boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2020, 12:36
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Richtiger Anker?

Servus zusammen,

ich bräuchte mal die Ankerspezialisten unter euch.
Ich habe eine Bayliner 175 XT (ca. 5,33m). Ich denke das Boot wird so an die 900kg haben.
Ich habe die letzten Jahre dafür so gut wie nie einen Anker gebraucht, da wir meistens nur Wakeboarden waren. Ein "Notanker" war zwar immer dabei (War ein einfacher Anker der nur an einem Seil befestigt war) wurde aber bisher so gut wie nie gebraucht da wir nie Ankern mussten oder wollten.
Jetzt bin ich so weit das ich auch mal gerne Ankern würde.
Drum wollte ich mich mal Schlau machen welcher Anker denn der richtige für mich ist? Wie viel KG sollte dieser haben? Bei uns ist die Donau Sandig bis Steinig in Regensburg.
Und was mich auch mal brennend interessiert hat wie viel Kettenvorlauf sollte ich haben bevor das Seil kommt? Ich denke das die Donau bei uns maximal und wenn man wirklich vom schlimmsten ausgeht 7m Tiefe hat.
Die Bayliner hat ja keinen Ankerkasten, wo macht ihr da am besten eure Anker fest?

Ich hoffe hier kann mir der ein oder andere ein wenig weiterhelfen!

Viele Grüße aus dem derzeit Sonnigen Regensburg!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2020, 14:07
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

In den letzten Ausgaben der YACHT gibt es dazu einige Interessante Artikel mit guten Schaubildern und Faustregeln.

Gesendet von meinem BBF100-6 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2020, 14:25
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

17 Fuß ohne Ankerkasten, dann würde ich einen 8kg Klappdraggen mit verbleiter Ankerleine empfehlen. Ist zwar kein Weltmeister bei der Haltekraft, aber für Badestops ohne starken Wind reicht das.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2020, 14:26
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Wenn Du von einer max. Ankertiefe von 7m ausgehst muss Du 21m Leine/Kette lassen (3- fache Ankertiefe).

Ich verwende z.B. einen Kobraanker.
https://www.compass24.de/ausruestung...33/kobra-anker
Lt. Tabelle würdest Du den kleinen 4Kg für Deine Bootsgröße benötigen, ich würde an Deiner Stelle den 6Kg nehmen.
Kettenvorlauf würde ich 3m nehmen (6mm Ankerkette) und dann 30m Ankerleine.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2020, 14:30
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Und wo würdet ihr den fest machen ohne Ankerkasten?
__________________
www.bay-sports.de
Kevin Kaiser
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2020, 14:36
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht genau wo Du Deine Bugklampen hast.
Ansonsten vorne an der Schleppöse (je nachdem ob das händelbar ist) oder im Bug eine Befestigung montieren
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2020, 14:38
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau wo Du Deine Bugklampen hast.
Ansonsten vorne an der Schleppöse (je nachdem ob das händelbar ist) oder im Bug eine Befestigung montieren
Hab vorne links und rechts 2 Klampen, an die schleppöse komm ich auf keinen Fall ran!
__________________
www.bay-sports.de
Kevin Kaiser
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2020, 14:42
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

das ist mein Anker:
https://www.12seemeilen.de/plastimo-...caAm16EALw_wcB

ich belege die Leine an einer der beiden Bugklampen
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2020, 14:54
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kevilla7 Beitrag anzeigen
Hab vorne links und rechts 2 Klampen, an die schleppöse komm ich auf keinen Fall ran!

Mit den Bugklapen muss Du ausprobieren inwieweit Dein Bug auch in der Welle/Strömung liegt bzw. dann Strömung und Wellen dann von BB- oder STB- voraus kommen.

Wenn ich in HR den ganzen Urlaub an der Bojeliege, belege ich von beiden Bugklampen praktisch wie im Y.
Müsstest Du Dir halt vorgefertigte Leinen z.B. mit Schäkeln und/oder Karabinern machen von Bugklampe zu Bugklampe und in der Mitte das Ankerseil einhängen (unverrutschbar).
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2020, 23:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Fürs 4m Schlauchi hatte ich einen 5kg Delta Clone mit 30m 12er Leine. Zum Schönwetterankern sollte so was schon reichen, + passt in einen Baueimer. Wenn die ersten 10m 6er Kette sind, wird es schon richtig gut + platzsparender. Für 7m Wasser + 80cm Freibord reichen die 3fache Länge besonders dann, wenn sie durch die 5fache ersetzt wird (vergiss die 3fach Legende - außer bei nur Ententeich ankern).
Wenn ich vor Anker übernachte + Wind möglich ist, habe ich 6 - 8fach draußen.
Fröhliches Ankern, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2020, 07:31
derNiederbayer derNiederbayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2019
Ort: Velden
Beiträge: 72
Boot: Regal Sebring 195XL
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard

also, ich hab auf der Donau, speziell Bereich Kelheim - Regensburg mit dem Klappdraggen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mir ist es eigentlich nie gelungen vernünftig zu ankern.
Wir haben uns dann immer beholfen indem wir uns am Ufer an einem Baum festgebunden haben ....
Jetzt hab ich einen M-Anker (5 od. 6 kg) mit 5m Kette und keinerlei Probleme.
Ankerkasten hab ich auch keinen .... ich hab den Anker normal im Fach im Kielbereich.
Bei Bedarf kommt er da raus und belegt wird die Klampe am Bug

Gruss Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2020, 08:18
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Moin Kevin,

Vergiss das mit den 7 Metern. Wo bei Regensburg ist die Donau so tief?
Dort wo man hier ankert, reden wir von maximal 3 Meter.
Ich habe bei 1,5 t einen 8kg Plattenanker, 4 m Kette mit 6 mm, und 30 m Leine.
Bei dem Untergrund hier hält der so gerade eben, auch neben den grünen Tonnen auf Höhe Tegernheim.
Der Anker liegt bei mir mangels Ankerkasten in der Plicht.
Befestigung an einer Bugklampe, manchmal auch Achtern, wenn es die Strömung zulässt.
Auf der Rückfahrt kommt der Anker samt Kette und Leine aufs Vordeck, natürlich mit Decke und sauber verzurrt.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger

Geändert von Hatti R (30.07.2020 um 08:43 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler gefunden und gekillt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2020, 08:44
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Moin Kevin,

Vergiss das mit den 7 Metern. Wo bei Regensburg ist die Donau so tief?
Dort wo man hier ankert, Reden wir von maximal 3 Meter.
Ich habe bei 1,5 t einen 8kg Plattenanker, 4 m Kette mit 6 mm, und 30m Leine.
Bei dem Untergrund hier hält der so gerade eben, auch neben den grünen Tonnen Höhe Tegernheim.
Anker liegt bei mir Mangels Ankerkasten in der Plicht.
Befestigung an einer Bugklampe, manchmal auch Achtern, wenn es die Strömung zulasst.
Auf der Rückfahrt kommt der Anker samt Kette und Leine aufs Vordeck, natürlich mit Decke und sauber verzurrt.

Hey danke für deine Antwor! Drum hab ich ja geschrieben wenn man wirklich vom aller schlimmsten aus geht! Ich weiß das es natürlich bei weitem nicht so tief ist, aber lieber mir deutlich mehr rechnen als mir viel zu wenig!
Danke für deine Erfahrung. Dann bist du ja genau da wo ich auch immer bin! Viele Grüße, slippen immer da bei Kiefenholz!
__________________
www.bay-sports.de
Kevin Kaiser
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2020, 12:17
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kevilla7 Beitrag anzeigen
Hey danke für deine Antwor! Drum hab ich ja geschrieben wenn man wirklich vom aller schlimmsten aus geht! Ich weiß das es natürlich bei weitem nicht so tief ist, aber lieber mir deutlich mehr rechnen als mir viel zu wenig!
Danke für deine Erfahrung. Dann bist du ja genau da wo ich auch immer bin! Viele Grüße, slippen immer da bei Kiefenholz!
Ich habe einen Liegeplatz in Regensburg beim RMWV.
In der Regel ist immer ein kühles Bier in der Box, sollten wir uns mal treffen.

Zum Thema: ein 6kg Anker sollte bei Deinem Boot reichen. Wichtiger ist der Kettenvorlauf, 4-6 m, den Rest bis mind. 20m mit Leine auffüllen. Damit müsstest Du bei uns gewappnet sein, sofern Du nicht mitten in der Fahrrinne den Anker schmeißen willst.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.07.2020, 12:20
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
17 Fuß ohne Ankerkasten, dann würde ich einen 8kg Klappdraggen mit verbleiter Ankerleine empfehlen. Ist zwar kein Weltmeister bei der Haltekraft, aber für Badestops ohne starken Wind reicht das.
Einen Klappanker würde ich in/um Regensburg nicht empfehlen.
Viel Schlick oder Kies.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.07.2020, 13:00
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Ich habe einen Liegeplatz in Regensburg beim RMWV.
In der Regel ist immer ein kühles Bier in der Box, sollten wir uns mal treffen.

