gewechselt habe. Meine letzte Idee wäre das lila zündkabel vom Zündschloss nach hinten neu zu legen, da wenn ich den Schlüssel beim Starten gedreht lasse und ich quasi den Anlasser mit drehen lasse läuft er auch weiter, als ob der Quickstop gezogen wäre und so das Zündungskabel unterbrochen wäre. Den Quickstop habe ich schon überbrückt sodass dieser als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Hat jemand sonst noch eine Idee für mich? Omc 3.0l mit 130ps bj 1990
|
||||
|
||||
![]()
Könnte ich das Kabel direkt vom Zündschloss zur Spule legen oder dahin wo das Kabel sich spleißt und dicker wird?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ausser die raus gefilterten Ablagerungen oder was auch immer das war habe ich nichts auffälliges gefunden. Hatte auch einen Mechaniker daran der Vorort aktiv ist. Wir hatten eine Liter Sprit abgepumpt und den Filter noch mehrfach kontrolliert. Nichts auffälliges. Ausserdem hatten wir den Vergaser auseinander und der ist auch in Ordnung. Die Fehler fingen auch mit "deutschem" Sprit an und mittlerweile ist kroatischer drinnen
|
|||
|
|||
![]()
Leerlaufdüse zu, der kleine Filter am Spriteinlauf vom Vergaser zu?
|
||||
|
||||
![]() Der kleine Filter im Vergaserzulaufe fehlte komplett. Ist jetzt aber drinnen und sauber. Leerlaufdüse... Men lernt immer dazu... Muss ich mal schauen wo und was das ist xD
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die alten OMC Motoren arbeiten ja nach dem ganz einfachen Prinzip Ansaugen - Vergasen - Zünden - Arbeiten. Bei mir ist auch einer drin. V8, 5,7 Liter, 260 PS. Als ich vor 3 Jahren mein Boot gekauft hatte, musste ich mich auch mit einem Problem rumärgern, weil er keine Leistung brachte. Am Ende stellte sich heraus, dass es an Dreck gelegen hatte, der sich in der Spritansaugung festgesetzt hatte, wo diese kleine Kugel sich befindet, die den Rücklauf aus dem Rohr verhindern soll. Der Dreck wurde entfernt, die Kugel auch, seitdem war Ruh'... LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Die Kugel im Rücklaufventil am Tankansaugrohr gänzlich rauszunehmen, kann ein neues Problem hervorrufen und das ist, bei längerer Fahrpause, die Benzinleitung und somit auch die Schwimmerkammer zu füllen, weil der Pumpenunterdruck gegeben Falls nicht ausreicht, dann aber hilft eine dauerhaft in die Benzinleitung in Fließrichtung (Pfeil) montierter Außenborder Gummiball als Benzin Verpumpe, der dann auch sehr praktisch ist, wenn das Vorfilter/Wasserabscheider gereinigt wird, dann ´kann damit der wieder komplettierter Filter gefüllt werden.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.08.2020 um 09:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ist da die Position von der Kugel irgendwo erkennbar? Sonst muss ich nachher mal eben selber forschen oder bessere Fotos machen.
Vielen Dank euch schon einmal im voraus
|
|||
|
|||
![]()
David, die Kugel sitzt am Tank außen am Ansaugrohr, ist dort mit dem Schlauchstutzen als Ventilbaugruppe eingeschraubt.
Das Standrohr solltest du gänzlich herausschrauben und herausziehen, denn am Ende des Rohres ist oft ein Grobfilter vorhanden. Zum Vergaser google mal hier unterm Stichwort: https://www.google.com/search?ei=s8s...sclient=psy-ab
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jo, macht Sinn ![]() Danke dir
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man kann das Steigrohr säubern oder ein neues kaufen. Ich möchte mal behaupten das 95% der Pfuscher den Fehler dadurch nicht behoben haben den sie am Motor haben.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben den Fehler gefunden. Kontaktprobleme im Hauptstecker
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du vielleicht ein Bild dazu ? Würde mich auch interessieren da ich den gleichen Motor habe.
Danke Dir. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin. Wozu genau ein Bild?
|
|||
|
|||
![]()
Ist das der Runde Hauptstecker der am Motor sitzt ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, bei meinem sitzt der hinten links am Motor. Daneben sind noch zwei Sicherungen, auch in Gummi eingehüllt.
|
||||
|
||||
![]() Ja genau der Runde stecker Einer der beiden Sicherung von der Uli geschrieben hat, die für Dauerplus, wurde vom Vorbesitzer gegen ein Metallstück ausgetauscht 😱
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gedacht ich traue meinen Augen nicht
|
|||
|
|||
![]()
Das ist doch nicht so schlimm. Das sind so komische Sicherungen vom Maß her, halt Ami, die hatten wir auch nicht auf der Firma. Da habe ich eine Messingstange auf Maß gedreht. Hält schon seit über 10 Jahren und wenn du da jetzt nichts von geschrieben hättest wäre mir das nicht eingefallen.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ulli....wie war das doch noch mal mit dem Pfusch hoch 10 ? und wie wollen wir das hier benennen, ich tendiere da zu Pfusch hoch 20, oder unterlassen wir diese Art "Anmache" in Zukunft gänzlich...ich wäre dafür !
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (05.08.2020 um 18:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, da hast du Recht. Wie geschrieben hatte ich es vergessen weil ich keine Sicherung finden konnte. Ich habe diesen Pfusch gestern auch gleich mit einem anderen Sicherungshalter und Sicherung repariert.
Da ich also auch mal Pfusche dürfte dann ja auch deine Meinung über mich als Erbsenzähler und einseitig vom Tisch sein.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eigenbau...soll ich? oder soll ich nicht? | Scorb93 | Allgemeines zum Boot | 10 | 25.01.2016 18:33 |
Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen? | Titanic II ? | Allgemeines zum Boot | 42 | 28.07.2012 08:15 |
Jonny läuft nicht wie er soll | Snackman | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.05.2012 23:43 |
Soll er, oder soll er nicht? | lachshunter | Kein Boot | 120 | 25.03.2011 17:57 |
Neuer Käpt's-Stuhl paßt nicht wie er soll | bootpik7 | Technik-Talk | 9 | 03.04.2008 21:57 |