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  #1  
Alt 18.08.2009, 00:47
hhsailor hhsailor ist offline
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Standard Berlin - Elbe - Travemünde

Hallo an die Ortskundigen,

ist hier bekannt, wie die Chancen stehen, mit einem Tiefgang von 1,30 den Weg von Berlin nach Travemünde zurückzulegen?
Der letzte Teil (Lauenburg - Lübeck) ist wohl kein Problem.
Von der Havel bis Boizenburg werden aber Wasserstände gemeldet (z.T. weniger als 1m), die die naheliegende Strecke über Havel und Mittelelbe infrage stellen.
Welche Optionen hat man in solchen Fällen?
Wie steht es mit dem Havel-Elbe Kanal? hat wenigstens der ausreichend Wasser?

Dank für Info

Gruß - hhsailor
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  #2  
Alt 18.08.2009, 05:58
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Zitat:
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Hallo an die Ortskundigen,

ist hier bekannt, wie die Chancen stehen, mit einem Tiefgang von 1,30 den Weg von Berlin nach Travemünde zurückzulegen?
Der letzte Teil (Lauenburg - Lübeck) ist wohl kein Problem.
Von der Havel bis Boizenburg werden aber Wasserstände gemeldet (z.T. weniger als 1m), die die naheliegende Strecke über Havel und Mittelelbe infrage stellen.
Welche Optionen hat man in solchen Fällen?
Wie steht es mit dem Havel-Elbe Kanal? hat wenigstens der ausreichend Wasser?

Dank für Info

Gruß - hhsailor

Option wäre Mittellandkanal, Elbeseitenkanal bis Lauenburg.
Aber soviel Wasser wie dieses Jahr gabs lange nicht in der Elbe. Eigendlich kein Problem mit 1,30m Tiefgang.
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  #3  
Alt 18.08.2009, 06:04
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Ich glaube Du verwechselst da Pegel und Fahrrinnentiefe. Zu dem Pegel mußt Du in der Regel 60 cm hinzurechnen dann hast Du die Fahrinnentiefe.

Informieren kannst Du dich selbst über ELWIS.de.

Guckste mal hier

http://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html
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  #4  
Alt 18.08.2009, 07:13
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Hier mal die dazugehörigen Pegel der Meßstationen

http://www.elwis.de/gewaesserkunde/W...&fs=ELBEGEBIET

Die Strecke mit der geringsten Wassertiefe ist derzeit hinter Dömitzer aber ja immer noch 1,6 m. Die Tendenz ist zur Zeit weiter steigend.

Also Du hast da zur Zeit immer mehr als eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
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  #5  
Alt 18.08.2009, 11:06
hhsailor hhsailor ist offline
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Hi Pottkieker,

Danke für den Hinweis: ich hatte mich tatsächlich an den Pegeln orientiert und dass die Fahrrinnentiefe deutlich größer ist, war mir nicht bekannt.

Gibt es eigentlich irgendwo Angaben zu Fließgeschwindigkeit / Strömung von Havel und Elbe?

Grüße - hhsailor
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  #6  
Alt 18.08.2009, 12:17
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Zitat:
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Hi Pottkieker,

Danke für den Hinweis: ich hatte mich tatsächlich an den Pegeln orientiert und dass die Fahrrinnentiefe deutlich größer ist, war mir nicht bekannt.

Gibt es eigentlich irgendwo Angaben zu Fließgeschwindigkeit / Strömung von Havel und Elbe?

Grüße - hhsailor
Die Fließgeschwindigkeit spielt doch eher eine untergeordnete Rolle bei Talfahrt- Oder ?

Die Havel schätze ich bei 1 km/H. Die Elbe 4 Km/h.
Müßtest mal googlen wenn Du s genauer brauchst.
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  #7  
Alt 18.08.2009, 15:21
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Dank noch einmal.
Finde ich im Netz irgendwo eine Streckenbeschreibung (Berlin/Havel - Elbe / Lauenburg) ?
Geht im evtl. Problembereiche, Anlegeplätze / Häfen u.dergl..
Es handelt sich um eine einmalige Überführungsfahrt; da lohnt eine Investition in Gewässerkarten nicht recht.

