boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 407Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 407
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 06.03.2020, 13:12
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Restliches Netz: ( und das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden, weil ich vermutlich zu blöd bin): Läuft wie bisher, egal, ob Drehstrom oder Wechselstrom gebraucht wird.
Das hängt wohl mit der Tatsache zusammen, dass er mit Drehstrom einspeisen will und sich die einzelnen Verbraucher dann das holen, was sie wollen- sprich entweder Drehstrom, oder Wechselstrom. ( Das soll deshalb funktionieren, weil EON auch mit 400V-Drehstrom in den Schaltschrank einspeist.
Da gibt es nicht viel zu verstehen, er macht halt die Solaranlage mit einem 3-phasigen Wechselrichter, und damit hast du wie vom Netz auch sowohl 230V-Wechselstrom als auch 400V-Drehstrom.

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Einzig das Thema mit den Stromzählern ist nicht final geklärt, da vom Energieversorger hier noch keine Stellungnahme vorliegt.
Willst du überschüssigen Solarstrom einspeisen?

Was ist mit Batterie?

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Aber grundsätzlich will ich natürlich nicht, dass mein Dieselstrom auch auf meiner Eon-Rechnung erscheint
Deshalb wird wohl NACH den Zählern eingespeist und die Netztrennung vorgenommen.... die Frage ist nur, ob da noch irgendwas gesondert beachtet werden muss. - Klärt sicher aber hoffentlich nächste Woche!
Natürlich ist die Netztrennung nach dem Zähler.

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Welcher Stromerzeuger dann kommt ist noch unklar.... aber mein Elektriker meint, dass ein 8 bis 10 kw- Gerät ausreichend sein müsste, da man die Wärmepumpe wohl in 4 Stufen laufen lassen kann 2000,4000,6000 und 9000W. Wenn ich auf die letzte Stufe verzichten würde, würde er 10Kvh-Gerät ( bei 400V ) nehmen
Schaltet die Anlage den Generator je nach Bedarf an und aus oder läuft der während des Stromausfalls 24/7?
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #302  
Alt 06.03.2020, 13:23
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Deine Heizung mit Warmpumpe, Kompressor und so gehört dir, oder hängt da EON irgendwie mit drinne und du kaufst da nur die Wärme?
Hast du getrennte Zähler für Hausstrom und Heizung?
Dein letzter Beitrag hat mich da etwas verwirrt.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 06.03.2020, 13:33
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Da gibt es nicht viel zu verstehen, er macht halt die Solaranlage mit einem 3-phasigen Wechselrichter, und damit hast du wie vom Netz auch sowohl 230V-Wechselstrom als auch 400V-Drehstrom.

Willst du überschüssigen Solarstrom einspeisen?

Was ist mit Batterie?

Natürlich ist die Netztrennung nach dem Zähler.



Schaltet die Anlage den Generator je nach Bedarf an und aus oder läuft der während des Stromausfalls 24/7?
Die PV-Anlage ist gestorben !
zu 1. Die Anlage ist für mein primäres Ziel (redundantes System für min. 3 bis 5 Tage( oder länger ) )technisch nicht umsetzbar- da ich für die benötigte Akkuleistung zu wenig m²-Dachfläche habe, um diese Akkus zu laden. Ganz nebenbei wäre der Liefertermin aktuell völlig unklar, da die China anscheinend aktuell irgendein Lieferproblem von Systemkomponenten haben . Bleibt also "nur" die Generatorlösung.
zu 2. siehe 1.
zu 3. Batterie...wie gesagt.... für die 5 Tage bräuchte ich eine 100kw/h Batterie und eine PV-Anlage, die diese dann - im Idealfall - binnen eines halben Tages wieder aufladen könnte
zu 4 . Jepp!
zu 5. Den Generator würde ich einschalten. Den Wahlschalter zwischen "Netz" und "Generator" würde ich auch manuell umlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #304  
Alt 06.03.2020, 13:41
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Deine Heizung mit Warmpumpe, Kompressor und so gehört dir, oder hängt da EON irgendwie mit drinne und du kaufst da nur die Wärme?
Hast du getrennte Zähler für Hausstrom und Heizung?
Dein letzter Beitrag hat mich da etwas verwirrt.
Ja... die Heizung ist mein Eigentum.
Es gibt 2 Zähler. Einen für den Hausstrom. Den anderen für die Wärmepumpe (unterteilt in Haupt und Nebenzeit )
Was die Eon eingebaut hat und was auch der Eon-gehört ist irgendein Relais, dass Eon ansteuern kann, welches dann die WP als Verbraucher wegschalten kann.
Mit Zitat antworten top
  #305  
Alt 06.03.2020, 13:49
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Etwas anderes als 400V-Drehstrom macht auf Grund deiner Wärmepumpe und Heizstäbe bei dir wohl auch keinen Sinn.

