boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2010, 03:13
Benutzerbild von Stingray1111
Stingray1111 Stingray1111 ist offline
Cadet

39 Danke in 15 Beiträgen
Standard Richtiges Handling bei Z Antrieben...

Hallo, hätte mal eine Frage...Mein Slipplatz in Holland ist vom Wasserstand her anfänglich ein wenig sehr niedrig, so möchte ich natürlich aus Sicherheitsgründen mein Mercruiser Z Antrieb Gen 2 so hoch wie möglich fahren, damit ich nicht aufsetze. Die höchste Stellung ist ja die Trailerstellung, wenn ich nur den normalen Trimmschalter bewege, dann bleib der Zylinder ja vorschriftsmäßig bei ca. 550 mm stehen, hier ist der Z Antrieb aber noch zu niederig und würde bei niedrigen Wasserstand aufsetzen. In der Trailerstellung (also ganz oben soweit es geht) meine ich mal im Forum gelesen zu haben, dass man wegen den Gelenken den Z Antrieb nicht zuschalten und fahren sollte?

Jedenfalls war es so, dass bei meinem letzten Slippen einen Holländer vor mir fuhr und der hatte den Z Antrieb ganz hoch in Trailerstellung und fuhr feucht fröhlich mit Mindestgeschwindigkeit auf dem Slipplatz zu.

Was ist nun richtig? Darf der Z Antrieb nun oben sein beim Fahren kurzfristig mit Mindestgeschwindigkeit oder was soll man machen damit man nicht aufsetzt?

M.f.G
Fraenky
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2010, 06:30
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.579 Danke in 6.307 Beiträgen
Standard

Drehzahl muß laut Handbuch unter 1200U/min bleiben.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2010, 07:26
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
730 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Hi Fraenky

Zitat:
Zitat von Stingray1111 Beitrag anzeigen
wegen den Gelenken den Z Antrieb nicht zuschalten und fahren sollte?
Eigentlich einleuchtend... Ich habe immer tiefes Wasser gesucht. Zum Schutz meiner Welle und deren Lagerung. Meisst hällt man den vorgeschriebenen Minimalwinkel nicht ein wenn man sich nicht Sicher ist bzgl. der Wassertiefe.

Zitat:
einen Holländer

Zitat:
Was ist nun richtig?
Mein Tip:
Bootshaken raus, Wassertiefe ausloten, Antrieb ab...
Kann doch so einfach sein...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2010, 08:01
Benutzerbild von Stingray1111
Stingray1111 Stingray1111 ist offline
Cadet

39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke danke....Halte mich dann an die Technik eines Holländers und wie Torben es sagt an das Handbuch mit Max 1200 U/Min, scheint wohl so zu gehen....

Zitat:
einen Holländer

Holland ist ein Teil der Niederlande, der im Westen von der Nordsee und im Osten vom IJsselmeer begrenzt wird. Holland teilt sich auf in die Provinzen Nordholland und Südholland. Die nördliche Grenze liegt bei Den Helder und der Insel Texel, die südliche liegt im Delta von Rhein, Maas und Schelde. In Holland befinden sich unter anderem die Großstädte Den Haag, Rotterdam und Amsterdam, die Teil des Ballungsraumes Randstad sind. Im Westen, an der Nordsee, befinden sich entlang der Küste überwiegend Dünen, landeinwärts sind flache Polder vorzufinden. Der Großteil Hollands liegt unterhalb des Meeresspiegels.
Im deutschen wie im englischen, spanischen, polnischen, russischen, französischen und italienischen Sprachgebrauch wird Holland oft als Synonym für die Niederlande benutzt. Dies ist bereits auf das ausgehende 16. Jahrhundert zurückzuführen, als die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen entstand, deren einflussreichste Provinz Holland war.

M.f.G
Fraenky
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2010, 08:20
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.207 Danke in 8.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke danke....Halte mich dann an die Technik eines Holländers und wie Torben es sagt an das Handbuch mit Max 1200 U/Min, scheint wohl so zu gehen....
M.f.G
Fraenky
wenn du deiner Gelenkwelle und auch dem Gimballager was gutes tun möchtest, dann lass es lieber dabei, nur bis Normal-Trimm zu fahren.
Dazu ist zu bedenken, das auch ohne Vorwärt/Rückwärts ja schon die Kardanwelle die ganze Zeit mit läuft und somit auch im Leerlauf überstrapaziert wird.

wenn das Wasser dort so flach ist, dann würd ich bei drauf zu fahren einfach genügend Schwung mitnehmen, der mich bis ans Ufer treibt und den Motor rechtzeitig aus machen und dann erst den Z-Antrieb über Trailertrimm ganz hoch fahren.
Alt 07.07.2010, 09:11
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral

5.926 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
wenn das Wasser dort so flach ist, dann würd ich bei drauf zu fahren einfach genügend Schwung mitnehmen, der mich bis ans Ufer treibt und den Motor rechtzeitig aus machen und dann erst den Z-Antrieb über Trailertrimm ganz hoch fahren.
Mit Schwung anfahren und erst nach dem Motorabstellen den Trimm hochfahren, das ist der einzig richtige Weg. Die Gelenke und Lager werden zu stark belastet wenn bis in die Trailerposition getrimmt wird.

Wenn Du die Kardanwelle mit Gelenk einmal gesehen hast, verstehst Du sicherlich warum man niemals so hoch trimmt wenn der Motor noch läuft.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2010, 09:23
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.107 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nochmal für mich persönlich zum Verständnis
bis zur ausgefahrenen Abschaltung im normalen Trimmbereich ist es technisch vertretbar? (und auf keinen Fall in die Trailerstellung)

Jetzt überlege ich gerade, ob mein DPS überhaupt eine Trailerstellung hat - oder ich durchgehend bis nach oben trimmen kann
Alt 07.07.2010, 10:07
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.207 Danke in 8.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Nochmal für mich persönlich zum Verständnis
bis zur ausgefahrenen Abschaltung im normalen Trimmbereich ist es technisch vertretbar? (und auf keinen Fall in die Trailerstellung)

Jetzt überlege ich gerade, ob mein DPS überhaupt eine Trailerstellung hat - oder ich durchgehend bis nach oben trimmen kann
bis zur oberen Normalstellung vertretbar, aber auch schon ganz klar eine Mehrbelastung der Wellen und Lager....

Hab zwar jetzt nicht nachgelesen, aber oben die Angabe von Torben mit den 1200 UpM würde ich vom Gefühl her auch nur in der Normal-Hoch-Stellung fahren.
Bei Trailerhoch-Stellung gehört einfach der Motor abgeschaltet und nicht nur auf Standgas im Leerlauf...
Alt 07.07.2010, 10:24
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
730 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Hi Ralph...

Das sagt Dir die Bedienungsanleitung Deines Antriebes...
Mein Volvo DP hatte eine Trailerstellung Am Gashebel beide Schalter (li. und re. vom Griff, der eine ist Trim, der andere ist Tilt) gleichzeitin NACH OBEN drücken...

Gruß
Freddy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DP.gif
Hits:	215
Größe:	34,2 KB
ID:	217684  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort