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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 14.05.2020, 12:21
heiger heiger ist offline
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Hallo

in DE wird seit längerer Zeit einen Rangierkopf angeboten welcher in die Abschleppöse eingeschraubt wird: https://www.rangierkopf.de/rako.html

Gruss Heinz
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #27  
Alt 14.05.2020, 13:34
freerider13 freerider13 ist offline
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Hmmmm...

Also ich sag’s mal so:
Aufsitzmäher in „billig“ seh ich kritisch. Auf gerader Strecke geht das gut (mach ich selber), aber auf die sliprampe möcht ich nicht damit. Das Gewicht der Dinger ist nicht grad exorbitant, das Getriebe meist nicht auf Lasten ausgelegt und die Reifen sind auch nicht so dolle. Selbst, wenn man die tauschen würde hättest du auf einer (auch noch nassen) sliprampe deutlich öfter durchdrehende Räder als dir lieb ist...

Wenn, dann müsstest du schon in die Richtung kleiner kommunaltraktor mit Allrad gehen - aber dann landest du preislich schon wieder dort, was auch ein Quad kosten würde. Würde dann eher so was ins Auge fassen.
Was wiegt das Boot auf dem Trailer überhaupt? Ist ja auch nicht unbedeutend...
Und: sprechen wir beim Weg dorthin über öffentliche Straße oder ist das Privatgrundstück wie Campingplatz oder so?

Schöne Grüße,
Jan


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  #28  
Alt 14.05.2020, 15:00
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo Jan,
Gewicht ist zusammen 350 kg. Ist öffentliche Straße , so 250 Meter.
Ich bin schon im Klaren, das man eigentlich mit Kennzeichen an der
,, Zugmaschine ,, fahren sollte, aber ich wollte eigentlich mit so einem
Rasenmäher ,,, mal schnell ,,, ins Wasser und wieder zurück .......

Ich schreib ,, Aufsitzrasenmäher ,, damit man sich vorstellen kann was ich ungefähr meine . Die kleinen Dinger von den städtischen Betrieben fahren alle
mit grüner Nummer, als selbstfahrende Arbeitsmaschinen.

Den Weg vom Parkplatz bis zur Slippe würd ich ja noch hinkriegen, das Problem
ist die steile Rampe selbst.
Es geht eigentlich darum, ob jemand weiß, was man ,, günstig ,, dafür nehmen
kann, ohne anmelden und Versicherung und so, irgend ein billiges Teil, was
man in die Ecke stellt und bei Bedarf mal ebend den Trailer zieht.

Aber so wie es aussieht, werd ich wohl für den Weg ne normale Handrangierhilfe
nehmen, und für die Slippe so eine mit 12 Volt für 120 bis 150 aus dem Netz.

Gruß Tommy
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  #29  
Alt 14.05.2020, 16:33
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dragoskipper dragoskipper ist offline
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Hallo Tommy,

es wird wohl keine günstigere Version geben, als das Auto ohne AHK mit AHK auszustatten - es sei denn das bisher noch nicht benannte Auto kann mit einer Rangierkupplung im Gewinde für die Abschleppöse versehen werden.

Ein Rasentraktor auf einer steilen Rampe mit 350 Kg am Haken hat Potential für Youtube!

Gruß,
Roland
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  #30  
Alt 14.05.2020, 16:53
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rollow112 rollow112 ist offline
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Moin Tommy,

wie wäre es den mit dem kleinen Kollegen aus Schweden
Da freut sich dann sogar die Greta

https://www.ebay.de/itm/ELOTRIKE-ein...r/273954172330 (PaidLink)

(Kannte ich vorher auch nicht - durch Zufall letzte Woche gefunden)
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  #31  
Alt 14.05.2020, 20:06
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen

Da freut sich dann sogar die Greta

Meinst Du die Greta Thunfisch
Gibt es die noch Lange nichts mehr von ihr gehört .......

Zur Sache.....
schönes Teil, gefällt mir ......
sowas in der Art ist meine Vorstellung ...... mir ist beim ersten Ansehen sofort der Gedanke gekommen, sowas selbst zu ,, basteln ,, ......