Du hast halt mit 400V nur das Problem mit der Schieflast: Wenn du keinen Überblick hast, welche Verbraucher auf welcher Phase sind, kannst du leicht eine Phase überlasten. Da würde ich beim Generatorkauf unbedingt abklären, ob das auf Seiten des Generators abgesichert ist.

Beispiel: 10 kW sind 3,3 kW pro Phase. Wenn nun eine 2,2 kW Waschmaschine läuft, dann sind auf dieser Phase nur noch 1,1 kW übrig.

Selbst wenn also auf der selben Phase sonst garnichts mehr laufen würde, dürfte die Wärmepumpe dann nur noch mit 2 kW laufen, denn die 4 kW Stufe braucht pro Phase schon 1,3 kW.

Ich würde mir pro Phase mindestens eine Anzeige einbauen lassen, kostet nur kleines Geld.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (06.03.2020 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #306  
Alt 06.03.2020, 15:24
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Ja, Robert !
Das Problem mit der "schieflast" macht mir auch ein wenig Kopfweh!
Da weiß ich auch noch nicht, wie der Elektriker das hinbekommen will.
Ich habe ihn darauf angesprochen. Er meinte aber das bekommt er hin.
Er hat mir auch erklärt wie... aber ab einem gewissen Punkt hab ich nur noch mit dem Kopf genickt, in der Hoffnung, dass ich irgendwann verstehe, wie er das meint, was er sagt...... -tja... da hab ich ein wenig zu hoch gepokert..... ich warte immer noch auf die Erkenntnis

Aber er meinte, dass er irgendwas parallel schalten will und dann hätte er wieder die ganze Leistung der 3 Phasen Frag mich nicht wie... aber da er eigentlich kein Dummer ist, denke ich mal, dass er schon weiß was er tut!

Die Frequenz-Schwankungen sieht er übrigens in einem gewissen Rahmen unproblematisch ( so 48 bis 52 Herz ). Er meint, dass das die heutige Technik verkraftet. Spannungsspitzen wären wohl gefährlicher



PS: Noch was: Ich brauche den Drehstrom für die WP -eigentlich nicht wirklich, da die Heizstäbe wohl nur auf je einer Phase laufen..... was das genau heißt weiß ich nicht.... aber im Sicherungskasten ist nur der Kompressor mit einer "3er"-Sicherung abgesichert. Die Wärmepumpe hingegen hat 3 einzelne 16A-Sicherungen im Schaltschrank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #307  
Alt 06.03.2020, 16:19
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Aber er meinte, dass er irgendwas parallel schalten will und dann hätte er wieder die ganze Leistung der 3 Phasen Frag mich nicht wie... aber da er eigentlich kein Dummer ist, denke ich mal, dass er schon weiß was er tut!
Das klingt aber ganz so, als will er doch einen 230V-Generator einsetzen. Eine andere praktikable Lösung für die Schieflast kenne ich zumindest nicht (ok, ich weiß auch nicht alles).


Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
PS: Noch was: Ich brauche den Drehstrom für die WP -eigentlich nicht wirklich, da die Heizstäbe wohl nur auf je einer Phase laufen..... was das genau heißt weiß ich nicht.... aber im Sicherungskasten ist nur der Kompressor mit einer "3er"-Sicherung abgesichert. Die Wärmepumpe hingegen hat 3 einzelne 16A-Sicherungen im Schaltschrank
Dann macht aber doch ein 230V Generator auch mehr Sinn. Unter Beachtung der oben erwähnten Problematik 5-adriger Stromkreise, was vermutlich aber deine Heizstäbe schon betreffen wird.

