boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2002, 09:15
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard Morse-Doppelschaltung

Hallo Spezis!

Habe in meinem neuen (alten) Boot eine Morsedoppelschaltung. Die Leerlaufstellung beider Hebeln ist für mich nicht wirklich eindeutig definierbar. Ich muß durch herausziehen immer überprüfen ob er wirklich in der richtigen Stellung ist. Bei meinem alten Boot hatte ich auch eine Morseschaltung - aber nur eine Einhebel. Diese hatte ich später gegen eine TX getauscht. Soweit ich mich erinnern konnte, war bei der Einhebelmorse aber der Leerlauf eindeutig spürbar. Bevor ich mich ans Zerlegen mache, hat vielleicht einer von Euch Tipps? Oder ist der Leerlauf bei der Doppelmorse so undefiniert? Auf eine andere Type möchte ich aus optischen Gründen nicht umsteigen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2002, 11:04
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Die guten alten Morseschaltungen (habe gerade die letzten beiden aus meinem Bestand verkauft) haben eine Druckkugel die in eine Aussparung passt - die Aussparung entspricht dem Leerlauf. Der Druck, mit dem die Kugel dort reingedrückt wird lässt sich über eine Justierschraube einstellen (aber nur von innen). Wenn der Vorbesitzer die Kugel(n) ausgebaut hat, ist kein Druckpunkt mehr da. Schon mal reingeguckt ins Gehäuse?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2002, 08:10
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

@Olaf

Nö - hab' ich noch nicht. Wollte erst Infos, ob es überhaupt Sinn macht, das Teil zu zerlegen. Nächstes WE werd ich mal nach den Kugeln sehen - Danke!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2010, 09:38
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Das Zerlegen hat etwas länger gedauert . Info für alle, die vielleicht auch dieses Problem haben:

Nachdem ich durch den Motortausch ohnehin alles auseinander nehmen musste, habe ich mich auch gleich um die Schaltung gekümmert.
Also, die erwähnten Kugeln werden durch Blattfedern in die Nuten gedrückt. Diese Federn waren bei mir scheinbar schon etwas müde. Nachdem diese leicht vorgebogen sind, habe ich sie einfach umgedreht. Eine Justierschraube ist bei meinen Schaltungen leider nicht vorhanden, die Druckstärke wird scheinbar durch die Anzahl der Federn reguliert.

Und was soll ich sagen: es klackt und rastet so wie ich es in Erinnerung hatte.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2010, 20:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo coronet,
das ist schon, ist ja erst 8 Jahre her
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2010, 07:10
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Das Zerlegen hat etwas länger gedauert .

Wie wahr, wie wahr!

Trotzdem Danke für den Späten Tip!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2010, 08:47
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo coronet,
das ist schon, ist ja erst 8 Jahre her
Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht!

Gut Ding braucht eben Weile ... - und aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Ausserdem bin ich bis jetzt von unten nicht zu den Befestigungsmuttern gekommen. Erst jetzt, als ich alles abgebaut hatte.

Aber ich wollte es Euch trotzdem nicht vorenthalten, kann ja auch noch jemanden anderes so ein Problem haben/ bekommen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.