![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir ein anderes Boot geholt mit einem 5,7 Mercruiser und dem o.g. Vergaser. Wenn ich vor dem Start 3 mal pumpe, säuft der mir ab. Pumpe ich nicht, muss ich Gas geben um den zu starten. Also wollte ich fragen, ob mir einer von euch, bevor ich drauf los schraube, einen Tip zum Einstellen des Chokes geben kann. Muss die Klappe komplett geschlossen sein/bzw. gibt es Spaltmasse die zu berücksichtigen sind? Danke und Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Da gibt es gute Videos zu. Das pumpen dient dazu das Deine Beschleunigerpumpe einspritzt und dem Motor genug Sprit gibt zum starten wenn er länger stand. Beim ersten betätigen des Gashebels muss die Chokeklappe zu gehen und nur einen kleinen Spalt weit geöffnet sein. Dann sollte der Motor eigentlich ohne Gas starten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das ist klar....
Aber habe heute morgen mal geschaut, meine Chokeklappe war schon ohne Betätigung zu.... Außerdem habe ich gesehen, dass hinten am Verteiler ein Unterdruckschlauch fehlt, der ist doch zur Zündverstellung, oder? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß im Moment nicht, wie man hier ein Bild hochlädt?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fehlende Schläuche sollte man ersetzen. Zur Zündverstellung gibt es m.W. bei den Eisenblöcken für Boote eine Fliehkraftverstellung. Unterdruckschläuche mit entsprechender Unterdruckdose gibt es eigentlich nur bei V8 betriebenen nicht Schienen gebundenen Landfahrzeugen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
der Choke wird über eine Bimetall Feder seitlich vom Vergaser geschlossen. Durch die abgegebene Motorwärme in diesem Bereich, dehnt sich die Feder aus und die Klappe öffnet sich. So ist das zumindest bei meinem 4 BBL Quadrajet |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann man auch sehen wenn man nur die Zündung einschaltet, wie sich dann die Choke Klappen ohne laufenden Motor öffnen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
bei mir geht das über die Motorwärme, da sind auch keine Kabel dran. Funktioniert auch😉 |
|
||||
|
||||
![]()
Hab mal ein Foto angehängt!
Meiner ist nen 1979er Crusader. Hab mal gelesen, dass man den Choke durch Biegen der kleinen Verbindungsstange zwischen Bi Metall Feder und dem Klappenmechanismus einstellt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Anhang die Einstellung.
Die Oberkante der Stange muss an der Unterseite des Lochs sitzen, wenn die Choke Klappe ganz geschlossen ist. Anleitung gibs auch im Netz. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Das ist das gleiche wie bei meinem Motor, habe auch keine Heizung an der Feder..
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, eine ganz leichte Vorspannung.
In diesem Video kann man es ganz gut sehen. https://youtu.be/MqArPFwSa7U
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es denn mit 1 mal Pumpen oder zwei mal bevor man an dem Teil als Unbedarfter rumschraubt?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wer sagt denn, dass ich unbedarft bin? Mal davon abgesehen, das ich aus diesem Grund ja vorher hier die Frage gestellt habe... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gegebenenfalls auf "Erweitert" und dann auf die Büroklammer klicken.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rochester 4BBL (Choke-frage) | michi 23 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 24.01.2010 11:01 |
Choke beim Rochester 2GC | Steff1981 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 27.12.2008 19:32 |
Vakuumdose Rochester Qudrajet | arrowbolt | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 22.05.2008 19:44 |
Choke beim Rochester Vergaser ?? | Karlsson | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 27.03.2007 09:20 |