boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2015, 19:01
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard Nach der Montage der neuen äußeren Transomplatte, hat diese etwas Luft zum Heckspiege

Hallo Leute!
Ich habe heute mein neues Transom montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die äußere Transomplatte, in der Mitte 0,7 mm Luft zum Spiegel hat.
Die Muttern sind gemäß Handbuch (kreuzweise, 30Nm) angezogen worden.

Sind die 0,7mm schlimm ?
Sollte ich die Muttern morgen nochmal nachziehen (Setzungsverluste) ?
Lieber nochmal das Transom abbauen und nachsehen? Wobeich ich die Fläche am Heckspiegel sehr genau begutachtet habe...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1650.jpg
Hits:	336
Größe:	72,0 KB
ID:	649034  
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2015, 22:08
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Julian,

auch wenn viele anderer Meinung sind, ich habe mein Transom auch mit einer Raupe seewasserfestem Silikon eingesetzt.
Am äußeren Rand der runden Gummidichting, zwischen Dichtung und Transom.

Das quetschte sich beim Anziehen dann nach außen, abgewischt und fertig.

Dann nach ca. 1 Stunde noch einmal nachgezogen.

Ich wurde den Spalt nicht lassen, auf gar keinen Fall.

Blos nicht mit mehr Drehmoment anziehen, ... max. 34 Nm !!!



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2015, 01:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Lieber nochmal das Transom abbauen und nachsehen? Wobeich ich die Fläche am Heckspiegel sehr genau begutachtet habe...
ich würde noch mal abbauen und nachsehen was da stört
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2015, 04:43
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard Nach der Montage der neuen äußeren Transomplatte, hat diese etwas Luft zum He...

Wenn ich nochmal abbaue? kann ich die Dichtung doch wieder verwenden oder?
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2015, 05:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Du siehst ja, .... wir rund die noch ist.

Wenn da sichtbare Quetschstellen sind, nimm eine Neue.
Da gehst Du vorläufig nicht mehr dran.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.08.2015, 16:02
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Bevor ich das Transom abgebaut habe, habe ich mit einer Fühlerlehre ringsherum des Transom gelehrt, was für ein Abstand zum Heckspiegel besteht.
Die Maße habe ich mir mit Edding auf den Heckspiegel geschrieben.
Nun habe ich ein Lineal genommen und dieses über die Flächen gelegt, dabei hat sich herausgestellt, dass ich oben links einen "Hubel" habe, über den das Lineal wippt.
Ich habe mithilfe des Lichtspaltverfahrens den "Hubel" ausgemacht und am Transom mit Edding markiert, morgen werde ich nochmal lehren und ggf. mit 600er Schleifpapier plus Klotz den Hubel egalisieren.

Was mich wundert.... Der Spiegel wurde nur von innen überarbeitet, außen hat niemand Hand angelegt, dass muss schon so ab Werk gewesen sein...
Mercruiser gibt in der Montageanleitung auch eine Ebenheitstolerenz für die äußer Spiegelplatte von 1mm an.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1665.jpg
Hits:	355
Größe:	71,8 KB
ID:	649192  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einbau Transom.pdf (2,74 MB, 320x aufgerufen)
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2015, 17:56
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ich hab zusätzlich nicht aushärtende Dichtmasse genommen, wenn du Sika oder was ähnliches nimmst, kriegst du das Transum (aus eigener Erfahrung) fast nicht mehr runter. Über die 0,7 mm würde ich mir keine großen Sorgen machen, die Dichtung alleine deckt ja ca. 2 mm ab. Wie vorher bereits gesagt, würde ich die Fläche nach dem ersten Anziehen rasten lassen und am nächsten Tag nochmal nachziehen.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.08.2015, 00:42
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard Nach der Montage der neuen äußeren Transomplatte, hat diese etwas Luft zum He...

