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  #1  
Alt 07.07.2010, 03:13
Benutzerbild von Stingray1111
Stingray1111 Stingray1111 ist offline
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Standard Richtiges Handling bei Z Antrieben...

Hallo, hätte mal eine Frage...Mein Slipplatz in Holland ist vom Wasserstand her anfänglich ein wenig sehr niedrig, so möchte ich natürlich aus Sicherheitsgründen mein Mercruiser Z Antrieb Gen 2 so hoch wie möglich fahren, damit ich nicht aufsetze. Die höchste Stellung ist ja die Trailerstellung, wenn ich nur den normalen Trimmschalter bewege, dann bleib der Zylinder ja vorschriftsmäßig bei ca. 550 mm stehen, hier ist der Z Antrieb aber noch zu niederig und würde bei niedrigen Wasserstand aufsetzen. In der Trailerstellung (also ganz oben soweit es geht) meine ich mal im Forum gelesen zu haben, dass man wegen den Gelenken den Z Antrieb nicht zuschalten und fahren sollte?

Jedenfalls war es so, dass bei meinem letzten Slippen einen Holländer vor mir fuhr und der hatte den Z Antrieb ganz hoch in Trailerstellung und fuhr feucht fröhlich mit Mindestgeschwindigkeit auf dem Slipplatz zu.

Was ist nun richtig? Darf der Z Antrieb nun oben sein beim Fahren kurzfristig mit Mindestgeschwindigkeit oder was soll man machen damit man nicht aufsetzt?

M.f.G
Fraenky
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  #2  
Alt 07.07.2010, 06:30
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Drehzahl muß laut Handbuch unter 1200U/min bleiben.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 07.07.2010, 07:26
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Hi Fraenky

Zitat:
Zitat von Stingray1111 Beitrag anzeigen
wegen den Gelenken den Z Antrieb nicht zuschalten und fahren sollte?
Eigentlich einleuchtend... Ich habe immer tiefes Wasser gesucht. Zum Schutz meiner Welle und deren Lagerung. Meisst hällt man den vorgeschriebenen Minimalwinkel nicht ein wenn man sich nicht Sicher ist bzgl. der Wassertiefe.


Zitat:
Zitat von Stingray1111 Beitrag anzeigen
einen Holländer


Zitat:
Zitat von Stingray1111 Beitrag anzeigen
Was ist nun richtig?
Mein Tip:
Bootshaken raus, Wassertiefe ausloten, Antrieb ab...
Kann doch so einfach sein...

Gruß
Freddy
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  #4  
Alt 07.07.2010, 08:01
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Stingray1111 Stingray1111 ist offline
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Danke danke....Halte mich dann an die Technik eines Holländers und wie Torben es sagt an das Handbuch mit Max 1200 U/Min, scheint wohl so zu gehen....

Zitat:
einen Holländer


Holland ist ein Teil der Niederlande, der im Westen von der Nordsee und im Osten vom IJsselmeer begrenzt wird. Holland teilt sich auf in die Provinzen Nordholland und Südholland. Die nördliche Grenze liegt bei Den Helder und der Insel Texel, die südliche liegt im Delta von Rhein, Maas und Schelde. In Holland befinden sich unter anderem die Großstädte Den Haag, Rotterdam und Amsterdam, die Teil des Ballungsraumes Randstad sind. Im Westen, an der Nordsee, befinden sich entlang der Küste überwiegend Dünen, landeinwärts sind flache Polder vorzufinden. Der Großteil Hollands liegt unterhalb des Meeresspiegels.
Im deutschen wie im englischen, spanischen, polnischen, russischen, französischen und italienischen Sprachgebrauch wird Holland oft als Synonym für die Niederlande benutzt. Dies ist bereits auf das ausgehende 16. Jahrhundert zurückzuführen, als die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen entstand, deren einflussreichste Provinz Holland war.

M.f.G
Fraenky
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  #5  
Alt 07.07.2010, 08:20
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Zitat:
Zitat von Stingray1111 Beitrag anzeigen
Danke danke....Halte mich dann an die Technik eines Holländers und wie Torben es sagt an das Handbuch mit Max 1200 U/Min, scheint wohl so zu gehen....
M.f.G
Fraenky
wenn du deiner Gelenkwelle und auch dem Gimballager was gutes tun möchtest, dann lass es lieber dabei, nur bis Normal-Trimm zu fahren.
Dazu ist zu bedenken, das auch ohne Vorwärt/Rückwärts ja schon die Kardanwelle die ganze Zeit mit läuft und somit auch im Leerlauf überstrapaziert wird.

wenn das Wasser dort so flach ist, dann würd ich bei drauf zu fahren einfach genügend Schwung mitnehmen, der mich bis ans Ufer treibt und den Motor rechtzeitig aus machen und dann erst den Z-Antrieb über Trailertrimm ganz hoch fahren.
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Gruß - Georg
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  #6  
Alt 07.07.2010, 09:11
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
wenn das Wasser dort so flach ist, dann würd ich bei drauf zu fahren einfach genügend Schwung mitnehmen, der mich bis ans Ufer treibt und den Motor rechtzeitig aus machen und dann erst den Z-Antrieb über Trailertrimm ganz hoch fahren.
Mit Schwung anfahren und erst nach dem Motorabstellen den Trimm hochfahren, das ist der einzig richtige Weg. Die Gelenke und Lager werden zu stark belastet wenn bis in die Trailerposition getrimmt wird.

Wenn Du die Kardanwelle mit Gelenk einmal gesehen hast, verstehst Du sicherlich warum man niemals so hoch trimmt wenn der Motor noch läuft.
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so long, der Thomas...

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  #7  
Alt 07.07.2010, 09:23
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Nochmal für mich persönlich zum Verständnis
bis zur ausgefahrenen Abschaltung im normalen Trimmbereich ist es technisch vertretbar? (und auf keinen Fall in die Trailerstellung)

Jetzt überlege ich gerade, ob mein DPS überhaupt eine Trailerstellung hat - oder ich durchgehend bis nach oben trimmen kann
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #8  
Alt 07.07.2010, 10:07
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Nochmal für mich persönlich zum Verständnis
bis zur ausgefahrenen Abschaltung im normalen Trimmbereich ist es technisch vertretbar? (und auf keinen Fall in die Trailerstellung)

Jetzt überlege ich gerade, ob mein DPS überhaupt eine Trailerstellung hat - oder ich durchgehend bis nach oben trimmen kann
bis zur oberen Normalstellung vertretbar, aber auch schon ganz klar eine Mehrbelastung der Wellen und Lager....

Hab zwar jetzt nicht nachgelesen, aber oben die Angabe von Torben mit den 1200 UpM würde ich vom Gefühl her auch nur in der Normal-Hoch-Stellung fahren.
Bei Trailerhoch-Stellung gehört einfach der Motor abgeschaltet und nicht nur auf Standgas im Leerlauf...
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Gruß - Georg
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  #9  
Alt 07.07.2010, 10:24
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Jetzt überlege ich gerade, ob mein DPS überhaupt eine Trailerstellung hat - oder ich durchgehend bis nach oben trimmen kann
Hi Ralph...

Das sagt Dir die Bedienungsanleitung Deines Antriebes...
Mein Volvo DP hatte eine Trailerstellung Am Gashebel beide Schalter (li. und re. vom Griff, der eine ist Trim, der andere ist Tilt) gleichzeitin NACH OBEN drücken...

Gruß
Freddy
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