|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hamburg Elbe -> Travemünde: jemand schon Erfahrung?
Moin ins Forum,
hat jemand schon den Trip von der Hamburger Elbe Richtung Elbe-Lübeck-Kanal und bis Travemünde-Ostsee gemacht? Ich habe gelesen, dass man gut in Mölln pausieren kann und hoffentlich tanken. Wo kann man sonst tanken, was sollte man sonst unbedingt beachten und mitnehmen? Ich plane dieses dieses Jahr im August ach Mist!: Kann ein Mod diesen Thread bitte in einen Fragethread verschieben? Bin hier im falschen Unterforum. Sorry Geändert von simon_hh (23.07.2020 um 07:47 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Simon,
ich nehme mal an du brauchst Super. Benzin... ja tanken in Mölln ist am Industrieanleger bei der Raiffeisentanke im Süden vom Ziegelsee möglich und auch günstig. Nächste Bootstanke ist dann in Travemünde. Gleitfahrt wäre ja nur auf dem Stück bis Lauenburg. In Lauenburg gibts auch eine Straßentanke, allerdings mit fast 1km recht weit von den dortigen Anlegemöglichkeiten entfernt. Wobei die 50 Höhenmeter zu Fuß mit zwei Kanistern mehr schlauchen Ich denke du musst nur etwas Reserve mitnehmen, denn im ELK verbrauchst du mit 10 km/h Tuckerfahrt ziemlich wenig. Selbst mit meinem Kübel und zwei Benzinern lag ich da bei unter 2 L/Km für beide Maschinen zusammen. Wie groß ist den der Tank deiner Valanti?
__________________
Freundliche Grüße, Sebastian Mittelmeer, Südfrankreich https://ontheboatagain.wordpress.com
|
#3
|
||||
|
||||
Bin die Strecke auch gefahren.
1. Tag bis Lauenburg 2. Tag bis Lübeck 3. Tag bis Trave Ganz entspannt
__________________
Viele Grüße Olli |
#4
|
|||
|
|||
Und Olli, wie bist Du mit dem Sprit hingekommen? Hast du auf der Strecke tanken müssen? Vielleicht auch für andere im Forum interessant
__________________
Freundliche Grüße, Sebastian Mittelmeer, Südfrankreich https://ontheboatagain.wordpress.com |
#5
|
||||
|
||||
Bin von Drochtersen gekommen und habe in Wedel getankt.
Bis Lübeck habe ich nicht getankt. Hatte dabei nicht einmal voll getankt in Wedel. Die Strecke sollte man ohne tanken gut schaffen.
__________________
Viele Grüße Olli |
#6
|
|||
|
|||
Benzin-Tanker können nur in Travemünde (Bootstankstelle) und fußläufig Schleuse Berkenthin und in Mölln eine Straßen-Tankstelle erreichen.
Lauenburg hat nur eine Diesel-Boots-Tanke. Dort gibt es zwar auch eine Straßentanke, die ist aber ein Stückchen weg. Dann gibt es bis Boots-Tanke Wedel keine schnell erreichbare Tankstelle mehr. Entfernungen: Travemünde-Berkenthin ca 40 KM Berkenthin-Mölln ca 15 KM Mölln-Wedel ca 110 KM Geändert von Pepper (25.07.2020 um 10:20 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Danke für die ersten Antworten, ich habe auch tolle Tipps von Skipper1964 per PM erhalten.
Ich habe einen 5.7l Mercruiser und einen 50 Gallonen (189 Liter) Tank. Verbrauch hatte ich bisher nicht wirklich messen können, habe das Boot noch nicht so lange und bin wetterbedingt nicht viel gefahren. Aber konnte nun schon sehen, dass man viel verbrauchen kann, wenn man will, aber es auch recht sparsam geht Durch Nachtanken direkt nach Fahrt. Habe nun am Freitag einen ineractio Durchflusssensor verbaut und kann ab nun sehen, was die Kiste sich so durchsaugt. Ich freue mich über noch mehr Erfahrung und Tipps für diesen Törn. Natürlich könnte ich das Boot auch einfach trailern, aber die Idee ist, dies als Anfang des Urlaubs an der Ostsee eben gleich mit Anfahrt über Wasser zu genießen. Ich würde mir dann einen Liegeplatz in Travemünde suchen, da haben wir ne kleine Wohnung. Von da aus dann Richtung Neustadt und weiter per Tagestour. Die Anfahrt ist angedacht ohne Übernachtung, also an einem Tag morgens früh los. Das wird sicherlich auch sehr anstrengend. Vorallem das Warten an den Schleusen stelle ich mir etwas nervig vor... des Weiteren sind die 10km/h ja auch etwas sehr langsam und eintönig... aber das fährt den Kopf ja auch ein wenig runter. |
#8
|
||||
|
||||
Habe bei einem Bootsnachbarn solche Schleusenhaken gesehen. Diese werde ich mir auch zu legen.