Hi!
Danke für die Tips!
Welche Dichtmasse hast du denn genommen?
Eigentlich mach ich mir über die Dichtheit nicht so die Sorgen, wie du ja auch geschrieben hast, gleicht die Dichtung ja gut die Unebenheiten aus.
Ich mache mir eher Gedanken, wenn ich daran denke, dass die Kraft vom Antrieb ja nicht Plan und gleichmäßig auf den Heckspiegel drückt.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2015, 01:11
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hi, Julian
Man sieht, es geht vorwärts...
Danke fürs Merc.pdf, hatte das bisher nur in Papier.
Ich tät, wie du sagtest, planschleifen und dichten, feddisch.
Weniger gut wär ja ein Versatz zwischen Transom und innerer gegenplatte. ,
LG, Alex 😊
Achja, wenns nicht gut haften, aber gut dichten soll, nehm ich sikaflex scheibenkitt für Autos.
Das Produkt , das nicht aushärtet, kenn ich leider nicht mehr beim Namen, da bin ich auch neugierig...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.08.2015, 06:45
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

..die nicht aushärtende Dichtmasse heißt, ohne Werbung machen zu wollen : Curil T
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.08.2015, 08:53
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard Nach der Montage der neuen äußeren Transomplatte, hat diese etwas Luft zum He...

Hi Alex!
Schön von dir zu hören!
Ja es geht vorwärts, ob es dieses Jahr noch aufs Wasser komme weiß ich nicht, aber nächstes Jahr wird durchgestartet !

Werde mich mal nach deiner und der von Raimund empfohlenen Dichtmasse umschauen.
Gleich wird aber erstmal noch etwas mit Schleifpapier geplant.
Über die Parallelität des inneren und äußeren Spiegels brauch ich mich nicht mehr sorgen, der ist jetzt TipTop gemacht worden!
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.08.2015, 10:00
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Julian
Hier ein Bild der dichtmasse...
Einwenig kleben tut das zeug schon, aber niemals so wie normaler Sika oder Pantera.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1440233492010.jpg
Hits:	173
Größe:	60,6 KB
ID:	649322
Ich hatte dasselbe Problem mit unerwünschter Haftung nur für eine Saison, hat gut funktioniert.
Sauber verarbeitet, lässt es sich mit einwenig Geduld auch wieder wegpulen...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1440233748713.jpg
Hits:	196
Größe:	59,2 KB
ID:	649323Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1440233863011.jpg
Hits:	170
Größe:	37,5 KB
ID:	649324Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1440233898148.jpg
Hits:	186
Größe:	31,8 KB
ID:	649325
So, hope that helps, die andere Masse, die nicht aushärtet, tuts sicher genauso, hab ich aber zuwenig Erfahrung mit.
LG, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.08.2015, 10:36
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Super! Vielen Dank für die Bilder!
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.08.2015, 11:44
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Gern geschehen...😆
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.08.2015, 19:08
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich hab mich heute nochmal ans schleifen gemacht und bin etwas entäuscht.....
Es ist nicht wirklich besser geworden......
Ich bin auch am überlegen, ob ich es so lassen soll, schließlich war es ja ab Werk so und Mercruiser gibt ja auch eine Toleranz von 2mm für die Ebenheit an... ich bin mir gerade echt unsicher.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.08.2015, 11:24
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hat noch jemand Erfahrungswerte dazu?
Wie sieht das bei eurem Transom aus? Habt ihr auch etwas Luft zwischen Heckspiegel und Transom?
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2015, 12:26
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Julian
Wenn du nicht mehr als 2mm Luft hast, würde ich mir da keine Sorgen machen, zumal das ja ab Werk schon so war...
Vielleicht hätte da der Trockendoctor ralfschmidt was dazu zu sagen , schreib ihn doch mal an...
Wenn man die beiden Teile dann zusammenzieht, siehts meistens nochmal anders aus.
Viel Glück weiterhin, alex 😊
PS, sehe gerade, dass er sich schonmal zu Wort gemeldet hat...
Also nochmal, denke nicht, das da unter 2mm was reissen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.08.2015, 10:11
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!
Also das Transom ist montiert. Habe es zusätzlich noch mit Sika Tack eingesetzt.
Habe ringsherum des Transom alles mit Klebeband angeklebt, um das überschüssige Material nachher mit abziehen zu können. Hat leider nicht ganz so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe!
Jetzt habe ich eine trockene Sikawurst neben dem Transom.
Werde noch Bilder machen.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.08.2015, 15:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich eine trockene Sikawurst neben dem Transom.
Werde noch Bilder machen.


Alles ist besser als ein Spalt


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.08.2015, 15:27
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Das ist wohl wahr Alex! :-D
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.08.2015, 20:05
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

http://www.loctite.de/produktsuche-2...=8802619457537
Das Zeug dichtet gut und wird nicht hart.
Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.08.2015, 21:13
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Moin Julian
Sikawurst vorsichtig mit japanmesser beischneiden, wegrubbeln ,feddisch....
Dicht isset allemal 😆
LG, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.