Oder du gehst auf 2 Generatoren, 400V für die Heizung und 230V für den Rest.

Nachtrag: Oder du gehst auf 15 kW Drehstrom, dann sollten genug Reserven für etwas Schieflast da sein.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (06.03.2020 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #308  
Alt 06.03.2020, 20:33
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 83
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
606 Danke in 211 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich häng mich nochmal rein, weil ich mich selber ja mit "Ersatzstrom" im Bedarfsfall versorge.
Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
PS: Noch was: Ich brauche den Drehstrom für die WP -eigentlich nicht wirklich, da die Heizstäbe wohl nur auf je einer Phase laufen..... was das genau heißt weiß ich nicht.... aber im Sicherungskasten ist nur der Kompressor mit einer "3er"-Sicherung abgesichert. Die Wärmepumpe hingegen hat 3 einzelne 16A-Sicherungen im Schaltschrank
Das wird daran liegen, da der Kompressormotor deiner Wärmepumpe ein 400V Dreiphasenmotor ist. Deshalb die "Kombisicherung" damit dieser nicht mit nur 2 oder einer Phase versorgt werden kann. Er würde sich bei einen 2-Phasen Anlaufversuch zerstören können.

Nur so noch nebenbei: Wir reden hier von ERSATZSTROM, nicht von Notstrom. Ist aber eine andere Geschichte. ( Klugscheiß aus )

Viel Erfolg beim Umsetzen.
Gruß
Stefan
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #309  
Alt 07.03.2020, 11:55
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robby19Feet Beitrag anzeigen
Ich häng mich nochmal rein, weil ich mich selber ja mit "Ersatzstrom" im Bedarfsfall versorge.


Das wird daran liegen, da der Kompressormotor deiner Wärmepumpe ein 400V Dreiphasenmotor ist. Deshalb die "Kombisicherung" damit dieser nicht mit nur 2 oder einer Phase versorgt werden kann. Er würde sich bei einen 2-Phasen Anlaufversuch zerstören können.

Nur so noch nebenbei: Wir reden hier von ERSATZSTROM, nicht von Notstrom. Ist aber eine andere Geschichte. ( Klugscheiß aus )

Viel Erfolg beim Umsetzen.
Gruß
Stefan

hallo Stefan. Das höre ich immer wieder
worin liegt denn genau der Unterschied zwischen Not und Ersatz-Strom?
AVR hat der Generator, den ich im Auge habe. Synchron sollte er dannja auch laufen. Von der Bemessung her soll er das Haus im NOTFALL für eine bestimmte Zeit nahezu ohne Einschränkungen versorgen sollen.
Ich denke, dass das die Kriterien für Ersatzstrom sind, oder hat das nicht wirklich Einfluss auf die Definition?
Mit Zitat antworten top
  #310  
Alt 07.03.2020, 17:12
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 83
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
606 Danke in 211 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
... Das höre ich immer wieder
worin liegt denn genau der Unterschied zwischen Not und Ersatz-Strom?
Eigendlich ganz einfach, also um Notstrom handelt es sich, wenn ein Stromsystem frei von Unterbrechungen verwendet werden kann. Hierfür springt bei einem Ausfall des Netzes das Notstromsystem innerhalb von Millisekunden an. Dies ist insbesondere bei Serverstationen notwendig, da es dort zu keinem Ausfall der Stromversorgung kommen darf. Dies wird durch USV´s ( Ununterbrochene Stromversorgung ) mit Batteriebänken (Akkus) erreicht, die sofort über Sinusspannungswandler die Versorgung übernehmen. Und zwar solange bis der Ersatzstrom zur Verfügung steht.

Von Ersatzstrom spricht man, wenn eine Versorgung der Geräte beim Stromausfall gewährleistet sein soll, diese allerdings nicht zeitkritisch, innerhalb von Millisekunden erfolgen muss. Technisch bedeutet der Ersatzstrom einen viel geringeren Aufwand als Notstrom und ist deshalb für den Eigenheimbesitzer zu empfehlen.
Das ist das was du in Erwägung ziehst.