Grüße - hhsailor
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  #8  
Alt 18.08.2009, 17:46
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Zitat:
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Dank noch einmal.
Finde ich im Netz irgendwo eine Streckenbeschreibung (Berlin/Havel - Elbe / Lauenburg) ?
Geht im evtl. Problembereiche, Anlegeplätze / Häfen u.dergl..
Es handelt sich um eine einmalige Überführungsfahrt; da lohnt eine Investition in Gewässerkarten nicht recht.

Grüße - hhsailor
Wo in Berlin willst Du starten?
Wie lange täglich willst Du fahren ?
Mit welcher Geschwindigkeit?
Wo willst Du übernachten, vor Anker, vor Schleuse, im Hafen?
Must Du unterwegs einkaufen, tanken, wenn ja Straßentanke oder Wassertanke ?
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  #9  
Alt 18.08.2009, 20:56
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Zur Zeit sind keine schifffahrtrelefanten Behinderungen bekannt gegeben.

1. Nacht
In Plaue vor der Brücke auf Backbord ist eine Kaimauer da kannst Du die 1. Nacht kostenfrei verbringen.

2. Nacht
In der Unterhavel vor Havelberg kann Du zu dieser Jahreszeit meines Wissens überall anlanden.

3. Nacht
Dömitz Hafenmeile. Gebühr 9,-E für die Nacht. Hefenmeister kommt 19.30 zum kassieren. Tageslieger ab 11.00 bis 18.00 frei. Gute Einkaufsmöglichkeit ( Aldi 150m)

4. Nacht
Lauenburg vor der Schleuse. Entweder Steuerbord an der Spundwand, dann frei. Oder Backbord auf Wasserwanderrastplatz.
Oder wenn es gut läuft im ELK Mölln oder anderen Hafen.


5. Nacht
Lübeck oder am Ziel Travemünde.

So könnte man es machen bei viel fahren - eben Überführung.
__________________
Gruß Hans
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  #10  
Alt 03.09.2009, 14:15
ostsee-hannes ostsee-hannes ist offline
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Standard und - hast du es hinter dich gebracht.

Berichte doch mal.
Würde mich auch interessieren, weil das bei mir End Oktober ansteht.
Wenn du es noch nicht getan hast, ein kleiner Tipp von mir:
Da du ja offensichtlich noch nie ELBE oberhalb Lauenburg gefahren bist, sprich unbedingt mit einem Wissenden - wie man die Bögen fährt und die Schilder zu lesen hat (wegen der Fahrwasserseite).
ich bin mit einem Schiff (vor 5J. über Müritz nach Berlin und UHW - MLK - ESK) mit 1,1m Tiefgang die Elbe bergauf gefahren bis Dömitz - und dreimal Grundbesitzer geworden. Um das Ganze Bergab zu machen hätte ich arge Bedenken. Wenn du bergab hängen bleibst, egal ob Fahrfehler oder wenig Wasser über der Sandbank, wirst du immer weiter drauf geschoben. Und wer holt dich da wieder runter?

Wenn ich das Schiff nun im Oktober von Berlin zur Ostsee hole, mache ich es über den sicheren Weg MLK - ESK.

Jeder der mal nur eine Stunde bei wenig Wasser die Elbe kennengelernt hat, weiß wie stressig das ist. Da kommt statt Langweile wirklich Schweiß auf.



Zitat:
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ist hier bekannt, wie die Chancen stehen, mit einem Tiefgang von 1,30 den Weg von Berlin nach Travemünde zurückzulegen?
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  #11  
Alt 04.09.2009, 13:23
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Zitat:
Zitat von ostsee-hannes Beitrag anzeigen
wie man die Bögen fährt und die Schilder zu lesen hat (wegen der Fahrwasserseite).
Grundsätzlich ist das Fahrwasser betonnt. Momentan ist wirklich etwas wenig Wasser in der Elbe... geht aber trotzdem.
Man sollte sich aber an die gelben Kreuze halten. Die zeigen die Fahrwasserseite und den wechsel des Fahrwassers an. An manchen Stellen in unserem Bereich kannst du zu 2/3 durch die Elbe gehen Wenn ich mir manche Vollgaspiloten in manchmal nur knietiefem Wasser bei uns so ansehe, kommt der Verdacht auf, dass der Sinn dieser "Kreuze" vielen nicht bekannt ist
Gruß Rene
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