boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2020, 18:01
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard Eigenen Steg vermieten

Hallo zusammen,
ich besitze einen eigenen Anleger (Schwimmsteg) mit kleiner Plattform (ausreichend zum Aufenthalt für 3-4 Personen) am Ufer der Saale. Da mein Boot gerade in der Werkstatt steht, da ich (wahrscheinlich zum Unverständnis der meisten hier ) am Basteln mindestens genauso viel Spaß habe wie am Fahren, ist der Steg längere Zeit im Jahr frei. Ich suche nun nach einer Idee, den Anleger in diesen Zeiten, wo ich ihn nicht selbst brauche, nutzen zu können, z.B. durch (tage- oder wochenweise) Vermietung an Touris (Bootswerkstatt, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und Unterkünfte sind in direkter Nähe zum Anleger bzw. fußläufig erreichbar). Hat jemand Erfahrung damit? Wie könnte man das organisieren, evtl. hier über das Forum? Was würde ein Wasser-Tourist von einem "Miet-Steg" oder als Service erwarten, gibt es überhaupt Bedarf für sowas? Was kann das kosten? Die Gegend ist touristisch einigermaßen erschlossen, allerdings nur auf dem Land. Wassersportler sind die Ausnahme, m.E. hauptsächlich begründet durch die fehlende Infrastruktur.
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2020, 18:29
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.263
Boot: Holl.Stahlbau
5.292 Danke in 2.138 Beiträgen
Standard

Ist der Steg zugelassen, hast du dafür Zertifikate, bist du gut Versichert, ist der Steg dafür genehmigt usw usw. Das wäre mir persönlich zu gefährlich. Ist er gegen unbefugte Betreten gesichert ? Was wenn da Kinder draufgehen und sich verletzen oder so. Mach da lieber Schilder dran wegen Betreten verboten.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2020, 20:33
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Der Steg ist selbstverständlich zugelassen und hat alle erforderlichen Genehmigungen und Zertifikate. Versicherung ist zu klären, danke für den Hinweis. Er ist abgesperrt und es gibt ein Hinweisschild. Sonst liegt ja mein eigenes Boot dort. Er ist nicht neu und die allgemeinen Vorschriften sind bekannt.
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2020, 08:53
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Kam vielleicht nicht so deutlich rüber, aber ich meinte als Touristen welche, die mit dem Boot auf der Saale unterwegs sind und noch nicht in der Gegend waren mangels Anlegemöglichkeiten und Informationen. Insofern ist die Absicherung von der Landseite aus weniger wichtig (wenn auch vorschriftsmäßig vorhanden).
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2020, 09:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich denke viel machen kannst du da nicht. Nur die Sichtbarkeit erhöhen. Z.B. am Steg ne grüne Tafel zeigen wenn frei, bei Google Maps eintragen und vielleicht noch versuchen mit irgend einem Hotel zu kooperieren. Aber Geld verdienen? Wenn es eine sichere Gegend ist verlang 1,20 € Liegegeld pro m und installier ne Spardose. Wenn es eine unsichere Gegend ist bitte auf ner Tafel um nachträgliche Überweisung.

Vielleicht auch mal fragen ob der Steg für einen Kanuverlei interessant wäre.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stegplatz weiter vermieten bzw. Boot am Steg als Ferienwohnung vermieten CatCruiser Allgemeines zum Boot 18 30.07.2020 11:56
Autorouting: Steg zu Steg Navigation - Erfahrung? lachshunter Technik-Talk 7 15.01.2017 21:13
Navionics Steg zu Steg Autorouting Cometone 910 Kein Boot 11 19.04.2016 11:22
Preise neuer Steg/Sanierung alter Steg Vollkornboot Technik-Talk 6 23.12.2015 11:52
venedig mit dem eigenen Boot christoph Allgemeines zum Boot 9 19.04.2004 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.