Wenn du beides haben willst dann mußt du zum einen eine Durchgeschleifte USV haben, die sofort mit Akkus die Spannungsversorgung aufrecht hält und dein Haus vom Netz trennt. In dieser Zeit wird dann ein Generator gestartet, der, wenn er Stabil läuft die USV ablöst. Ab da wird dein Haus mit Ersatzstrom vom Generator versorgt. Die USV wartet, das der Stromausfall wieder vorbei ist.

In dem moment, wo es wieder Strom vom Netz gibt, schaltet sich die USV wieder auf und trennt den Generator. Nach einer vordeffinierten Zeit ( z.b. 1 min. ) hat sich die Frequenz des Netzes mit der USV syncronisiert und trennt sich vom Haus und schaltet die Netzspannung wieder auf. Auch dieses geschieht innerhalb von Millisekunden damit nichts abschmiert wie z.b. Server oder PC´s.
So funktioniert das auch in jedem Krankenhaus.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich, wenn nicht dann müssen wir das mal bei ein paar Bier bei Ostsee Treffen neu aufrollen


Gruß
Stefan
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #311  
Alt 11.03.2020, 08:26
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Stefan!!!!!
Klasse Erklärung !!!!!!!
Wieder ein wenig mehr (falsches) Halbwissen in Fachwissen getauscht !!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #312  
Alt 11.03.2020, 08:46
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

So.... in Sachen "Schieflast" bin ich auch weiter !

Mein Elektriker meint, dass er im Schaltschrank für die 230V Verbraucher eh immer wieder die 3 Phasen des Drehstroms unterschiedlich angeklemmt hat.
Will heißen: Waschmaschine liegt nicht auf der gleichen Phase wie der E- Herd oder die Spülmaschine.
Er meint zwar, dass es natürlich trotzdem zu einer unterschiedlichen Belastung der Phasen kommen kann ( nämlich dann, wenn ich genau die falschen Verbraucher einschalte ) aber er meint, dass das in der Praxis schon sehr ungewöhnlich wäre und im Fall der Fälle dann eben ein der 3 Sicherungen am Generator fallen würde, ohne dass irgendwo Schaden entstehen würde !

Was ihm aktuell noch ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist allerdings die Tatsache, dass ich bei mir 2 Zähler verbaut habe! Einer für den Strom der Wärmepumpe und einen für den Rest des Hauses.
Er meint, dass er das wohl nur mit 2 Schaltern in den Griff bekommt.
Macht mir ehrlich gesagt nichts aus...einzig der Platz im Schaltschrank könnte eine Rolle spielen!
Mit Zitat antworten top
  #313  
Alt 13.03.2020, 23:06
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ich würde dann halt mit der Leistung nicht zu knapp kalkulieren, s.o.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #314  
Alt 16.03.2020, 13:08
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

So!
Heute habe ich mit dem Elektriker die Montage und Installation festgelegt !
Es kommen je 1 x 63A-Schalter für jeden Zähler zum Einsatz !
Weil die Dinger wohl ein wenig mehr auftragen machen wir einen separaten Schaltkasten und speisen mit 10mm² Kabeln in den alten Schaltschrank ein !
Als Zuleitung bekommt jeder Schalter ein 10mm² Kabel vom Notstromaggregat. Dort wird allerdings "nur" eine 32A -Steckdose verbaut sein, weil das Ding nicht mehr Leistung bei 400V liefert.
Stand jetzt wird es ein SDMO 15000 TE silence XL C Stromerzeuger mit AVR und rund 12,5kVA bei 400V auf 3 Phasen
Stand jetzt heißt: Eigentlich wollte ich dieses Aggregat OHNE Schallschutz, aber ich habe es bisher noch nicht mit AVR gefunden.
Ein weiteres Problem, auf das ich aktuell hingewiesen wurde ist, dass es wohl nicht so einfach sein soll eine Abgasführung hinzubekommen, die gasdicht ist .
Meine Idee war eigentlich, einen gedämmten und flexiblen Abgasschlauch am originalen Auspuff zu "befestigen" und diesen Schlauch dann über ca. 1,5m Länge nach außen zu führen-soweit der Plan!
Allerdings wurde ich jetzt darauf hingewiesen, dass das wohl nicht so einfach wäre, da die Aggregate enormen Erschütterungen ausgesetzt wären und in Folge dessen keine 100% gas-Dichtheit garantiert wird
Ist bei mir insofern elementar wichtig, da das Aggregat im Keller stehen soll
Beim Boot klappt das doch auch! Warum soll das dann beim Generator nicht klappen????? Wegen den fehlenden Zylindern ( in Sachen Laufruhe ???)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #315  
Alt 19.03.2020, 13:43
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard



Hab gerade Meldung vom Notstromaggregate -Händler bekommen
Aktuell sind diverse Modelle nicht lieferbar. Er hätte aber noch Benziner da Tja..... vor dem aktuellen Hintergrund der "europaweiten-Gesamtsituation" bin ich gerade schwer am überlegen, was ich jetzt mache
Einen Benziner in den Keller das wollte ich eigentlich nicht
Aber 4 bis 6 Wochen warten.... das will ich in der aktuellen Lage auch nicht
So ein Mist.....
Mit Zitat antworten top
  #316  
Alt 19.03.2020, 14:41
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich würde auf den Diesel warten, wenn du wegen der Situation Befürchtungen hast kaufe erstmal was kleines billiges. Jetzt kommt erstmal Sommer, da Must du nicht heizen und wenn man sich etwas einschränkt und immer nur einen Großverbraucher zur Zeit geht das auch damit
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #317  
Alt 19.03.2020, 16:18
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich würde auf den Diesel warten, wenn du wegen der Situation Befürchtungen hast kaufe erstmal was kleines billiges. Jetzt kommt erstmal Sommer, da Must du nicht heizen und wenn man sich etwas einschränkt und immer nur einen Großverbraucher zur Zeit geht das auch damit
jepp!
Das ist auch mein Ansatz. Das Elend ist nur das, dass meine Einspeisung auf 400V und 3 Phasen geplant ist
Wenn ich da jetzt mit einem 4 oder 5 Kw Ding um die Ecke komme, dann wird es schnell dunkel, wenn irgendwo ein größerer Verbraucher ans Netz geht..
Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 20.03.2020, 21:36
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.481
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Bedenke auch dass du bei Benzin erheblich weniger Bunkern darfst, als bei Diesel. Nach Garagen Verordnung Bayern sogar nur 20 Liter anstatt 200 Liter bei Diesel. Wie das bei Festanlagen im Keller ist, weiß ich nicht.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #319  
Alt 21.03.2020, 05:47
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.659
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.184 Danke in 3.786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen


Hab gerade Meldung vom Notstromaggregate -Händler bekommen
Aktuell sind diverse Modelle nicht lieferbar. Er hätte aber noch Benziner da Tja..... vor dem aktuellen Hintergrund der "europaweiten-Gesamtsituation" bin ich gerade schwer am überlegen, was ich jetzt mache
Einen Benziner in den Keller das wollte ich eigentlich nicht
Aber 4 bis 6 Wochen warten.... das will ich in der aktuellen Lage auch nicht
So ein Mist.....
Was wäre mit einer Langzeitmiete ?
Bis dein Wunschgerät verfügbar ist...........
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #320  
Alt 21.03.2020, 06:50
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Wenn es die auf Betriebsstunden- Basis gibt, gerne
Aber das ist das Problem.
Mit Zitat antworten top
  #321  
Alt 24.03.2020, 07:42
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Update:

Habe gestern das "Übergangs-Aggregat" bestellt.
Lieferung soll bis Ende dieser Woche erfolgen.
Das ist es geworden:
https://ademax-strom.de/benzin/400v-...-V-FV-13000RTE

Dabei waren folgende Punkte kaufentscheidend:
- Leistung über 8 kw bei 400V
- Schieflastfähig ( AVR auf jeder Phase ) - ist wichtig , da ich ja entsprechend 230V brauche und ich nicht sicherstellen kann, dass auf jeder Phase die gleiche Belastung anliegt.
- Preis unter 4000€ ( da nur Übergangsaggregat )
- schnelle Verfügbarkeit !