Hab mir heute mal ein paar Gedanken gemacht, das ganze was in Frage kommt, ist einfach zu teuer, zu teuer um es in die Ecke zu stellen und nur gelegentlich zu nutzen.
Anmelden und Versicherung ist auch nicht in meinem Sinne, höchstens so ne Mopedversicherung für 60 Euro im Jahr, aber welche Mofa oder Moped oder Roller
bekommt 350 Kg ne Sliprampe hoch ....

Gruß Tommy
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  #32  
Alt 14.05.2020, 20:10
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Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Moin Tommy,

wie wäre es den mit dem kleinen Kollegen aus Schweden
Da freut sich dann sogar die Greta

https://www.ebay.de/itm/ELOTRIKE-ein...r/273954172330 (PaidLink)

(Kannte ich vorher auch nicht - durch Zufall letzte Woche gefunden)
Das coolste an dem Ding, ist die Hupe.

Ne im Ernst, interessantes Gerät, aber auch ein stolzer Preis. Frage ist nur, bekommt das Ding auch einen Sitz?

Zur Abholung mal spontan einen Trip nach Schweden machen, ist auch nicht schlecht.
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Gruß, Benni
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  #33  
Alt 14.05.2020, 20:38
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Hallo!

350kg hat mein Hänger leer.

Alleine in Wiese bekomme ich den nicht bewegt.

Wenn er auf einer Sliprampe steht bekomme ich den garantiert nicht hoch.

Was ich machen würde.

Als erstes an den Hafentrailer eine Zugöse anbringen. 8 oder 10mm Flachstahl, waagrecht mit 20mm Bohrung als Auge. an der Deichsel.

Abschleppöse am Fahrzeug einschrauben, Anhängerzugöse drauf, M16er Bolzen durch mit 2 Scheiben, eine oben, eine unten und selbstsichernde Mutter und fertig ist angekuppelt.

Alles nicht zu knapp angeschraubt, den Bolzen lange genug, damit das beim Übergang auf die Rampe nicht kantet.


Gruß, der Stefan
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  #34  
Alt 15.05.2020, 10:16
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rollow112 rollow112 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Zur Sache.....
schönes Teil, gefällt mir ......
sowas in der Art ist meine Vorstellung ...... mir ist beim ersten Ansehen sofort der Gedanke gekommen, sowas selbst zu ,, basteln ,, ......
Hey Tommy,
ich finde den Preis auch "etwas" überzogen und wie Du schreibst "selber basteln"
hmmm - ist doch eigentlich kein Hexenwerk. Ob dieser Apperat auch die geforderte
Zugkraft aufbringt müsste man telefonisch mal erfragen.

Oder nimmst son ollen Golfcaddy und tüddelst da ne AHK dran.
https://www.ebay.de/itm/ClubCar-Golf...YAAOSwheleouWO (PaidLink)
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  #35  
Alt 15.05.2020, 10:25
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo,
also ist das mit den System Abschlepphaken geklärt.
Für gerade Strecke , bei langsamer Fahrt , spricht ja nichts dagegen.
Für die steile Slippe kann man es ja mal versuchen, einer fährt, einer schaut sich
den Winkel an, wie weit sich Hacken / Kupplung verdrehen, ob das also problemlos funktioniert.

Ich mache mir dennoch weiter Gedanken, nach einer kostengünstigen
Möglichkeit, den Trailer ohne Auto ins Wasser zu bringen, wobei die 12 Volt
Rangierhilfen mit 5 bis 7 Meter pro Minute für 250 Meter Wegstrecke zu langsam sind, für die Slippe scheinen die zu gehen, sollen ja bis 7 % Steigung schaffen.

Ok, mal sehen wie es weitergeht, vielleicht meldet sich ja noch ein Tüftler oder
Bastler, der ähnliche Gedanken hat.

Gruß Tommy.
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  #36  
Alt 15.05.2020, 10:45
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Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen

Oder nimmst son ollen Golfcaddy und tüddelst da ne AHK dran.
https://www.ebay.de/itm/ClubCar-Golf...YAAOSwheleouWO (PaidLink)


1.950 Euro ........ ist viel Holz .......
Aber preiswerter wird es sowas wohl nicht geben, höchstens als Bastlerteil.

Ich hab mir auch schon diese kleinen Autos angesehen, diese ,, APE ,, oder wie die heißen, sind teilweise mit Mopedkennzeichen zu fahren, sind aber auch sehr teuer.

