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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hafenpersenning/Camperverdeck -> Handling?
Hallo zusammen,
welches Verdeck lasst ihr auf dem Boot, wenn es während der Saison im Hafen liegt? Hafen-Persenning - jedes mal abdecken wenn man auf Boot möchte? Camperverdeck - man kann zwar einfach und jederzeit auf`s Boot - nur während der Fahrt sicher nicht so praktisch?! Danke für Eure Info`s |
#2
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Im Hafen Camper-Verdeck. Bei Fahrt - je nach Wetter - werden Heck-, Seiten und ggf. Frontteil abgebaut, so dass nur noch die beiden Dachteile als Bimini verbleiben.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#3
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Hallo, also ich mache immer die Cockpitpersenning drauf und mache mir die Mühe, das Camperverdeck aufzubauen wenn wir am Boot sind!
Der Hintergrund ist einfach die Pflege! Neue Verdecke sind nicht gerade billig. Gruß André
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#4
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Hallo,
so sieht mein Camperverdeck aus... Seitenteile weg, Oben bleibt stehen als Sonnenschutz.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Zitat:
Oder kommen die Seitenwände dann immer ab? |
#6
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Zitat:
nur bei Regen... bei schönem Wetter fahre ich immer ohne Seitenteile.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Im Hafen und beim Transport IMMER Ganzpersenning.
Das Camperverdeck wirklich nur, wenn übernachtet werden soll, oder das Wetter nicht so toll ist, kalt oder Regen! Vorteil GANZPERSENNING , Boot ist im Hafen wirklich immer top geschützt; REGEN-VOGELSCHISS-SONNE Die Verdecke, Cockpitpersenning und Camperverdeck leiden doch recht stark unter den Wetterbedingungen. Meine sehen dann wie jetzt, nach 3 Jahren aus WIE NEU und das TEAK ebenso VG Timo |
#8
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Ich fahre mit Camperverdeck je nach Bedarf, auch ganz geschlossen.
Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#9
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Bei uns bleibt das Camperverdeck auch immer aufgebaut und je nach Bedarf werden die Seitenteile entfernt.
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Grüße vom Pottkind Ricky
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#10
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Zitat:
Denke aber auch, dass das Camperverdeck nach einer Saison volle Sonne auch entsprechend aussieht und vermutlich auch brüchig wird!! |
#11
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Zitat:
Meins habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr imprägniert (obwohl ich extra vorletztes Jahr Imprägniermittel gekauft habe ). Trotzdem alles top. Wichtig ist, dass man es bei der Einwinterung einfach mit Wasser säubert (es braucht keine Chemikalien, notfalls Bürste nehmen) und dann gut trocknen lässt. Das beugt Schimmelbildung und Verrotung vor. Meins ist die ganze Saison über drauf, teilweise bis im Dez/Jan und ist schon mindestens 7 Jahre alt (eher älter, wurde vom Vorbesitzer irgendwann mal erneuert). Ich mache einfach die Seiten-, Front- und Hinterteile ab und das Doppel-Bimini bleibt immer stehen. Bei Regen kann man auch geschlossen fahren. Dafür ist es gemacht. Normalerweise bis mind. 60 km/h kein Problem.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (29.02.2020 um 07:18 Uhr)
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#12
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Es ist aber auch eine Sache der Größe und Qualität der Verdecke!
Ab 25ft ist das Thema HAFENPERSENNING schon eine ziemliche Persenning, die Du handeln musst, abnehmen, falten und verstauen! Besonders beim Auflegen hampelt man da schon ab dieser Größe ziemlich herum! Also ab 8 m Boote würde ich mich im Hafen dann auch wahrscheinlich für die CAMPERVERDECK Lösung entscheiden. Aber ich hatte eine STINGRAY 250 und das serienmäßige Camperverdeck ist aus meiner Sicht, scheis….. Teilbereiche ohne Spannung, Regenwasser sackt ein und tropft irgendwann durch, geht irgendwie gar nicht. Wenn CAMPERVERDECK muss und sollte es auch wirklich fachmännisch und DICHT sein VG Timo |
#13
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Zitat:
Der TE hat ja eine 255er Sea Ray. Von daher.... Klar, die original Ami-Verdecke sind nicht gerade der Brüller Aber oft bilden sich auch Wassersäcke, weil die Verdecke nicht ordentlich gespannt werden. Am Gestänge sind normalerweise Imbusschrauben. Diese lösen und das Gestänge so verstellen bis es spannt. Weiterhin haben die meisten Verdecke auch vorne Gurte zum ziehen und spannen. Wenn nicht einfach ein dünnes Seil oder Gurt dranmachen. Bin auch 2 Jahre mit einfachem dünnen Seil gefahren, weil der Gurt defekt war und ich keine Zeit hatte, mich um einen neuen zu kümmern. Hafenpersenning ist auch nicht gleich Hafenpersenning. Manche meinen damit übers komplette Boot. Andere nur die Plicht bis Scheibenoberkannte. Bei den nächsten ist dann die Plicht abgedeckt und es geht über die Scheiben bis unten (so ist es bei mir). Die nutze ich aber nur beim Trailern und im Winterlager.
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Viele Grüße Thomas |
#14
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Darf ich mal fragen mit welchen Mittelchen Ihr Eure Verdecke pflegt und damit vermutlich auch geschmeidig haltet? Von einer guten Imprägnierung ganz zu schweigen.
