![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen,
An meiner Schaltbox / meinem Gashebel ist die Leerlaufarretierung ausgeschlagen. Weiß jemand, wo und ob ich den offensichtlich fast nicht mehr existenten Kunststoffring her bekomme? Bedient wird mit der Schaltbox ein 5,7L Mercruiser V8 mit einem Alpha One Gen1 Antrieb.
|
||||
|
||||
![]()
Aus dem 3D Drucker
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke, sehr erschöpfende Antwort.
Ohne Drucker schwierig. Und braucht man nicht auch eine Print-Datei oder sowas ähnliches?
|
||||
|
||||
![]()
müßte man mal austüfteln ob es von Morse überhaupt Ersatzteile gibt,
ich würde es mal über die Hompage von Morse versuchen, sieht natürlich schlecht aus bei so alten Sachen
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest ein Morse-Händler sagt: zu alt!!
Die Morse-Webseite habe ich nicht gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Guter Hinweis.
Aber die scheinen jetzt SeaStar Solutions zu heißen. Zumindest wird die Seite teleflexmarienes.com dorthin umgeleitet.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tips.
Habe hier im Forum eine gebrauchte Schaltbox gefunden. Die sollte eigentlich passen. Auch hier nochmals ein Dankeschön ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich die gleiche Schaltbox habe.
Welche aktuellen Modelle könnte man als Ersatz verwenden, so daß Loch/Züge/Kabel weiter verwendet werden können?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die eh schon so alt ist, was spricht dann gegen eine neue
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Preis?
Es gibt a) Bootskollegen, die finanziell nicht alles aus dem Arm schütteln können und b) Bootskollegen, die nicht gerne wegschmeissen, technisch begabt sind und recyclingbewusst sind? Es gibt übrigens Schnittmengen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
alles gut und schön, nur irgendwann ist der alte Kram so ausgenudelt das man die Kulisse neu machen und neu lagern müßte, die Ersatzteile sind in aller Regel nicht zubekommen weil es auch wenig Sinn macht,
da kann man nach 20 Jahren besser die Schaltbox neu machen und hat dann wieder längere Zeit seine Ruhe
|
||||
|
||||
![]()
Einfach Umweltbewusst immer mit Vollgas fahren, dann wird die Schaltung nicht so abgenutzt und hält ewig, spart viel Müll
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gibt also keinen Grund über Sinn, oder Unsinn, von Instandsetzung zu debattieren. Zumindest nicht bei diesem Thema. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schaltboxen bekommt man neu schon ab 130.- 👍😃
|
||||
|
||||
![]()
OK, wusste gar nicht, das der Preisverfall da auch schon so zugeschlagen hat. Die haben "früher" ein gefühltes Vermögen gekostet.
Dann lohnt´s sich wirklich nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Preis ab ist immer ganz toll,
bei Morse rufen die schon andere Preise auf
|
||||
|
||||
![]()
In der Bucht gibt es meist auch Ersatz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...r/morse/k0c211 Klaus, der das auch als eine Art Recycling ansieht
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau Morse Schaltbox | paul1957 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 26.04.2010 18:28 |
Morse-Doppelschaltung | coronet | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 16.03.2010 08:47 |
Explosionszeichnung für Morse(Mercruiser) Schaltung?? | Didi | Allgemeines zum Boot | 1 | 16.09.2005 19:10 |
Teleflex/Morse Lenkung | moorcastle | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.08.2005 22:57 |
Wie Morse Schaltung bei Volvo zerlegen | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.04.2004 08:58 |