Entgegen meinem ursprünglichen "Pflichtenheft" habe ich folgende Eckpunkte "eingebüßt"/ nicht :
- kein ( mir bekannter ) namhafter Hersteller
- kein Diesel
- kein Aufstellen im Keller ( sondern in der Garage )
- Schallschutz wird jetzt etwas aufwendiger (wobei ich noch immer mit dem Diesel liebäugel, weshalb ich erst mal auf Schallschutz verzichten werde )

Die Einspeisung ins Hausnetz soll über eine 16 A Steckdose in der Garage erfolgen.
Hier nun mal die Frage an die Fachleute:
Die max. Dauerleistung des Aggregats ist mit 10Kw angegeben.
Ich habe mal gelernt (bin KEIN ELEKTRIKER!!!!) dass man pro Phase rund 3,6 kw -also rund 10,8 kw bei einer 16A-Sicherung schalten kann ( Anlaufströme mal außen vor gelassen ).
Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass mein Elektriker bei der Installation meiner 16A/400V Steckdose die richtigen Kabelquerschnitte gewählt hat, müsste ich doch damit hinkommen, oder ????


Hintergrund ist der, dass am Aggregat eine 32A-Steckdose verbaut ist.
Das macht mir erst mal keinen Kummer, da ich einen " Adapter " noch selbst hinbekomme... aber ich will natürlich die Leitung nicht überlasten!
Mit Zitat antworten top
  #322  
Alt 24.03.2020, 19:06
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Moin!
Gemäß Beschreibung gehen da über 5kW auf einer Phase. Daher sollte es schon eine 32A-Dose mit entsprechender Zuleitung und 32A Absicherung sein.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #323  
Alt 24.03.2020, 23:11
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Ich werde aber nur die 400v mit 3 Phasen anschließen.
Werden da nicht die 3,6kw der 2,5mm2 ausreichend sein?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #324  
Alt 24.03.2020, 23:56
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn dir die 16A reichen ist es ja OK. Wenn die Leitung nicht soviel kann wie der Generator ist ja egal, man legt die Leitungen zu Hause ja auch nicht auf den maximalen des Kraftwerks aus .
Da muss nur eine Sicherung hin die auf den maximalen Strom der Leitung ausgelegt ist.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #325  
Alt 25.03.2020, 07:28
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn dir die 16A reichen ist es ja OK. Wenn die Leitung nicht soviel kann wie der Generator ist ja egal, man legt die Leitungen zu Hause ja auch nicht auf den maximalen des Kraftwerks aus .
Da muss nur eine Sicherung hin die auf den maximalen Strom der Leitung ausgelegt ist.
Da ich ja in eine 16A Dose einspeisen will und von einer 32A Dose ( auf Generatorseite ) komme wollte ich einen 32A Stecker auf 3 16A Sicherungen gehen lassen und von dort aus wieder auf einen 16A Stecker weiter gehen, bevor ich dann in die 16A Dose an der Wand gehe....
Das müsste doch eine saubere Lösung sein, mit der ich Überbelastungen für die Kabelquerschnitte auf jeden Fall umgehe.

Die Frage ist halt nur die, ob es ggf. noch zu verantworten ist, die 16 A Sicherungen gegen 20 A zu tauschen.
Das mir das kein Elektriker einbaut ist mir klar...
Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie viel "Sicherheit" bei 2,5mm² und 16 A mit eingerechnet sind.
Ich kenne das "nur" aus dem Bereich des Holzbaus / Statik .... wenn da ein Statiker einen 8/24cm Querschnitt für einen Deckenbalken rechnet, dann würde die Decke auch noch bei einem 6/20 bei gleicher Belastung halten ( sie würde sich sicherlich ein wenig mehr durchbiegen als die 8/24....aber vom Brechen wäre sie noch weit entfernt.
Die Frage lautet also: wird bei einer 20A Sicherung das Kabel so heiß, dass es auf Dauer gefährlich wird, oder wird es einfach nur statt 20 Grad 40 grad warm???
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 407Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 407



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienhaus als Wohnhaus ummelden: Auflagen?? Fragen??? icheben82 Kein Boot 13 09.11.2012 08:25
Notstrom Honda CX390 13,0 Free Willy Kein Boot 8 04.11.2011 17:34
Decksbelag im Wohnhaus Kathako Allgemeines zum Boot 1 26.08.2009 07:38
Wohnhaus zu verkaufen uwekoerner Werbeforum 2 19.01.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.