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#15
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Ist sicher auch ein Thema, wo ein Camperverdeck seine Nachteile hat. Kämpfe damit selbst bei meinem Anhänger, da stehen auch immer Pfützen drauf und verziehen die komplette Plane!
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#16
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Zitat:
Der Fehler ist ja gerade, wenn man mit zu vielen Mittelchen daran rummacht. Außerdem gibt es auch unterschiedliche Verdeckstoffe und damit unterschiedliche Möglichkeiten. Alle paar Jahre oder wenn es undicht wird, kann man es imprägnieren. Kann man natürlich auch jährlich machen. Ich mache es nicht. Ist auch nur Chemie... Meins ist jetzt mindestens 4 Saisons NICHT imprägniert worden. Beim Imprägnieren ist es wie beim Polieren. Da gibt es tausend Mittelchen. Die Einen finden dies gut, die Anderen jenes. Prägnolin oder Easy Top sind z. B. bei einigen sehr beliebt. Einfach mal die SUCHFUNKTION im benutzen. Da wurde dieses Thema schon mehrfach beschrieben Zum Reinigen hast du ja in deinem Thema schonmal Infos erhalten: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292703
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (29.02.2020 um 08:08 Uhr)
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#17
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Zitat:
Stangen passend abgeflext, das Ende, welches keine Schellenbefestigung hatte einfach platt geklopft, Loch rein, Schraube ins Loch, Schelle dazwischen, Mutter drauf, fertich. Dadurch hatte ich anstatt 1 Längsstrebe dann 3 Längsstreben und gut war es. Wenn das dann immer noch nicht langt, kannst du noch quer (also nicht längs) Gurte spannen.
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Viele Grüße Thomas |
#18
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Ich mach die Tür zu.
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#19
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Zitat:
Meine Präferenz geht ganz klar Richtung Acryl, es gibt meiner Meinung kein besseres Material, was Haptik, Langlebigkeit, UV-Stabilität und Aussehen vereint. Die Polyesterstoffe werden immer mehr, ist aber mehr dem geschuldet, dass die Hersteller die Bootsverdeckstoffe als Nebenprodukt der Markisenstoffe sehen. Polyester hat den Vorteil, dass es höchstwahrscheinlich ein bisschen günstiger in der Herstellung, eine extrem hohe Reißfestigkeit und ein sehr gutes Rückstellverhalten bei Dehnung hat (das, was Acryl nicht macht, eine Längung bleibt eine Längung). Dafür hast du keine Atmungsaktivität mehr und die hohe Reißfestigkeit ist im Verdeckbereich völlig unerheblich. Außerdem sind die Verdeckstoffe auf Polyesterbasis deutlich härter, Acryl ist viel weicher ( geschmeidiger). Bei Polyester kann auch Versprödung über die Jahre einsetzen. Es gibt kein perfektes Material, man muss sich für den Einsatzzweck das beste raussuchen. Wichtig aber ist, dass die Stoffe mindestens einmal im Jahr gereinigt werden. Wer das nicht macht, braucht sich über Schimmel etc. nicht wundern. Trocken ausbürsten, lauwarmes Wasser, eine milde Seifenlauge, eine weiche Autowaschbürste und der Dreck geht wunderbar aus dem Gewebe raus. Eine Nachimprägnierung ist in der Regel nicht nötig und sollte wirklich nur dann gemacht werden, wenn der Stoff über die Jahre undicht werden würde. Wer dahinter ist, dessen Verdeck kann auch 15 und mehr Jahre leben, wir haben Kunden, deren Verdeck schon über 20 Jahre alt ist und immer noch top ist (die sind dann aber auch dahinter). Was definitiv irgendwann kommt, sind die Verdeckscheiben, aber die sind von den Kosten sehr überschaubar. Es gibt kaum Stoffe für den Außenbereich, die so robust sind und soviel aushalten wie moderne Verdeckstoffe, ich würde mein Verdeck den ganzen Sommer aufgebaut lassen. Du kannst es natürlich auch jedesmal abbauen und verstauen, aber mir persönlich wäre der Aufwand gerade bei größeren Booten zuviel. Scheibenmaterial sollte immer gerollt werden, aber bei längerer Zeit lieber flach auslegen (wo geht das am Boot?). Auch im Winterlager ist es immer am besten, wenn das Verdeck komplett aufgebaut ist, wenn die Halle staubig ist, kann man ja eine hauchdünne Malerabdeckfolie einfach oben drüber legen. Ein Verdeck ist richtig teuer, wenn es neu angeschafft werden muss, da kann man ruhig 2-3 Stunden am Ende der Saison in die Reinigung investieren. Und wenn dann noch das Verdeck mit Teflon statt mit Polyester / Baumwolle genäht ist, gehen auch keine Nähte mehr auf. Alles hängt von der Anfertigung ab, wenn es sauber verarbeitet ist und stramm sitzt, regnet es weder irgendwo rein noch hat man andere, größere Probleme. Nur eben über Jahre nichts tun und dann hinterher jammern, weil sich Dreck und Schimmel festgesetzt haben - das geht eben nicht
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#20
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Hier mal ein Musterbeispiel von einem Verdeck
Natürlich nicht vom Boot, aber von der Hollywoodschaukel |
#21
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Sowas Ähnliches habe ich vor ein paar Tagen bei einem Kundenboot runter geschnitten, da konnte man schon die Schwammerl ernten
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#22
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Zitat:
https://www.schimmelschutzservice.co...ferner-stoffe/
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Viele Grüße Thomas |
#23
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Schau mal in Dein Postfach, ich habe Dir mal ne Nachricht geschickt
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