![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
für die neue Saison wollen wir unser Boot wieder flott machen. Letztes Jahr hatten wir Probleme mit der Zuverlässigkeit, der Tipp, den Impeller zu tauschen war goldrichtig. Weiter hatten wir festgestellt, dass die Drehzahl im Laufe des Jahres abgenommen hat (bei gleicher Stellung des Gashebels). Dadurch ist das Boot auch langsamer geworden 42km/h statt zuvor 48km/h. 90PS Mercury Optimax mit Mercury Originalschraube. (Bitte Bilder im Anhang beachten) Wer kennt sich aus? - Wie schnell müsste das Boot ca. fahren können? - Welche Ursache kann die Reduzierung haben? - Der Gashebel bzw. Gaszug sollte wartungsfrei sein oder? - Inspektion hat vor der Saison'19 stattgefunden ...Danke für eure Ideen... |
|
||||
|
||||
![]()
Das kann viele Ursachen haben. Wie ist das Gewicht bei der Testfahrt, wie ist der Rumpfzustand und der trimm des Motors ?
Erreicht der Motor die maximale Drehzahl?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
1; an der Schaltbox Vollgas geben, und am Motor überprüfen ob der Gashebel bis zum Anschlag geht. 2; ist der Propeller unbeschädigt
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Wenn es ein Wasserlieger ist, könnte auch Bewuchs am Rumpf die Ursache sein. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
![]()
der wichtigste Indikator ist die Drehzahl die bei Vollgas erreicht wird, sobald man gleitet trimmt man den Motor etwas vom Boot weg damit der Bug hoch kommen kann,
normal sollte der Motor mit deinem 5,5 m Boot leichtest Spiel haben und etwa 60 km/H schaffen wenn der Motor seine 6000 U/min erreicht, wenn das nicht der Fall ist würde ich mal einen Propeller mit etwas weniger Steigung testen, bringt das nicht den gewünschten Erfolg sollte man mal die Kompression messen, Zündkerzen tauschen, alle Filter tauschen auch wenn die sauber aussehen, bringt das nichts Vergaser reinigen und die Zündung überprüfen ob die Frühzündung wirklich stimmt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- Letztes Jahr Probleme.... - dann Impeller getauscht.... - dann wird das Boot langsamer Wenn vor der Saison 19 eine Inspektion gemacht wurde?! Dann sollte man bis auf den Impeller, der immer kaputt gehen kann, warum auch immer, keine Probleme haben. Was wurde denn bei der Inspektion alles gemacht? |
|
||||
|
||||
![]()
Weiterhin wäre interessant welcher Prop verbaut ist, wie hoch die jetzige Drehzahl bei welcher Beladung ist und insbesondere wie getrimmt wird, denn selbst die 48 km/h sind für die Boot-Motorkombi viel zu gering.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Leute für die schnellen und kompetenten Antworten!
Ich melde mich wieder wenn wir das Boot gefahren sind und ich die Daten eingeholt habe! Nochmals Danke!! Grüße aus Hanau am Main! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mal an einem älteren Suzuki Motor ein ähnliches Problem. Auf einmal weniger Drehzahl bei Vollgas. Bei mir war's der Benzinfilter. Hatte aber auch so einen kleinen Benzinfilter für zwischen die Benzinleitung zu klemmen. Der war wahrscheinlich schon im Neuzustand an der Max. Durchflussmenge. Nach einer halben Saison war da ein bischen Dreck drin was wohl schon für den Drehzahlabfall sorgte. Bei mir warn das ca. 200 u/min. Ich würd mal Benzinleitung Filter Tank checken. Tankentlüftung. Wasserabscheider leeren bei dem Optimax. Vergaser reinigen brauchst du normal nicht das müsste doch ein Einspritzer sein.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Temperaturanzeige wackelt dadurch Leistungsreduzierung | dudeks | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.08.2011 16:11 |
Falscher Propeller? Drehzahl zu niedrig! | bayliner2655_KN | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 01.10.2010 07:56 |
Drehzahl zu niedrig | El Kapitano | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 18.06.2010 06:36 |
Drehzahl zu niedrig,falscher Propeller? | Invader | Technik-Talk | 2 | 04.11.2007 09:12 |
Zugfahrzeug als Zweitwagen und dadurch Geld sparen | Tilo | Kleinkreuzer und Trailerboote | 13 | 24.07.2006 19:22 |