![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, liebe Bootsleute !
Ich habe seit nicht langem eine Nimbus 310. Sie stand im Winterlager bei Aquamarin in Werder. Nach der Übergabe war schon der Motorstart beschwerlich mit müder Batterie, als sie dann am Bestimmungsort festgemacht und am Landstrom angeschlossen hatte, starb zunächst die Starterbatterie. Diese wurde ersetzt durch eine neue, sprang sauber an, Problem gelößt, dachte ich. Nach ein paar Woche Ruhe und am Strom scheiterte heute der Versuch, unser Boot in Bewegung zu setzen, da neben dem Landstrom das Bordnetz komplett auf null Volt war. Sicherungen sind alle drin, Hauptschalter an, nix geht. Trotz Landstrom in der Dose. Der Konverter stand die ganze Zeit auf standby. Er hat drei Stellungen, an, standby und aus. I’m jetzigen Zustand ändert sich nichts, in jeder der Schalterstellungen. Hat jemand von Euch bitte bitte einen Tip für mich ? Vielen Dank! Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde als erstes das Ladegerät überprüfen, dort sollte der Fehler liegen.
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Christian
Denke, daß der Konverter die Batterie leer gesaugt hat. Der braucht auch im "Stand by" Betrieb Strom. Besser komplett abschalten und den Akku vom Netz trennen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das 220 V funktioniert auch nicht ? Wie viele Batterien hast du an Bord? Kannst du die Batterien vollständig vom Netz trennen ( Achtung meistens gibt es Verbraucher die nie getrennt werden, trotz Hauptschalter, z.B. Bilgenpumpe). Wie lange stand das Boot, bis zur Entladung?
Wenn nur das 12 V betroffen wäre, würde ich Tippen auf: - eine Batterie hat eine defekte Zelle und saugt die anderen leer, - Ladegerät defekt ( wie schon erwähnt), - Krichströme die zur einer Entladung führen. - Sicherung kaputt, - unterbrochene Zuleitung. Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
![]()
OK, das ist ja schon mal eine Liste, die ich bearbeiten kann. Die Nimbus hat zwei Batterien, eine Starterbatterie (analog KFZ, die ist neu) und eine größere für Bordstrom (wie alt weiß ich nicht). Boot stand 3 Monate und war am Landstrom.
Es geht nur das 12v System nicht. Der Landstrom kommt an auf 220V. Ich dachte, beide Batterien würden automatisch geladen werden, wenn an der Strippe. Ich werde mal beide Batterien laden und vorher alle Verbraucher trennen. Wenn die Bordbatterie im Eimer wäre, würde dies die Starterbatterie leeren ? Ihr seid toll! Herzlichen Dank bislang, Christian PS falls eine neue Bordstromkonserve fällig sein sollte, nehme ich dann diejenige mit den meisten Ah ? Welchen Batterietyp favorisiert Ihr ? Geändert von bonedoctor (14.06.2020 um 21:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Messen, nicht Drauflosbasteln!!
Erst muß der Zustand der Anlage festgestellt werden. Wenn selbst keine Ahnung, ab zum Fachmann!!
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Nimbus 310 von meinem Bruder war das Pluskabel zwischen Batterie
und Anlasser genau an der Durchführung gebrochen. Kabel wurde erneuert. und das war es dann auch schon. Gruß Mark
|
|
||||
|
||||
![]()
update:
war gestern Abend im Keller und habe ein totes Ladegerät geborgen, kein Lebenszeichen trotz Hausstrom. Ein neues kommt am Freitag, und dann auch ein update. Vielen Dank an Euch alle ! Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
ein Victron Blue Smart IP22 hängt im Netz und regeneriert ersteinmal die Batterien. Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus, morgen früh erfolgt ein erster Lastversuch. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Christian
Nicht die Geduld verlieren. Die Regenerierung der Batterien ist ein längerer Prozess. Das entwickelt sich. ![]() Haben wir auch durch gemacht .
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Ladegerät war's.
nette 12,7 V im großen und im kleinen Netz nach der ersten Runde, Motor springt an, Akkus nicht überhitzt, ich bin begeistert und danke Euch ausdrücklich für Eure Hilfe!! Ich habe wieder etwas über mein Boot gelernt, und es gehört wieder ein Stück mehr mir. Abschließend würde ich gern für die Batterien je einen Monitor für Ladung und Temperatur einbauen. Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen? Im Urwald finde ich bislang nur welche, die für Solar gedacht sind. Einen schönen Sonntag und nochmals Danke ! Christian |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nimbus 310 C, Salon: Umbau zur Koje | Binem | Yachten und Festlieger | 2 | 15.06.2020 06:35 |
lot ohne bordstrom | togo | Technik-Talk | 20 | 10.08.2007 12:08 |
Es geht nichts mehr rein.... | Thomas-PI | Kein Boot | 49 | 03.07.2007 21:03 |
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! | fedchen | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 13.06.2003 09:37 |