![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ein Kunde von uns möchte in seinem Bootshaus eine Fäkalienabsauganlage einbauen. Kanalanschluss ist vorhanden, er braucht also keine Lösung mit einem eigenen Tank oder ein mobiles System. Kennt jemand einen Anbieter, der so was macht? Ich habe in einer kurzen Online Recherche nichts passendes gefunden. Am besten wäre ein Komplettsystem inklusive Einbau. Danke für hiflreiche Tips. Viele Grüße, Michi |
|
||||
|
||||
![]()
Wo denn
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Die verkaufen sowas: https://rheinstrom-pumpen.de/de/ und werden auch wissen, wer das einbaut. Im raum Berlin könnte ich mir einen vorstellen. Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da muss man wissen was man will,ohne Zwischentank kommt die Pumpe immer mit dem Fördermedium in kontakt.Anlagen mit Zwischentank,also von der Technik her wie ein Absaugwagen,haben starke Vacoumpumpen die nur die Luft aus dem Tank saugen da flitzt das Abwasser(oder was auch immer)rein und wird nach umschalten auf "Luft reindrücken" wieder rausgedrückt.Das ganze kann durch Flüssigkeitsringpumpen(z.B.Fa.SIHI)so gar ex-geschützt ablaufen,falls doch mal etwas viel Methan im Tank ist. Gewerblich gibt es mit Sicherheit umfangreiche Vorschriften für den Betrieb von Absauganlagen. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
Eine elektrische Membranpumpe sollte genügen. Die können auch prima gröberes Zeug wegpumpen. Das wäre etwas für günstigen Eigenbau.
|
|
||||
|
||||
![]()
https://www.seijsener.com
Die bauen viele Niederländische Yachthäfen. Die sollten so etwas im Programm haben oder wissen wo es so etwas gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Die Pumpen von Rheinstrom können das seit mehr als 30 Jahren!
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Glaube ich ja,wo bei zwischen Absauganlagen und Abwasserhebeanlagen ein Unterschied besteht,die genannten Membranpumpen sind natürlich eine Option wo bei die beim fördern von Feststoffen auf grund der Konstruktion,Saug-und Druckventilklappen brauchen die schon,mal schwächeln könnten.Die stark verschleissförderden Eigenschaften von Abwässern sind für alle Pumpentypen die das Zeug direkt fördern eine Herausforderung. gruss hein |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fahrbare Fäkalienabsauganlage | Bart92 | Allgemeines zum Boot | 59 | 27.10.2017 20:00 |