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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Getriebeschaden nach Grundberührung
Hallo,
folgender Sachverhalt...... Mercury 5 Ps 4 Takt aus ca. 2006, mit knapp mittlerer Drehzahl, Grundberührung mit Steinen, Prob keilte sich vermutlich fest, Motor ging sofort aus und ließ sich nicht mehr anziehen. Nach Abbau des UWT ließ sich der Motor sofort wieder drehen. Dann Getriebe zerlegt und festgestellt, das kleine Zahnrad von der Antriebswelle war fertig. Die beiden großen Zahnräder haben nur leichte Macken abbekommen. Da 2 Zahnräder laut Boats.net nicht mehr lieferbar sind, spiele ich mit dem Gedanken, bei den großen Zahnräder die Macken weg zu feilen, und irgendwo ein kleines Zahnrad / Kegelrad gebraucht zu besorgen, oder ein gebrauchtes Getriebe, Unterwasserteil zu kaufen. Anbei Bilder wo man sieht, das kleine ist fertig, die großen würden wahrscheinlich noch gehen. Besteht die Gefahr, das die großen Räder irgendwie Haarrisse haben und bei weiterer Benutzung brechen können ? Bei der Antriebswelle konnte ich minimalen Verzug an der oberen Verzahnung feststellen. Sollte man vorsichtshalber die Schwungscheibe abbauen, um zu sehen, ob der Keil zur Kurbelwelle gebrochen ist ? Was meint Ihr dazu ? Gruß Tommy |
#2
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schick mir mal eine Seriennummer vom Motor, ich denke schon das es das noch als Zahnradsatz gibt und um die 65 Euro kostet.
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#3
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Die Neuen Zahnräder müssen meiner Meinung nach ,wieder genau eingemessen werden,das wird mit feinen Unterlagscheiben/Folien genau auf den Wert den der Hersteller vorgibt gemacht. (Hypoidverzahnung kann man nicht so eben durch Neuteile ersetzen weil der Abstand stimmen muß)
Für Laien ohne Meßuhr ist das sehr schwierig. gebrauchtes UW-Teil ist mein Tip. Das Kleine ist fertig und die anderen würde ich nicht mit einem neuen Zahnrad einbauen wollen. die würden zur Not zwar noch laufen ,aber greifen das neue an, beim Einlaufen lassen. (Schärkräfte sind sehr hoch bei Hypoidvz.) Ist die Welle jetzt krumm ? Dann soll die auch neu oder gerichtet werden ,weil die sonst sämtliche Lager ausnudeln würde,bei hoher Drehzahl.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (23.02.2020 um 20:36 Uhr)
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#4
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Zitat:
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#5
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Dann hat der TE ja nochmal Glück gehabt.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#6
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Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Die Seriennummer muss ich nachsehen, bin erst Ende der Woche beim Motor. Die Prob Welle sieht gut aus, hab die über einer 2 cm dicken Glasplatte gerollt, und gegen Licht gehalten, keine Unebenheiten erkennbar. Laut Infos im Netz sollen ja die Mercury , Mariner und Tohatsu aus diesen Baujahren gleich, also baugleich sein, stimmt das ? Somit wäre es ja am einfachsten, ein gebrauchtes Getriebe oder ein komplettes UW Teil zu besorgen, dann wäre das ja ok. Ich schau mal ebend nach einem Bild der oberen Verzahnung. Gruß Tommy. |
#7
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So,
hier kann man gut den Verzug erkennen, ist die Verzahnung die in die KW geht. |
#8
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die Welle kostet neu 85 Euro. ich würde das in neu kaufen und kein gebrauchtet Unterwasserteil nehmen bei dem Du nicht weißt wie es innen aussieht.
