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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Fliehgewichte gibt es bei der TB IV nicht.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#27
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Der Standard 1409 ist für den 5.7 er eigentlich super abgestimmt.
Obenrum genau richtig, untenrum etwas fett. Der Spacer z.B. 25 mm haut Deinen Lambda Wert ca. 0,05 hoch, also magerer. Mach erst das mit der obersten Stufe der Beschleunigerpumpe. Wenn das nicht hilft, schmeiß den Spacer wieder raus. Gruß Alex
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#28
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Danke, ja, mache ich. Was genau soll so ein Alu-Spacer eigentlich bewirken?
Gruss Roland |
#29
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Zitat:
Temperatur am Versager kann weniger werden. Bringt eh nix beim Standardmotor, ... sonst mußt Du umdüsen, ... bzw. die Nadel so abstimmen, ... das die in der Stufe 2 unter Vollgas wieder auf Lambda 0,85 kommt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.06.2020 um 09:26 Uhr)
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#30
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Nee, nee...will nix mehr umbauen. Hatte nur wahrgenommen, dass der Motor dann besser starten sollte...konnte ich bisher nicht feststellen...
Gruß Roland |
#31
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Welche Vorteile hat die TB IV bei Volvo?
Volvo hat doch selbst ein gutes elek. Zündsystem. E.-Teile für die Volvo Zündung sind doch bedeutend preiswerter als bei Mercruiser, zumindest bei den späteren Baujahren. Das Z-Modul für Volvo ist auch nicht so empfindlich wie das von Mercr. und für die TB IV nicht mehr lieferbar LG Harry SG |
#32
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Ich habe zum Beispiel bei allen meinen Booten immer ein kleines Loch in der Schaltung / im Gaszug. Es macht sich nicht sehr stark bemerkbar, aber schon etwas.
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Viele Grüße Olli |
#33
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Zitat:
Hallo Harry, da gibt es keine Vorteile. Denke bei Roland isses nicht mehr der Originalmotor und verbaut wurde, was da war. Gruß Alex
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#34
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Hey zusammen,
also, nach dem Abbau des Spacers verschluckt sich der Motor immer noch, aber geringer. Was aufgefallen ist, ist das der Motor nur noch 3.800 U/min dreht und die Vmax von 62 auf 54 km/h gesunken ist. Kann das sein, dass der Spacer das verursacht? Ja, ein wenig schwerer ist unser Kutter auch geworden...aber max. 30kg... Sonst gab es keine Veränderung... Gruß Roland |
#35
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Zwar bin ich kein Hellseher, aber ein offener Spacer ehöht üblicherweise die Maximalleistung, magert das Gemisch aber etwas ab.
Wird das nicht angepasst, könntest Du ETWAS Leistung verlieren, aber niemals soviel, dass Du 8 km/h verlierst. Übrigens brauchst Du für besseres Startverhalten bei warmem Motor (nach mehr als 15 min Standzeit) einen Kunststoffspacer, eine Aluspacer bringt da nichts. Ich vermute eher, dass ein Zyl nicht mitläuft (oder Bewuchs am Boot ist, oder ,...) Gruß Götz |
#36
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Hallo Roland,
Ich hatte die selben Symptome an meinem Volvo Penta V6 mit dem Edelbrock 1406 (Ich weiß es ist ein Autovergaser, habe jedoch die Marine Beschleunigerpumpe und das Düsenkit 1485 eingebaut und die Überlaufbohrungen gebohrt). Er verschluckte sich beim Beschleunigen 1600u/min und beim Vollgas-geben ab 3000u/min. Er hatte obenrum auch keine Power. Ich habe leider 3Dinge gleichzeitig gemacht. 1. Die Erste Stufe im Luftdurchsatz reduziert (Hülsen auf die Venturibooster 2mm Wandstärke) 2. Benzindruckregler eingebaut 4,5Psi 3. Umbau von der originalen Fliehkraftzündung auf eine elektronische Delco Voyager Zündung Die Probleme sind damit komplett verschwunden und der Lambdawert ist top. Da der Vergaser bei dir schon lief tippe ich auf die Zündung. Entweder die Zündverstellung tut nicht was sie soll oder der Motor läuft nicht auf allen Zylindern, wie oben schon erwähnt. Grüße Kronejunior
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#37
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Danke für Input!
Bewuchs kann ausgeschlossen werden. Ein Zylinder läuft nicht bei 54 km/h? Müsste man das nicht hören? Werde den Spacer mal wieder einbauen und den ZZP kontrollieren. Sonst läuft der Motor eigentlich ganz rund und sauber... Gruß Roland |
#38
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Du hörst und merkst esd absolut nicht, wenn ein Zylinder nicht mitläuft, nur hast Du weniger Leistung.
Im vergangenen Sommer lief einer bei mir auch nichtg mit, das habe ich erst bei einer Vollgasfahrt gemerkt. Der Motor drehte 600 - 700 U/min weniger als sonst. Gruß Götz |
#39
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Okay, danke für den Hinweis. Wie stellst Du dass dann fest? Denke immer bei 54 km/ an einem fast 3to. schweren Boot sollten alle Zylinder laufen...
Kompressionstest machen? Gruß Roland |
#40
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Zitat:
Du ziehst einen Kerzenstecker nach dem Anderen ab. Wenn keine Veränderung im Motorlauf, läuft der Zylinder nicht mit. Gruß Alex
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#41
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Hab ich auch mal gemacht.
Jetzt kann ich mir vorstellen wie ein Defibrilator wirkt
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#42
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Danke für Input!
Kann dabei nichts an der Zündung passieren, wenn der Strom nicht abgeleitet wird? Gruss Roland |
#43
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Der Strom wird doch abgeleitet, durch dich.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#44
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Die Steuerbordbank hat komische Zündkerzen...zu mager? Verrostet? Hab nun neue Kerzen drin, aber das ist ja nicht die Ursache... Hatte das vor 2 Jahren schon mal...danach ne neuen Zündverteiler und Ruhe...
Gruß Roland |
#45
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Das sieht nach Wasser im Zylinder aus, noch wohl in geringer Menge.
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M.f.G. harry |
#46
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Zitat:
sofort Fehler suchen, wahrscheinlich Krümmer/Riser durch. Öl in die Brennräume und durchdrehen, damit sich da kein Rost ansetzt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#47
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Danke
Krümmer und Riser hab ich im Winter kontrolliert...die sind ok. Wo kann das sonst noch herkommen? |
#48
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Boot ist im Wasser....was kann ich tun?
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#49
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Auch wenn Du die Krümmer im Winter kontrolliert hast, können sie jetzt undicht sein.
Außerdem kann noch die Kopfdichtung durch sein (oder hast Du eine 2KK ?), oder die Ansaugbrückendichtung (dann müßte aber eigentlich auch Wasser im Öl sein). In jedem Fall würde ich sofort 5ml Desolite K in den betroffenen Brennraum spritzen und den Motor einige Male durchdrehen. So weiterzufahren ist keine gute Idee. Gruß Götz
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#50
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Ok ...ich schau mir das mal an
Öl ist sauber |
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