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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gude,
Mein 75er Suzuki mit der Motornummer 07501 707831 läuft im Leerlauf sehr unruhig. Hört sich fast an wie Zündaussetzer. Bei höheren Drehzahlen (so ab 2000 1/min) läuft er rund. Laut Zündpiszole liefern schon mal alle 3 Zündspulen. Wollte jetzt die Vergaser reinigen (Motor erworben und stand dann ein Jahr), neue Kerzen einbauen und die Zündung einstellen. Leider werde ich aus der Explosionszeichnung bzw. Aus der Teileliste nicht schlau. Im Prinzip benötige ich doch pro Vergaser nur die Dichtung für die Schwimmerkammer und die zwischen Veegaser und "Ansaugbrücke" Dort sind aber verschiedene aufgeführt... Auf dem erstes Bild müsste es die 7 sein und auf dem zweiten die 16, oder ? Ich hoffe man kann was erkennen...ansonsten muss ich es noch mal größer machen. Kann mir einer noch sagen welche Kerzen dort offiziell reingehören ? Edit: Tapatalk ohne VIP und Bilder hochladen ist für die Katz sehe ich gerade...da muss ich mir heute Abend was anderes überlegen. Bin noch unterwegs... LG ![]() Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#3
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Gude,
Vielen Dank, Kerzen sind bestellt. Nun bin ich wider zu Haue und kann die Bilder am PC hochladen. Ich verstehe den Unterschied bei der Nr.7 (Dichtung zwischen Vergaser und Motor) nicht. Wieso gibt es dort zwei unterschiedliche ? Kennt sich da jemand aus ? Zusätzlich eben noch die Dichtung für die Schwimmerkammer und die vor dem Vergaser, oder habe ich etwas vergessen ? ![]() LG |
#5
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Die Dichtung #16 brauchst Du 2x pro Zylinder
#7 mußt du messen am Vergaser motorseitig welchen Durchmesser Du hast. Stell bitte noch mal ein Foto ein, wo man Pos. 1 und die Teilenummern sieht.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#6
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Moin.
Vergaser synchronisieren klingt auch vernünftig. Kenne ich vom Motorrad...gibt es hier auch Anschlüsse für die Uhren oder muss man einen Tester haben, der vorne auf den Vergaser kommt ? ![]() Und wo wird die Stellung der Drosselklappe dann eingestellt ? Danke, dann muss ich ihn ja doch erst auseinander bauen...hoffentlich sind die Dichtungen besser zu bekommen als Adapter für Schalt- und Gaszug ![]() Ist da der Durchmesser des Ansaugkanals maßgeblich? Leider sind die kompletten Bilder vom Ersatzteilfilm zu groß. Aber ich habe die auch einfach nur hier bei Brownspoint rausgesucht. Los geht es auf Seite 6. https://www.brownspoint.com/store/pc..._85(86-87).pdf Schon einmal danke für euren Einsatz ![]() LG |
#7
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Lt. Ersatzteilliste gibt es für den DT75 2 unterschiedliche Vergaser. Auf Seite 2 kannst Du lesen welchen Typ Du hast anhand der Motornummer.
Ein Unterdruckanschluß sollte normalerweise im Bauteil #1 von Seite 6 sein.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#8
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Hi?
Für die Synchronisierung der Vergaser gab es spezielle Aufsätze für die Ansaugseite. Genaueres kann ich nicht beitragen. Ist schon ein wenig her.
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#9
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Danke für euren Einsatz.
Ich werde mich am Wochenende daran machen, die Kerzen verbauen, Vergaser synchronisieren und die Zündung überprüfen. Werde mich dann wieder melden und berichten wie es ausgegangen ist. LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#10
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anbei eine Carb-Doku vom DT85er, mir helfen diese Filmchen immer.
https://www.youtube.com/watch?v=j5Ba_GQgwPY
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#11
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Das Filmchen ist für die Katz. Macht Unnötiges, und Wichtiges wird nicht gezeigt oder besprochen. Leider kann jeder Depp sich bei Youtube auskotzen. Hauptsache viele klicks.
Prüft doch keiner nach ob es passt.... Ja, Werkstatthandbücher sind teuer, aber da steht die Wahrheit und was Wichtig ist drin.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#12
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Die Unterdruckuhren vom Motorrad funktionieren beim Zweitakter nicht, der ist viel geringer, daher die Aufsätze. Es genügt, wenn die Vergaser mechanisch synchron sind.
Dazu kleine Bohrer mit gleichem Schaftdurchmesser mit den Drosselklappen einklemmen. Motor so anordnen, dass diese beim Lösen der Klemmung herausfallen können. Beim leichten Gas geben, sollten sie alle gleichzeitig herausfallen. Auch den Anschlag - wenn es je Vergaser einen separaten gibt - kann man in der gleichen Weise justieren und bei laufender Maschine dann, falls nötig, die Schrauben um gleiche Beträge verstellen. Alternativ etwas zum Verengen der Anaugöffnungen schnitzen um den Querschnitt zu verengen und dann mit den Uhren messen. Die Aufsätze müssen dann natürlich genau gleich sein. BoN |
#13
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#14
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Danke für den Hinweis Klaus. Hat zwar seit Jahren funktioniert, vielleicht wegen Corona jetzt nicht mehr. Gibt es irgendein Argument für diese strikte Aussage?
BoN Geändert von bootohnenamen (17.06.2020 um 08:17 Uhr) |
#15
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![]() Zitat:
Deine Methode macht vielleicht ein Hinterhofbastler, aber kein Fachmann.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#16
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Wenn er keine Uhren hat....
Beim Zweitakter gibt es einen geringeren Unterdruck, für viele Uhren einfach zu wenig, daher auch der Aufsatz für den Vergaser. Welche Zweitakter haben denn schon Stutzen zum Anschließen der Uhren? Meine Yamaha jedenfalls alle nicht. Nur die Viertakter. Mach es einfach einmal und setze dann die Uhren ein, dann staune. Beim Viertakter sind die Uhren vielleicht präziser, aber um einen solchen geht es hier nicht. BoN |
#17
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Habe ca 1000 Motoren eingestellt, keiner hatte einen
"Anschluss" und nichtmal die Notwendigkeit war vorhanden. Es gibt keinen Unterdruckmesser für ZWEItackter Aussenborder.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#18
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...und jetzt bitte für den TE den Hinweis, wie er es durchführen soll.
BoN |
#19
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Hier gibt es Uhren z.B. https://www.boehm-synchrontester.de/...iste/11116.jpg
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#20
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![]() Zitat:
Ich habe nur drei Minuten, daher schnell: Es gibt keine Uhren mit Anschluss für ZWEITAKTER Aussenborder. ZWEITAKTER Aussenborder waren noch NIE für den Anschluss eines Synchronisierungssystems konfiguriert. Die Sychronisierung eines Zweitakters wird auf anderer Art durchgeführt. Mit Augen und Pfoten. Zweitakter Aussenborder haben zwei Synchronisierungen, die ohne weitere technische Gewräte durchgeführt werden. Synchronisierung der Vergaser Synchronisierung von Vergaser und Zündung.
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#21
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Ähh, wie synchronisiert man Vergaser mit der Zündung?
Mensch Manfred, du kennst doch bestimmt auch die Kappen mit Stutzen welche man Ansaugseitig auf den Vergaser steckt und dort Uhren anschließen kann? bist doch auch ein erfahrener Schrauber. Warum wird das im AB-Bereich nicht gemacht? Ist doch nicht schwer....
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#22
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Gude,
Da ja Die Zeit für das Hobby immer zu kurz kommt, habe ich es erst heute wieder ans Boot geschafft. In der Tat gibt es keine Anschlüsse für Unterdruckuhren an dem Motor. Extra eine Messeinrichtung kaufen, die auf die Ansaugseite des Vergaser gesteckt wird, will ich eigentlich nicht. Ich würde jetzt versuchen die Dichtungen zu besorgen(was sicher ein Spaß wird), Vergaser ausbauen und ordentlich reinigen und dann den ZZP überprüfen und ggf. Einstellen. Oder was meinen die Fachleute dazu ? Vielleicht kann Manfred das synchronisieren der Vergaser und der Zündung mit Augen und Pfoten mal etwas genauer ausführen. Mal sehen ob ich da als Lkw/Diesel-Schrauber durchblicke [emoji28] LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#23
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Messeinrichtung extra dafür kaufen ist in der Tat übertrieben. Manfred macht's mit Gefühl, ich setze Bohrerschäfte ein, Profis haben Messuhren (meine - von Boehm - dürfen nur an Viertakter) und wahre Profis setzen die Vergaser auf die "Flow-Bench". Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Die Zündung stellt man mit der Zündlichtpistole ein, ohne Wenn und Aber. Bitte nicht an zwei Baustellen gleichzeitig rumschrauben, immer eins nach dem anderen. BoN |
#24
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Man kann auch statt Bohrerschäfte Pfauenfedern nehmen
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#25
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![]() Zitat:
Nö, nie gesehen, weder in den Firmen wo ich gearbeitet habe und auch nicht bei den unzähligen Kollegen Hat keiner, braucht keiner. So isses nunmal. Und das ist gut so.
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