boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2011, 22:12
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard Notstrom Honda CX390 13,0

Das Notstromagregat betreibt ein Kühlagregat auf einen LKW. Es werden ca 5 PS benötigt. An einer CEE16 Steckdose läuft das Kühlagregat problemlos.
Wenn ich den Honda starte, will das Kühlagregat anlaufen, schafft es aber nicht.
Ich habe am Stromagregat die 400 Volt gemessen, im Leerlauf, an den 3 Lichtsteckdosen habe ich jeweils einen 500 W Strahler probiert, funktioniert ohne Probleme.
Wer kann einen Tipp geben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2011, 06:53
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Moin,

dass die 500 W Funzel leuchtet, das ist ok. Aber die benötigten 5 PS (knapp 4 KW) wird das Aggregat wohl kaum bringen....oder auf Deutsch: dat wird nix.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2011, 07:56
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das der motor 13 PS hat ist schön , aber was steht auf dem generator drauf . der anlaufstrom beträgt normal so etwa das 12 fache des nennstromes. geht dein stromerzeuger denn in die "knie" wenn der kühler startet .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2011, 08:05
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
der anlaufstrom beträgt normal so etwa das 12 fache des nennstromes.
Nein, der Anlaufstrom eines Elektromotores beträgt etwa das 6 bis 8-fache des Nennstromes.

Ausserdem kommt es auch auf die Last an, die aus dem Stillstand bewegt werden muss.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2011, 10:15
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Das gilt für Elektromotoren alleine (z.B. Flex...) aber nicht für den Elektromotor mit angehängtem Kompressor, für Kühlaggregate stimmt schon der 10-12 fache Anlaufstrom.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2011, 15:01
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Unser Eigenbaugenerator (5 kW, 15 PS Hatz Diesel) machte bei Einschalten eines Luftkompressors noch einige Umdrehungen und wurde dann abgewürgt. Da fließen schon kurzzeitig enorme Anlaufströme. Hast Du schonmal versucht eine Softstartschaltung zwischenzuhängen.

Oder ist das etwa eine dieser Standard-Kühlerfahrzeuge welche Du nicht mit dem integrierten Diesel laufen lassen möchtest??
Wegen dem Lärm???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2011, 16:27
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 107
Boot: Schlauchi
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Softstarter gibt es z.B. von Carlo Gavazzi Typ RSTB. Die Überprüfen auch die Nennfrequenz und das Drehfeld für den Kompressor (falls mal wieder das falsche Verklängerungskabel zum Einsatz kommt).
Ein gewöhnlicher Scroll Verdichter mit 3kW kann bereits >30A Anlaßstrom ziehen.

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2011, 13:00
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo, zuerst mal danke für eure Antworten
Das funktioniert schon, es gehört zusammen, das ist beim Kumpel, einen Metzgereibetrieb, wenn er vom Schlachthof das Fleisch holt, muß er Notstrom dabei haben.
Es ging immer, jetzt springt die Kühlung über Notstrom nicht mehr an.
Ich muß nochmal genauer nachfragen ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2011, 17:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Kann sein, daß da ein Defekt in der Steckdose/Verkabelung vorliegt und daher die Überwachung das Kühlaggregat sperrt. Laß auch mal das Strom-Aggregat überprüfen.
Was sagt die Drehrichtungsüberwachung des Kühlers?? Wurde da evtl. mal die Phase getauscht (Phasenwender oder Stecker geöffnet)?? Kann sich jemand das Fz. ausgeliehen haben oder Chef war unterwegs und deswegen wurde an der Elektrik was geändert??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.