Na gut, irgendwas kriegt man schon hin, ich bleib dran.

Gruß Tommy
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  #37  
Alt 15.05.2020, 11:04
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
1.950 Euro ........ ist viel Holz .......
Aber preiswerter wird es sowas wohl nicht geben, höchstens als Bastlerteil.

Ich hab mir auch schon diese kleinen Autos angesehen, diese ,, APE ,, oder wie die heißen, sind teilweise mit Mopedkennzeichen zu fahren, sind aber auch sehr teuer.

Na gut, irgendwas kriegt man schon hin, ich bleib dran.

Gruß Tommy
Mit ner "Ape" wirst Du Dein Boot nicht aus dem Tümpel ziehen können - dann
schon eher mit einem 50ccm Quad.
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  #38  
Alt 15.05.2020, 11:10
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Hallo zusammen,
Vieleicht wäre ein Golfkart mit AHK eine Lösung. Mit solchen Golfkarts ziehen wir unsere Segelflugzeuge nach der Landung immer zurück zum Startplatz. Die wiegen auch so zwischen 300 und 400kg.
Gruß Bernd
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  #39  
Alt 15.05.2020, 11:19
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Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Vieleicht wäre ein Golfkart mit AHK eine Lösung. Mit solchen Golfkarts ziehen wir unsere Segelflugzeuge nach der Landung immer zurück zum Startplatz. Die wiegen auch so zwischen 300 und 400kg.
Gruß Bernd
...lies mal #34
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  #40  
Alt 15.05.2020, 11:28
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Vieleicht wäre ein Golfkart mit AHK eine Lösung. Mit solchen Golfkarts ziehen wir unsere Segelflugzeuge nach der Landung immer zurück zum Startplatz. Die wiegen auch so zwischen 300 und 400kg.
Gruß Bernd



Den Caddy hatte Martin schon in Beitrag 34 erwähnt.
So ein Teil ist ne feine Sache, aber halt zu teuer. Das soll ja eigentlich nur gelegentlich genutzt werden, und steht sonst nur rum.

Ich schaue mal verstärkt danach, vielleicht finde ich was günstiges.

Nach so einem Quad sehe ich mich auch um, mal sehen, was auf dem Markt ist.

Gruß Tommy
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  #41  
Alt 15.05.2020, 12:46
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Nach so einem Quad sehe ich mich auch um, mal sehen, was auf dem Markt ist.
Die naheliegendste Lösung wurde ja bereits 2x genannt (vorhandenes Fahrzeug mit AHK oder eben einschraubbarer Rangierkupplung nachrüsten).

Das wird auch die mit Abstand zuverlässigste und günstigste Lösung darstellen.
Denn wenn du mit dem Auto dort bist, weißt du bereits das es läuft

Wenn ein Quad oder Rasentraktor oder sowas nur für Kurzstrecken genutzt wird, dann saufen die gerne mal ab oder springen auch nach ner Winterpause mal nicht an ohne vorherige Schrauberei.
Und wenn du nen Dieselkleintraktor hast und hast aus Versehen noch Sommerdiesel im Tank wenns frostig wird - auch doof.


Und wenn du Bedenken hast, dass dein Auto die Steigung nicht schafft -> ein Allradauto gibts für die hier genannten Beträge von Rasentraktoren / Quad / Elektrodreirad (fast 4k Euro!!!) und co. ebenfalls.
Und so ein alter Subaru mit Untersetzung ist allemal zuverlässiger und tauglicher zum steilen Slippen als ein Chinaquad mit fragwürdiger Getriebequalität und -solidität.

Nur so als Denkanstoß wie ich da herangehen würde


Alternativ: wenn dir dein Zweitwagen so sehr ans Herz gewachsen ist das er beibehalten werden MUSS ohne Veränderungen, dann hol dir fürs Rangieren vor Ort einfach ein Drittfahrzeug das du ohne TÜV und Zulassung vor Ort lässt (wie das Quad, Dreirad, Rasentraktor eben auch) - n oller Audi Quattro, Subaru, Nissan Terrano, Passat 4motion kostet ohne TÜV und ohne optische Ansprüche gerne mal deutlich im unteren 3stelligen Bereich.
__________________
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Gruß,
David
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