boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2014, 21:06
andy8876 andy8876 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tohatsu M40D2, kein Vollgas, geht aus, unruhiger Leerlauf...

Hallo und moin,

ich habe leider immer wieder Ärger mit meinem Tohatsu M40D2.

---
Motorenhersteller: Tohatsu
Modell: M40D2
Antrieb: Außenborder
Leistung: 40 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: nicht zur Hand, Bj. ca.96/97
---

Zu meinem aktuellen Problem:
Ich hatte die Symptome einer defekten oder nicht mehr richtig funktionierenden Benzinpumpe.
Der Motor lief Anfangs (die ersten Minuten) normal, dann nahm der Motor kein Gas mehr an und lief unregelmäßig bis er fast ausging. Habe ich dann mit dem Pumpball gepumpt, lief er wieder für die nächsten Minuten.

Also Membrane und Dichtung der Benzinpumpe getauscht (diese war schon etwas verhärtet), neuen Benzinfilter (Flatterventile sind ok) und gleichzeitig die Vergaser gesäubert (mit Bremsenreiniger durchgesprüht.. Die Vergaser waren sauber, keine Ablagerungen zu sehen gewesen.

Was noch: Der Pumpball und die Spritleitungen sind vom letzten Jahr, die Zündkerzen + Stecker habe ich geprüft. Scheinen ok zu sein.

So nun raus aufs Wasser, soweit alles gut, bis ich ( der Motor) nach einigen Minuten keine Drehzahl über 3000U/min erreichen konnte. Der Motor nimmt kein Gas mehr an und geht fast aus. Im Leerlauf total unruhig und geht dann doch ganz aus. Nachpumpen hilft auch nicht mehr. Ich muss nun ein paar mal starten damit er anging und schnell den Gang einlegen, so habe ich es gerade noch in den HAfen geschafft - in der Box dann blub und aus. Mistding!

So, nun nochmal die Vergaser auseinander gebaut und bei einem Vergaser hatte ich das Gefühl, die Leerlaufdüse war nicht richtig drin (die muss doch komplett rein?).

Also richtig reingeschraubt und den ganzen Krempel wieder
zusammengebaut und die Leerlaufschrauben 1,5 Umdrehungen raus.
Motor an: Siehe da. Absolut ruhiger Leerlauf und draußen wieder Vollgas möglich, keine Zicken.

Soweit ja alles toll, aber zwei Tage später wollte ich wieder raus auf die Förde. Zuerst war wieder alles (scheinbar ) ok, dann, kurz nachdem ich aus dem Hafen war wollte ich beschleunigen...wieder nix. Nur bis ca. 2000 Umdrehungen möglich und kurz vorm Ausgehen das Mistding (Pumpball noch relativ fest, auch nachpumpen half nicht).

So bin ich gerade noch in den Hafen gekommen (ca. 4 Windstärken), kein gutes Gefühl.

Jetzt bin ich am rätseln, was falsch läuft. Verändert hat sich doch nichts nach dem letzten erfolgreichen Testlauf. Der Motor lief wirklich 1a.

Kann es sein, dass doch irgendwo in einem der drei Vergaser ein Kanal verstopft ist? Düse kaputt? Oder doch alle Vergaser in die Werkstatt zum Ultraschallreinigen bringen? In mindestens einen der Vergaser scheint der Sprit nicht richtig dahin zu kommen, wo er hin soll. Vermute ich...

Vielleicht hat noch einer von euch eine Idee?

Danke und Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2014, 22:44
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hi Andreas,
Wenn der Motor ne Weile gut lief und plötzlich nicht mehr, hat sich was verstellt oder verstopft. Hier empfiehlt sich eine professionelle Reinigung und Einstellung.
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.