Zum Thema: ein 6kg Anker sollte bei Deinem Boot reichen. Wichtiger ist der Kettenvorlauf, 4-6 m, den Rest bis mind. 20m mit Leine auffüllen. Damit müsstest Du bei uns gewappnet sein, sofern Du nicht mitten in der Fahrrinne den Anker schmeißen willst.
Das mit dem Bier Hört sich doch super an! Hab mir jetzt mal eine Bleileine mit 12mm in 40m bestellt. Sollte dann reichen denk ich. Ich hab noch einen Plattenanker in 7kg da, dürfte da auch gehen oder?

ich seh grad du tauchst auch?
__________________
www.bay-sports.de
Kevin Kaiser
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.07.2020, 13:26
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kevilla7 Beitrag anzeigen
Das mit dem Bier Hört sich doch super an! Hab mir jetzt mal eine Bleileine mit 12mm in 40m bestellt. Sollte dann reichen denk ich. Ich hab noch einen Plattenanker in 7kg da, dürfte da auch gehen oder?

ich seh grad du tauchst auch?
Der Anker passt auf jeden Fall. Mit der Bleileine habe ich keine Erfahrung.

Tauchen ja, aber seit Dez18 nicht mehr
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.07.2020, 22:30
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Nimm den wenn er wieder lieferbar ist:
https://www.orange-marine.de/faltank...-verzinkt.html

Ne Bleileine dran und Du kannst entspannen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.07.2020, 09:49
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Nimm den wenn er wieder lieferbar ist:
https://www.orange-marine.de/faltank...-verzinkt.html

Ne Bleileine dran und Du kannst entspannen.
??wie hält den DIESER Pflugscharanker im Vergleich zum CQR??
Sehr viele Clone halten grottig schlecht - ich denke mit Grausen an die Westerly in meinem Verein.....+ an die Duetta....+ an.....
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.07.2020, 10:21
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
??wie hält den DIESER Pflugscharanker im Vergleich zum CQR??
Sehr viele Clone halten grottig schlecht - ich denke mit Grausen an die Westerly in meinem Verein.....+ an die Duetta....+ an.....
Grüße, Reinhard
Wir haben uns diesen Anker extra für die Donau zwischen Straubing und Regensburg zugelegt da der dort sehr gut hält und wir ihn von Bekannten her kennen.

Hatten erst nen Plattenanker der hielt genau bis zum ersten Berufsschiff, unsere Bekannten hatten dann immer das breite Grinsen.

Haben bei 7,3m Bootslänge den 12Kg dran.
Ich schlaf seitdem sehr gut.

Andere Reviere kann ich nix zu sagen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.07.2020, 10:28
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Ankerfrage, das ist so eine Religion.

Ich hatte auch eine Stingray, 6m, 1,3t.
zwar mit Ankerklappe aber die war recht klein.

Da ich nicht vor hatte in einem Sturm zu Ankern, oder bei Sturm unterwegs zu sein, hatte ich mich für einen Fortress Anker entschieden. Der wiegt nicht viel und hält, wenn eingefahren, mächtig. Am Gardasee und Sardinien hat er immer gute Dienste geleistet und der, der am Bug steht und ihn wirft/legt, freut sich über das leichte Gewicht.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.07.2020, 19:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Hatten erst nen Plattenanker der hielt genau bis zum ersten Berufsschiff, unsere Bekannten hatten dann immer das breite Grinsen.
Ich fahr mit nem deutlich kleineren Boot (5,25m, etwa 600kg) einen 4 kg Plattenanker und er hat bisher immer gehalten.
Die letzten Jahre lag ich im Kapfelberg, hab aber in der Ecke noch nie vor anker übernachtet.

Weiter unten, Ungarn und abwärts übernachtete ich oft damit und hatte nie Probleme.

In meinen Augen ist viel Leine und ein vernünftiger Kettenvorlauf ausschlaggebend.
Ich verwende 30m Leine und 8m Vorlauf.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlrumpf (Bj. 1930) richtiger Rostschutz und Grundierung Grafikmann Allgemeines zum Boot 46 25.08.2007 01:38
richtiger Druckausgleichbehälter? charlyvoss Technik-Talk 0 06.04.2004 21:24
Früh übt sich, was ein richtiger Bierkenner werden will... MB-Mobil Kein Boot 13 22.08.2003 09:42
Richtiger Gebrauch der Rettungsleine Tilo Allgemeines zum Boot 2 16.08.2003 16:04
richtiger gewichtstrimm meinolf Segel Technik 18 22.08.2002 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.