boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2020, 05:56
Benutzerbild von Küstenflieger
Küstenflieger Küstenflieger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: in der Nähe von Kiel
Beiträge: 91
Boot: Bella Flipper 630 OC
Rufzeichen oder MMSI: DD4198
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard Badeleiter mit Teakstufen nachrüsten

Moin,

man wird ja leider nicht jünger und damit ich auch in Zukunft noch halbwegs elegant wieder an Bord komme, würde ich die Sprossen der Badeleiter an meiner Bella Flipper gerne mit Trittstufen aus Teakholz nachrüsten.

Dazu habe ich folgende Frage an Euch: Eignen sich die einfachen Stufen mit gerader Unterseite besser, oder sind die Stufen mit einer eingefrästen Nut mit dem passenden Durchmesser der Edelstahlrohre besser geeignet. Reicht dann eine Befestigung mit Rohrschellen aus, oder ist eine senkrechte, mittig angebrachte Bohrung die bessere Alernative um ein mögliches Wegdrehen der Stufe bei Belastung zu verhindern.

Viele Grüße, Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2020, 06:55
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich würde die mit der Rundung nehmen und verschrauben. Ist auch viel einfacher sauber zu halten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2020, 07:11
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Ich hab das schon mal gemacht und zwar mit einer senkrechten,
mittig angebrachten Bohrung und einer Nut an der unteren Seite
der Teakstufe.
Hat immer prima gehalten.

Klaus, für den Teak auch schicker als Kunststoff ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2020, 07:18
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hatte ich auch mal vor die Badeleiter mit Teakleisten zu belegen, nur habe ich keinen Plan wie man in das Niro Rundmaterial eine vernünftige Bohrung setzt da der Abstand zwischen den Stufen ja nicht gerade groß ist?
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2020, 07:20
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Ich habe das von einem Stahlbauer machen lassen, war kein Problem.

Klaus, der dafür nicht das Werkzeug hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.04.2020, 09:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Hatte ich auch mal vor die Badeleiter mit Teakleisten zu belegen, nur habe ich keinen Plan wie man in das Niro Rundmaterial eine vernünftige Bohrung setzt da der Abstand zwischen den Stufen ja nicht gerade groß ist?
Unter ca. 10° schräg bohren. Hält genau so gut und ist fachlich ok. Anderfalls mit einer Winkelbohrmaschine, da gibt es Vorsätze für Heimwerkermaschinen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.04.2020, 09:34
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Hatte ich auch mal vor die Badeleiter mit Teakleisten zu belegen, nur habe ich keinen Plan wie man in das Niro Rundmaterial eine vernünftige Bohrung setzt da der Abstand zwischen den Stufen ja nicht gerade groß ist?
Loch ankörnern, dann mit Winkelgetriebe mit der Bohrmaschine ran?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.04.2020, 18:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

....wie viele hatte ich auch x drüber nachgedacht, und wollte es SO machen. Die Stufen halten von allein, nur wegen des Hochklappens müssen sie gesichert werden.
Hab grad kein CAD zur Hand, deshalb ne BaD Skizze.
Grüße, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200425_191923.jpg
Hits:	222
Größe:	58,4 KB
ID:	877890  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2020, 11:13
Benutzerbild von Küstenflieger
Küstenflieger Küstenflieger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: in der Nähe von Kiel
Beiträge: 91
Boot: Bella Flipper 630 OC
Rufzeichen oder MMSI: DD4198
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Moin,

zunächst schon einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten! Die Bohrungen in der Leiter werde ich schon setzen können, wollte aber noch einmal nachfragen, ob es auch Erfahrungen mit einer Befestigung durch Rohrschellen gibt?

@Reinhard: Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, kann allerdings nicht beurteilen, ob sich nicht doch das Holz bei Belastung aufspalten würde.

Ich wünsche Allen einen entspannten Sonntag und hoffe gemeinsam mit Euch, das die aktuellen Verbote zur Nutzung vieler Sportboothäfen möglichst bald wieder aufgehoben werden.

Viele Grüße, Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2020, 14:23
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

ich schraube sie immer von unten an

das ist bankirai holz

lg Sunny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW248_Leiter3.jpg
Hits:	134
Größe:	170,6 KB
ID:	877999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW248_Leiter4.jpg
Hits:	120
Größe:	196,6 KB
ID:	878000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW248_Leiter5.jpg
Hits:	124
Größe:	194,3 KB
ID:	878001  

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2020, 10:36
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hab mir das recht einfach gemacht und einfach auf die Rohre 2 kleine Platten aufschweißen lassen - je 2 Bohrungen mit Gewinde rein und dann nur noch das Holz aufgeschraubt.
Da kann dann nix wackeln, kein Holz reißen oder brechen …..
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2020, 12:24
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Nimm Bitte auf jeden Fall die mit der Rundung. Die habe ich auch genommen. Ich habe sie mit jeweils zwei Schrauben von oben durch gebohrt und unten Edelstahlhutmuttern verwendet.
Das hat nur den Nachteil, dass natürlich Wasser in die Leiter eindringt. Man sollte dann direkt eine Ablauf Möglichkeit schaffen.
Ansonsten gibt es wahnsinnig starken Polymerkleber.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E7F5BCEA-E02A-4F09-BEA2-92746BCDBDFE.jpg
Hits:	131
Größe:	40,5 KB
ID:	878114  
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2020, 12:24
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

....ach ja- bitte keine Rohrschellen.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2020, 18:01
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Mit Rohrschellen sieht das sehr unprofessionell aus. Ich würde bohren und mit schönen Schrauben fixieren.
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2020, 22:54
Benutzerbild von Küstenflieger
Küstenflieger Küstenflieger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: in der Nähe von Kiel
Beiträge: 91
Boot: Bella Flipper 630 OC
Rufzeichen oder MMSI: DD4198
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Moin,

zunächst noch einmal vielen Dank an alle, die sich hier geäußert haben. Meine Lösung sieht nun folgerndermaßen aus: Ein Kollege schweißt mir 5 mm starke Edelstahlplättchen auf die runden Rohre der Badeleiter. In den Teakstufen werden mit einer Oberfräse entsprechende Ausschnitte gesetzt, damit die Plättchen auf der Unterseite bündig abschließen und dann werden die Stufen mit jeweils zwei Schloßschrauben auf jeder Seite montiert. Die Umsetzung habe ich allerdings auf die nächste Wintersaison verschoben, da mein Küstenflieger seit gestern wieder in seinem Element ist.

Gruß, Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.05.2020, 07:12
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Das Bankirai Holz sieht eigentlich sehr gut aus, aber in der Beschreibung des Holzes ist die Rede von relativ starkem Quell- und Schwindverhalten und was mich noch mehr stört, daß es sich anfangs noch recht auswäscht und die Umgebung daher geschützt werden müßte.
Daher die Frage, hast Du das schon ne Zeit am Boot und wäscht sich das wirklich so stark aus. Bei mir soll das eine Fußstütze werden und würde dann die Farbe direkt auf das hellgraue GFK-Deck auswaschen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Draco 18 mit AQ 170 Pumpe nachrüsten waxdix Restaurationen 1 18.08.2012 10:35
mit Einbaudiesel nachrüsten KurtT Technik-Talk 1 01.08.2011 10:06
BootKühlbox mit Kompressor nachrüsten? Style Allgemeines zum Boot 2 30.07.2010 10:27
Z-Antrieb mit Ölbehälter nachrüsten michi 23 Motoren und Antriebstechnik 4 11.04.2007 18:23
Kühlbox mit Kühlaggregat nachrüsten JB Technik-Talk 2 30.10.2003 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.