Wer verkauft schon ein Getriebe? Da muss der Motorblock ja schon Schrott sein und wer weiß was das Getriebe dann schon erlebt hat... |
#9
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Das hab ich auch schon überlegt, jedoch stelle ich mir die Frage, was vielleicht sonst noch beschädigt sein könnte, im Motor selbst. So ein abrupter Motorstopp ist sicher nicht gut für den Motor. In der Suche ist nichts eindeutiges zu finden, über Getriebeschäden schon, aber nichts über Folgeschäden, obwohl ich davon ausgehe, das schon etliche so einen Schaden hatten. Also stellt sich die Frage, ob sich Neuteile lohnen ..... ? Oder halt gebraucht kaufen und solange fahren, bis Feierabend ist. Wenn ja angeblich Mercury, Mariner und Tohatsu baugleich sind, müsste doch was passendes zu finden sein, denn die Motore gibt es ja reichlich. Gruß Tommy |
#10
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Wenn Du so an die Sache ran gehst, dann lass die Welle drin und kauf die Zahnräder in neu. Günstiger bekommst Du das Getriebe in gebraucht auf keinen Fall...
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#11
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Hallo,
das sind nur meine Überlegungen, was ich am besten mache. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das selbe hatte. Ist ja noch ein paar Tage hin bis zum Sommer. Also noch Zeit. Ich setz mich mal mit Händlern in Verbindung, die Preise für Teile sollen ja bei bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich sein. Und ich schau mal bei Kleinanzeigen, was da so im Angebot ist. Gruß Tommy |
#12
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Wenn dir die Händler hier im Forum schon helfen, dann wäre es ja vllt. mal eine Idee, bei ihnen auch zu bestellen, oder?
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#13
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Zitat:
Ganz ehrlich gesagt, es war mir nicht bekannt das die Antworten von den Händler sind. Die Forumsnamen sind ja bekannt, aber das es Händler sind, wusste ich wirklich nicht. Man schaut zwar auch auf den Forumsnamen wenn man Antworten bekommt, aber eigentlich konzentriert man sich mehr auf die Antwort selbst. Aber Danke für den Hinweis, werd Kontakt aufnehmen nachdem ich am Wochenende beim Motor war und die Nummern und Typenschild habe. Danke, Gruß Tommy.
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#14
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Tohatsu baut den Motor, Mariner und Mercury sind baugleich, nur etwas teurer...., jedenfalls war es so, als ich meinen 5er Ende 2005 gekauft habe.
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#15
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Zitat:
Ok, Danke. Dann kann ich ja im Bedarfsfall nach allen 3 Fabrikaten suchen, obwohl neue Zahnräder vielleicht doch die bessere Möglichkeit ist. Werd mich mal mit den Händlern in Verbindung setzen und dann entscheiden. Gruß Tommy. |
#16
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https://www.aliexpress.com/item/32820075565
Kopieren und rein in die Suchmaschiene…. Glück Auf ! Gunar |
#17
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Zitat:
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#18
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Doch. Er schrieb doch kopieren und rein damit in Google. In dem Feld steht dress Girl. Also viel Freude bei den 23 Mio Treffern
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Gruß Bully |
#19
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Zitat:
für 99 Dollar Aber kostenloser Versand |
#20
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Ich schrieb Suchmaschiene…was weis ich was ihr benutzt...
Der 1. bei Bing Der 4.bei Google...oder Nummer nehmen und rein bei Ali Wenn es einfacher gehen würde, hätt ich´s gleich gemacht...oder zeigt mir wie... Glück Auf ! Gunar |
#21
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Aja...
Glück Auf ! Gunar |
#22
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Eigentlich hätte doch der Scherstift brechen müssen bevor das Getriebe beschädigt wird??
Warum war das nicht der Fall??
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Gruss Susi |
#23
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Der Motor hat keinen Scherstift....
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#24
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Da ich den gleichen Motor gerade in der Werkstatt habe, musste ich doch mal den Propeller abnehmen und kurz reinschauen.
Tatsächlich kein Scherstift. Man lernt doch jeden Tag dazu. Technisch allerdings eher ein Rückschritt.
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Gruss Susi Geändert von Susiq (26.02.2020 um 16:04 Uhr) |
#25
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Nicht wirklich. Er hat eine "Gummikupplung" im Propeller, aber die wird für die kleinen Zahnräderchen zu stark ausgelegt sein....
Ist halt ein Tohatsu |
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