Die Tour machen wir ausserdem zu zweit. |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Wann wollt ihr los, meine Frau und ich planen die Tour auch im August!
__________________
Viele Grüße aus Hamburg Bernd |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das könnte evtl. klappen wenn Du Deine Tour so planst das Du in Lauenburg am ELK zu Beginn der Schleusenöffnungszeit bist. Spätestens um 8.00 Uhr. Und wenn Du dann gleich schleusen kannst. Ansonsten vergiss es.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
|
#11
|
||||
|
||||
Die Strecke an einem Tag ist sehr ambitioniert. Denke bitte daran das Du Geestacht durch die Schleuse musst. Und da hat man zeitweise Wartezeiten ohne Ende. Frage mich aber bitte nicht weshalb. Ich empfehle eine Übernachtung in Mölln. Yachthafen hinten in der Ecke vom See. Da hast Du dann die Altstadt Fussläufig erreichbar.
Viel Spass bei der Tour und fahre bloß nicht zu schnell im Kanal. Das mögen die gar nicht.
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Freundliche Grüße, Sebastian Mittelmeer, Südfrankreich https://ontheboatagain.wordpress.com
|
#13
|
||||
|
||||
....ich bin 2019 erst gegen 12 Uhr durchs Hebewerk Scharnebeck (die haben repariert) gekommen, und habe vor der Donnerschleuse übernachtet. Dieses einzige lange Stück bin ich noch langsamer als 10 gefahren, weil die Schleuse auf jeden Fall schon dicht war. Wartezeiten gibts praktisch nicht (nur vor Lauenburg) bei 10kmh -> "Grüne Welle"
Tanken musste ich nicht : hatte in Berlin vollgetankt. Grüße, Reinhard |
#14
|
||||
|
||||
In Lauenburg - ich bin dort aufgewachsen - gibt es tatsächlich nur in der Oberstadt zwei Tanken. Ähnlich weit weg, aber ohne die 50 Höhenmeter, gibt es auf der niedersächsischen Elbseite in Hohnstorf eine Star-Tanke an der B209. Hohnstorf hat auch einen kleinen Anleger...
|
#15
|
||||
|
||||
Moin Bernd,
wir planen aktuell Sa, 15.08.2020, da meine Schwester mitkommt und die Woche davor noch arbeiten muss. |
#16
|
|||
|
|||
Ich bin die Tour schon oft gefahren u tendiere zwischen sportlich u unmöglich
Auf der Elbe (von wo genau?) musst Du ggf gegen die Tide, das braucht Sprit u Zeit. Sonst kannst Du Stoff geben. Geesthacht Schleuse kann ein Problem werden. Warum auch immer, die ist riesig, da passt alles rein, wird aber dennoch oft abgelehnt für Sportboote. ELK würde ich einen Tag rechnen. Schneller ist nicht gut u lohnt auch nicht; es wird immer der Pulk geschleust Die haben auch gern, wenn man mitteilt, dass man unterwegs stoppt bzw übernachtet, sonst warten sie Mölln lohnt sich. Nur die beiden Marinas im Vorsee sind für einige Boote erreichbar Tanke ist SEHR nah am Ziegelsee, kann man hin spucken. Einfach an den Speichern parken. Ansonsten kann man auch oft an den Schleusen übernachten. Einfach fragen, ist oft kein Problem.
__________________
------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#17
|
||||
|
||||
Startpunkt wäre der Liegeplatz in der Süderelbe (Harburg). Überlege auch schon gerade, ob ich einen Tag vorher das Boot schon nach Geesthacht bringe, dann kann man direkt am nächsten Morgen mit dem ersten Schleusengang starten, denn eine Übernachtung an Bord war bisher nicht geplant und dafür ist die Karre n bisschen lütt.
Das ginge eben im Notfall mal etwas ausruhen, aber richtig schlafen ist da nicht... auch, weil ich bisher kein Camperverdeck habe. Hat jemand alternativ nen Tipp für ne nicht zu teure Übernachtung im Hafen oder Hafennähe Mölln? Geändert von simon_hh (27.07.2020 um 13:57 Uhr) |
#18
|
|||
|
|||
Öhm... da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Geeshacht kommen uber Nacht die Binnenschiffer u dann kommst Du wieder nicht früh durch Hatten wir X-fach. Versuche nachmittags/abends durch zu kommen. Dann Artlenburg oder (gegenüber) Tespe übernachten. Oder bis Lauenburg Dann schaffst Du nächsten Tag in einem Schwung den ELK
__________________
------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#19
|
|||
|
|||
Ach so, übernachtet haben wir oft kostenlos an der Spundwand der Getreidespeicher in Mölln. SB
__________________
------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#20
|
||||
|
||||
Danke für den guten Hinweis, das wusste ich nicht!
|
#21
|
||||
|
||||
Mal etwas anderes: Ich dachte mir, dass ich bei meinem "neuen" gebrauchten Boot vor dem Trip
-Ölfilter wechsel -Öl absauge und neues 25W40 einfülle ich weiß nicht genau, wie alt das Öl ist, also Alter schon, aber Motorstunden nicht, das Öl wurde 2019 vor Wasserlassen erneuert... geschätzt seit dem 30 bis 50 Motorstunden. Wie sieht es mit dem Antrieb aus, hier kann man das Öl ja nur von unten einfüllen, das ist zu Wasser ja nicht möglich. Ist es den Aufwand wert, das Boot aus dem Wasser zu ziehen, oder muss das nicht unbedingt zuvor gewechselt werden? - Spritfilter /Wasserabscheider wechseln. Was sollte ich sonst noch zuvor machen? Ersatzmotor habe ich nicht. Sollte irgendetwas am Motor ausfallen (der läuft wirklich gut bisher (in den eigenen ersten 10 Betriebsstunden), muss ich eben an die Seite paddeln LG Simon |
#22
|
||||
|
||||
noch als Zusatz:
Wir haben den Törn nun etwas anders geplant. Sa 08.08 geht es los von der Süderelbe richtung Geesthacht und Lauenburg. Tagesziel ist dann Mölln. Lecker Essen gehen dort und übernachten in der kleinen Schlupfkabine. Nächsten Tag geht es dann richtung Lübeck und in die Trave bis nach Travemünde Hafen. Jemand zum gleichen Zeitpunkt unterwegs? |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
welcher Hafen ist das? Ich finde WSV Mölln und Möllner Motorboot-Club DANKE und LG Simon |
#24
|
||||
|
||||
WSV Mölln
|
#25
|
||||
|
||||
Moin, wir waren gerade zwei Wochen in Stove und sind auch in Geesthacht geschleust. Die Binnenschiffe kommen nicht nachts, sondern die fahren mit der Tide. Bei auflaufemdem Wasser von Hamburg stromaufwärts und andersherum. Zu den anderen Zeiten lässt sich praktisch kein Binnenschiff da sehen und dann wird es auch nix mit dem schleusen.
Also vorher den Tidenkslender anschauen. Diese Seite finde ich klasse: https://gezeitenfisch.com/de/schlesw...acht#_gezeiten Und dann hatten wir noch ordentlich Welle oberhalb Geesthacht durch Wind und Strömung, da geht es unter Umständen etwas langsamer zu. Viel Spaß bei der Tour. Stefan
__________________
Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hafendorf Rheinsberg - Mecklenburger Seen - Elbe - Lübeck - Travemünde - Kühlungsborn | wracktaucher | Törnberichte | 0 | 15.06.2015 00:42 |
Berlin - Elbe - Travemünde | hhsailor | Deutschland | 10 | 04.09.2009 13:23 |
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Boot? | rolopolo | Allgemeines zum Boot | 18 | 30.10.2007 19:43 |
Hatt schon jemand Erfahrung mit E. Winden am Trailer !!!! | michav8 | Allgemeines zum Boot | 2 | 27.08.2004 07:09 |