boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2020, 21:15
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.540 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard Undichtigkeiten im äußeren Kühlkreislauf

Tach!

Bei mir an Bord habe ich ja seit längerem das Phänomen, dass vor allem im Winter Wasser aus der Trinkwasseranlage in die Bilge läuft. Färbe ich das Trinkwasser grün, habe ich dort grünes Wasser, färbe ich es rot, habe ich dort rotes Wasser. Etwa zehn Liter nach ein paar Wochen im Winter. Im Sommer bisher keine Auffälligkeiten.

Jetzt aber folgende Problematik: Nach einer Fahrt neulich hatte ich an der gleichen Stelle (vorderstes Segment im Maschinenraum, dort wo die Bilgenpumpe sitzt) richtig viel Wasser. Alles rausgemacht und trockengewischt, seitdem nicht gefahren und es blieb trocken.

Heute nun wieder gefahren und nach mehreren Stunden große Menge Wasser in der Bilge. Und zwar trübes Wasser.

Jetzt erst mal eine andere Beobachtung: Seit neulich dauert es ungewöhnlich lange, bis nach dem Start der Maschine das Wasser aus dem Auspuff kommt. Hatte schon den Impeller in Verdacht. Der ist aber in Ordnung.

Heute nun raffe ich, dass beide Phänomene etwas mit einander zu tun haben: Wenn ich die Maschine starte, und ausgekuppelt etwas hochdrehe, dauert es nicht lange, und es sammelt sich Wasser in der Bilge. Offenbar kommt da ein dünnes Rinnsal von beiden Seiten. Genau sehen, woher es kommt, kann ich nicht. Wenn ich die Maschine abstelle, kommt bald danach kein weiteres Wasser mehr dazu.

Mir ist nicht bekannt, dass Teile der Auspuff- und Kühlwasseranlage so weit vorne liegen.

Mein Techniker ist gerade im Urlaub und wir sind heute den ersten Tag von Spandau nach Havelberg unterwegs. Kennt jemand einen guten Bootstechniker in Potsdam, den ich morgen mal anrufen könnte? Ansonsten müsste ich ständig abpumpen, das ist ja kein schöner Zustand...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2020, 11:55
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Trübes Wasser klingt so als da etwas am Auspuffstrang oder Sammler undicht ist. Alles andere wäre normalerweise klares Wasser.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2020, 13:31
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.540 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Naja, das hängt ja nun davon ab, in welchem Gewässer man gerade ansaugt. Neulich war es recht klar, gestern eher trübe und heute Morgen nach kurzer Fahrt war es recht klar. Ich schaue nachher mal, ob ich das näher eingrenzen kann.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2020, 16:02
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.884
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.549 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

leg doch die Bilge mal mit Küchenrolle oder Ähnlichem aus und schau dann wo das Wasser her kommt...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2020, 16:44
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Da keiner von uns dein Boot kennt, bleibt dir nur der mühsame Weg der Begutachtung der Schläuche / Rohre. Es sei den, es hat jemand einen funktionierende Glaskugel.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2020, 18:54
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist ja an der Impellerpumpe was undicht Simmerring zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2020, 08:20
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Offenbar kommt da ein dünnes Rinnsal von beiden Seiten.
Das verwirrt mich etwas Es würde ja z.B. bedeuten, dass es irgendwo so spritzt, dass es von rechts und links in die Bilge läuft?

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Genau sehen, woher es kommt, kann ich nicht.
Wenn Du nicht weit genug sehen kannst, dann binde noch mal Dein Handy an einen Stock, Draht, Enterhaken, starte eine Videoaufnahme (mit Handy-LED) und versuche, blind das im schwer zugänglichen Raum zu bewegen, vielleicht siehst Du ja so etwas...

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2020, 09:46
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.540 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

So, nun habe ich die Stelle gefunden. Links und rechts der Maschine sind Laufbleche, die ich abgeschraubt und hochgeklappt habe. Da war die Spurenlage eindeutig: Das Rinnsal kommt backbordseitig vom achterlichen Ende des Maschinenraumes und läuft am vorderlichen Ende in die Bilge. Das ist so konstruiert.

Ursprung des Rinnsals ist vermutlich dort, wo das Kühlwasser in den Auspuff geleitet wird. Da komme ich nicht so einfach ran, dazu muss wohl der Boiler ausgebaut werden, der ist im Weg.

Auf der Steuerbordseite scheint nichts zu sein, aber das werde ich bei dieser Gelegenheit mit prüfen lassen. Nach dem Urlaub. Dann müssen wir eben der Havel regelmäßig ihr Wasser aus der Bilge zurückgeben, wäre ja sonst eh aus dem Auspuff gekommen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2020, 21:03
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Dann müssen wir eben der Havel regelmäßig ihr Wasser aus der Bilge zurückgeben
Da bitte ich auch drum. Hier fehlen schon wieder 40 cm, obwohl das WSA angekündigt hatte, dieses Jahr den Stand nicht abzusenken...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach der Montage der neuen äußeren Transomplatte, hat diese etwas Luft zum Heckspiege Padrino Motoren und Antriebstechnik 21 29.08.2015 21:13
GM V8 5,7: welche Kopfdichtungen, Anzugsdrehmomente, Undichtigkeiten Ansaugspinne ? Warmduscher Motoren und Antriebstechnik 3 22.06.2012 17:51
Undichtigkeiten Servolenkung Coldbiker Allgemeines zum Boot 8 03.10.2011 11:28
Volvo 270 - Probleme beim Ölwechsel - Undichtigkeiten. recycler Motoren und Antriebstechnik 14 19.10.2009 19:58
Undichtigkeiten an der leiste zwischen oberer ....... Klaus52393 Restaurationen 0 04.08.2006 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.